Jungrüde aggressiv beim Spielen

• Hallo Zusammen,

ich bauche mal euren Rat, wie ich mich verhalten soll.
    Mein Rüde (11 Monate, Labrador) war bisher allem und jedem gegenüber sehr unterwürfig.
    Seid einigen Wochen ist er anderen (gleichaltrigen/jüngeren) Rüden gegenüber erst sehr freundlich und plötzlich sehr aggressiv.
    Kleines Beispiel: Beim Spazieren gehen treffen wir anderen HH mit 7 Mon. alten Rüden. Wir lassen sie spielen. Kurze Teit später liegt der andere Rüde ängstlich und fiepend auf dem Boden und meiner mit lautem geknurre und Gebiss an Kehle über ihn und lässt nicht mehr locker. Er schaukelt sich richtig hoch dabei. Ich musste dazwischen und sie trennen. Kurze Pause und Beide wollten wieder spielen. Alles ganz toll, aber kurze Zeit später das Gleiche. Bis ich wieder dazwischen gehen musste. Klar habe ich meinen dann wieder angeleint und er durfte nicht mehr spielen.

Ich gehöre nicht zu den HH die sagen:"Das machen die unter sich aus" Ich möchte einfach nicht, dass mein Kleiner so aggressiv wird. Ich möchte ihn aber weiterhin mit anderen Rüden spielen lassen.

Kann man ihm das denn beibringen, einfach etwas unterwürfiger und nicht so dominant/aggressiv zu sein? Ist es richtig, dass ich dazwischen gehe wenn er wieder so ist?

Hündinnen und älteren Rüden gegenüber ist er noch immer sehr unterwürfig.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Dein Hund ist in der Pupertät. :D
    Er testet jetzt alles und jeden.
    Ein Rüpel im Moment.
    Du machst das schon ganz richtig, ihn in so einer Situation, wenn er mal wieder zu heftig wird, herauszuholen.
    Weiterhin wichtig ist die Konsequenz in der Erziehung.
    Versuch ihn auch mal aus dem Spiel mit dem anderen Hund zu rufen, damit er dann gleich wieder ein bisschen runterkommt.
    Auch diese Phase geht vorbei!
    Viel Spass und Kraft dafür! ;)

Conny

• Zitat

Versuch ihn auch mal aus dem Spiel mit dem anderen Hund zu rufen, damit er dann gleich wieder ein bisschen runterkommt.

Oh, in so einer Situation zu rufen ist wahrlich schwer. Bei ihm, obs an seinem Labradorwesen liegt oder nicht, setzt dann das komplette Gehör/Gehirn aus. :lol:

Aber vielen Dank für den Zuspruch, dann ist also nicht Hopfen und Malz verloren. Dann muss ich da wohl echt durch und das Beste draus machen.
    Dann bleibt nur zu hoffen, dass es sich bald wieder legt. Tut es doch???

• Ich habe vor einigen Wochen den gleichen Thread geschrieben nur ging es um meine damals 1 1/2 jährige Hündin :headbash: Jetzt ist sie 21 Monate und es hat sich weitestgehend normalisiert, sie ist nur ab und zu noch frech zu anderen Hunden bzw. testet aus wie weit sie gehen kann. Gerade unsichere oder ängstliche Hunde werden gern mal geärgert, da schreite ich ein und breche dann ggf. auch das Spiel ab und schaue ob ich eine besseren Spielpartner finde oder beschäftige mich selbst mit meinem Hund.

Du machst das schon richtig. Vielleicht kannst du versuchen ihn schon raus zu rufen wenn er anfängt sich hoch zu schaukeln. Ansonsten könntest du versuchen Kontakt zu älteren, souveränen Hunden zu suchen. Die sind meistens sehr geduldig sagen dem Zwerg dann aber auch ordentlich bescheid wenn es ihnen zu bunt wird.

• Zitat

Oh, in so einer Situation zu rufen ist wahrlich schwer. Bei ihm, obs an seinem Labradorwesen liegt oder nicht, setzt dann das komplette Gehör/Gehirn aus. :lol:

Nö, nö das liegt nicht am Labrador, das ist das Alter! :lachtot:
    Wenn du ihn aber aus so einem Spiel abrufen kannst, ist das die halbe Miete.
    Musst dich eben mal ein bisschen zum "Affen" machen, dann wird das schon.

Zitat

Dann bleibt nur zu hoffen, dass es sich bald wieder legt. Tut es doch???

Klar, wenn du konsequent und liebevoll deinem Rüpel ab und an die Leviten liest. :gut: :D

Conny

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
    na dann bin ich guter Hoffnung :smile:
    Ich hatte schon Angst, dass er ein Hund wird, den man nicht mehr von der Leine lassen kann.
    Er ist sonst total lieb und hört auch gut (für sein Alter).

• Huhu...
    Bei meinem hat es mit 15 Monaten angefangen und es wird jetzt mit 21 Monaten auch ruhiger!
    Das ist so wie die anderen auch sagen, das tolle "Rüpelalter"!!!
    Auch wenn es Anstrengend ist...es wird sicher auch bei euch wieder ruhiger ;)
    Bleib immer am Ball und sag ihm ganz klar, das so ein Verhalten nicht richtig ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!