Ist das normal? Er makiert überall...
-
-
Hallo!
Seit ca. einem Monat möchte Felix am liebsten jeden Baum, Zaun und jede Bordsteinkante makieren. Beim spazieren gehen an der Leine verliere ich jedes mal meinen letzten Nerv.Er will überall schnüffeln und das nicht nur 2 Sekunden sondern am liebsten eine ganze Minute. Fuß sagen nützt gar nichts. Wenn ich ihn dann wegziehe (was mittlerweile schon ein richtiger Kraftakt ist), habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, Hunde müssen schnüffeln.
Aber ist das in diesem Ausmaß noch normal? Was soll ich machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das normal? Er makiert überall...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Er ist jetzt 10 Monate alt. Seine Hormone übernehmen grade seinen Kopf und verhindern Ansprechbarkeit und Denken. Alles riecht anders und er weiss nicht was er davon halten soll...
Hab Geduld, das geht vorbei
-
Jetzt echt? Du machst mir Mut! Vielen, vielen Dank!
Achja, er hebt seit ca. 2 Monaten das Bein.
-
Wir sind da auch grad mittendrin, und bis auf *läufige Hündinnen Pipi* kann ich ihn inzwischen wieder bei allen Gerüchen dazu bringen weiterzulaufen.
Zieh ihn ruhig weg, mach klar dass du trotzdem bestimmst wo es hingeht. Und gib ihm aber auch mal Runden wo ihr für 100 Meter gefühlte 2 stunden braucht.
Und ein gutes hat die Sache: nach 1 km intensiv schnüffeln ist der gute fix und fertig und schläft wie ein Baby
-
Wie handhabt du es denn mit Leine/Freilauf? Wenn mein Hund an der Leine ist, darf sie sich lösen, aber groß schnüffeln ist nicht, das kann sie im Freilauf machen. Wenn sie an der Leine ist, soll sie mitlaufen.
Wenn du ihn schnüffeln lässt und dafür stehen bleibst, wird er das kaum aufhören, selbst wenn er seine Hormone später besser sortiert hat -
-
Ok, so werde ich es machen. Und ein schlechtes Gewissen muss ich dann auch nicht haben, oder?!
Aber ich bin erleichtert, dass das bald vorbei ist
.
-
"Bald" kann sich bei großwachsenden Rassen bis zu 1,5 Jahre hinziehen bis alles sortiert ist (Das zarte Wesen in deinem Avatar läßt auf was großes schliessen)
Und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
-
Zitat
Wie handhabt du es denn mit Leine/Freilauf? Wenn mein Hund an der Leine ist, darf sie sich lösen, aber groß schnüffeln ist nicht, das kann sie im Freilauf machen. Wenn sie an der Leine ist, soll sie mitlaufen.
Wenn du ihn schnüffeln lässt und dafür stehen bleibst, wird er das kaum aufhören, selbst wenn er seine Hormone später besser sortiert hatAchherje, meinst du, ich soll das so auch machen?
Meistens läuft Felix frei, aber wenn es schnell mal was einkaufen geht und wir an der Straße laufen, muss die Leine halt dran.
-
Nun ich habe einen knapp 3,5 jährigen Rüden zu Besuch und der marktierte auch an allem. Das geht also nicht unbedingt vorbei, aber man kann daran arbeiten.
Ich gehe einfach weiter und zwar ohne was zu sagen und gebe die Orte vor, wo er schnüffeln und markieren kann und nur da und nicht noch irgendwo anders.
Zum freien Schnüffeln und Markieren gibt es den Freilauf und da ist es mir an dann relativ egal, aber an der Leine NoWay.
-
Hallo,
ich halte es so wie Cerridwen.
An der Leine wird ordentlich gelaufen und ich dulde auch keine Wechsel auf die andere Seite. Wenn ich merke, dass er gerne die Seite wechseln möchte weil da zum Beispiel ein Grünstreifen ist, dann geb ich ihm das ok fürs Wechseln.Generell wird bei mir an keine Hausmauer, Laterne, Stadtbäume oder Zäune gepieselt.
Markieren und Schnüffeln kann Filou wenn er im Freilauf ist.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!