Darmverschluss!

  • Hallo zusammen,


    meine Gassi-Hündin Lilly letzte Woche einen Darmverschluss und musst eopreriert werden!
    Sie bekam wohl durch die Wurmkur Bauchschmerzen und Durchfall. Frauchen ließ sie in den Garten - war ja schön warum zu dem Zeitpunkt und Lilly blieb wohl fast eine STunde draussen.
    Und hielt sich wohl für einen Pandabären - sie ´fraß einen Bambusstrauch fast ratzekahl :shocked:
    Später rief mich Frauchen dann an daß sie mit Lilly in die Klinik müsse, sie befürchteten einen Darmverschluss. Frauchens früherer Hund hatte wohl schon einmal so etwas, daher kannte sie die Symptome.
    Also Sonntag nachts in die Tierklinik zum Notdienst. Ultraschall, Röntgen - nix war zu sehen.
    Lilly bekam woh 2 Spritzen und wurde wieder heimgeschickt. Nachdem die Schmerzen aber nicht besser. sondern eher schlimmer wurden, sie nix fressen woltle - für einen Staubsauger wie Lilly wirklich ein alarmzeichen! - gingen sie 2 Tage später noch einmal in die Klinik, es wurde mit Kotnrastmittel geröntgt - und tatsächlich ein Darmverschluss festgestellt!
    Also doch operieren.
    Der Darm war l voll mit einem Knäuel spitzer Bambusblätter und Holzspitzen :hilfe: - war wohl eine ziehmlich komplizierte OP und Lilly musste 3 Tage in der Klinik bleiben.
    Mittlerweile gehts ihr wieder soweit gut, morgen sollen wohl die Fäden gezogen werden.
    Gestern waren wir eine kleine Runde spazieren, sehr zu Lillys Ärger an der Flexileine, da sie noch nicht soo sehr toben soll.


    Aber waru mhat sie wie verrückt dieses Bambuszeugs gefressen? Sie liest zwar viel auf unterwegs wenn man nicht aufpasst, aber frisst nicht wahhloss Stöchcken oder Pflanzen.


    Na Hauptsache sie hat das ganze gut überstanden.


    Durch die Antibiotika bekam sie jetzt noch einen kahlen Fleck auf dem Nasenrücken. Frauchen fragte dann den TA ob man jetzt nicht etwas zur Darmsanierung geben sollte? Dieser meinte jedoch - bei Hunden wäre das nicht nötig und da könne man eh nix machen :???:
    Sehr seltsam...ich hab da irgendwie anderes in Erinnerung....


    LG


    Ines

    • Neu

    Hi


    hast du hier Darmverschluss!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Ines...


      Darmsanierung muß schon sein, wie soll der sich denn ansonsten erholen? SymbioFlor Pro, dann 1 und 2. Alternativ kann Sie noch SymbioPet geben, ist ein Pülverchen und wird kurmäßig dem Hund verabreicht.


      Nur so als Beispiel. Oder auch Michprodukte füttern, aber nicht übers TroFu, sondern als separate Mahlzeit. Dort sind auch wichtige Bakterien enthalten.


      Würdest Du mir veraten, welcher TA diese Weisheit losgelassen hat??

    • Hi Gordon,


      den TA schreib ich dir lieber per Mail... wollt dich eh noch was wegen Futter fragen.


      Danke - die tips zur Darmsanierung werd ich weitergeben - wir haben auch noch das CDvet Darm Aktiv zur Auswahl, mit dem meine THP sehr gerna arbeitet in solchen Fällen;)


      LG


      Ines

    • Ich würde dem Hund mehr Ballaststoffe unters Futter mischen, vorzugsweise Gemüse, wenn es geht roh, so wie geraspelten Fenchel, Staudensellerie, Kohlrabi auch als Leckerli, gedünsteter Brokkoli oder Rosenkohl. Ist auch gut für die Darmflora, genauso wie etwas Joghurt oder die genannten Darmaufbaupräperate.


      Alles Gute für den Hund!


      Lb Grüße

    • Bei Bambi - sie bekam ja AB wegen ihrer Lungenentzündung - half Bactisel hammerhart. Innerhalb von 14 Tagen sah ihr Fell wieder seidig und glänzend, auch der Haarausfall war schlagartig wieder vorbei. Während der AB-Therapie sah sie fürchterlich aus, stumpf, spröde und Haarausfall ohne Ende. Bactisel ist dazu noch preiswert. Ich kann es guten Gewissens empfehlen.

    • Danke für eure Tips - ich werds weitergeben.


      Die Idee mit dem mehr Gemüse unters Futter ist auch gut! Ich hätt ja Frauchen gerne überredet zum Barfen, aber sie meint das sie das Zeitlich nicht hinkriegt mit 1 Kind und dann dem zu erwartenden Baby - schade :|
      Eigentlich wollten wir sie ja jetzt demnächst auf das CDvet umstellen, aber die TÄ dort hat uns geraten damit noch eine Weile zu warten, da das den Darm gerade in der Umstellungsphase jetzt vielleicht zu viel arbeiten lässt - bisher frisst Lilly ja das Select Gold.


      ich berichte auf jeden Fall weiter ;)


      LG


      Ines

    • So - hier mal ein kleines - leider gar nicht schönes - Update!


      Lilly geht es momentan nicht wirklich gut. Kurz bevor die äusseren Fäden gezogen werden sollten, bekam sie an der Nacht so seltsame Knubbel- vielleicht doppelt so groß wie ein Stecknadelkopf.
      2 Tage nach dem Fädenziehen gehen die alle auf und es kommt Blut, Wundflüssigkeit und Eiter raus :/
      TA meint das könnte ein eallergische Reaktion auf die Fäden im Hund drinne sein, die sich ja eigentlich selbst auflösen sollten. Er soll jetzt wohl mit der Tierklinik telefonieren was die da für Matieral verwendet haben.
      Lilly will natürlich dauernd schlecken - muss ja übel jucken - und hat daheim den "Lampenschirm" auf.
      Hab Frauchen heute mal gesagt, sie soll beim TA nach so einem Body fragen, vielleicht gefälllt Lilly das besser.
      Jetzt bekommt sie halt nochmal Antibiotika gegen die Entzündung:( - hoffentlich hat sie die Sache jetzt bald überstanden.


      LG
      Ines

    • Hi,


      Oje, wenn sie auf die innenliegenden Fäden allergisch sein sollte, ist das gar kein Spaß :( Da sollte Frauchen unbedingt dranbleiben!


      Die Bambusblätter hat sie vermutlich gefressen, weil sie Bauchschmerzen hatte, durch die Wurmkur. Viele Hunde fressen ja Pflanzenblätter (meistens Gras), wenn ihnen schlecht ist.


      Da gibts verschiedene Theorien, welchen Zweck das haben soll. Z.B., dass Gras irgendwelche Stoffe enthält, die die Bauchschmerzen lindern, oder dass Gras als natürliches Brechmittel wirkt (kommt ja auch manchmal vor, dass Hunde n Haufen Gras fressen und nachher alles erbrechen). Wahrscheinlich hat sie kein Gras gefunden und dann statt dessen die Bambusblätter genommen...


      Alles Gute für die Maus!


      lg,
      SuB

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!