Dobermannhündin hat zugeschnappt!

  • Servus,
    ich besitze eine zweijährige Dobermannhündin, sie ist ein sehr sensibles und gutmütiges Tier, macht mir aber in letzter Zeit arge Probleme, sobald sich Menschen in ihrer Umgebung anders verhalten als sie gewöhnt ist neigt sie dazu die Leute anzubellen, begleitet von knurren und wenns ganz blöd läuft schnappt sie zu.
    Hatte meinen Jungen am Sportplatz beim Fussball zugesehen, der Hund war an der Leine und ganz friedlich als die Mannschaft meines Sohnes ein Tor schoss freute sich die Dame neben mir und schrie und klatschte, ich konnte gar nicht so schnell reagieren als der Hund zugeschnappt hat, Ergebniss ein blauer Fleck und Abschürfungen im Nierenbereich.
    Wenn ich sie auf einer Freilauffläche laufen lasse verbellt sie mir auch manchmal die Leute, besonders wenn sie nicht beschäftigt wird.
    Ich war mit dem Hund von Anfang an in Kursen, mittlerweile 4, bin jetzt am überlegen mir ein Sprühhalsband zuzulegen, ich kann nicht mehr riskieren das sie nochmals zuschnappt.
    Für hilfreiche Antworten danke ich im voraus, gruss, Tom

  • Sorry, aber irgendetwas stimm nach meiner Einschätzung in Eurer Beziehung nicht. Dobis sind zwar recht sensibel, aber wenn ein Dobi derart nervös ist, dann stimmt was nicht. Das kann an einer lausigen Zucht, einer möglichen Vorgeschichte oder an Eurer Beziehung liegen.
    Mit dem Sprühhalband wird es in jedem Fall schlimmer.
    Bis Ihr das im Griff habt solltest Du sie an einen MK gewöhnen.


    Ein solcher Menschenauflauf ist Stress pur für einen Hund. Das solltest Du Dir jedenfalls vorerst verkneifen.
    Hier im Forum sieht niemand was Du machst. Du solltest auf jeden Fall einen guten Trainer zu Rate ziehen.


    Was waren das denn für Kurse? Vier Kurse in 2 Jahren; waren die alle so schlecht?


    Agressiv ist Dein Hund jedenfalls nicht. Sonst wäre es nicht bei so einem Kratzer geblieben.


    Hat der Hund sonst irgendwie Stress? Laute Kinder, ein launisches Herrchen, Streit in der Beziehung (Du und Dein Mann), bist Du gestresst oder nervös? Das und ähnliches könnte die Ursache sein.

  • Sie war als Welpe immer die erste von acht Geschwistern die am Zaun war wenn jemand vorbei ging und bellte, angefangen hab ich mit nem Welpenkurs, dann BGH1 mit Erfolg, nen Sommerkurs mit Eagility und BGH2 ohne Prüfung.
    Ich kann mit dem Hund stundenlang in nem Biergarten sitzen, da kommen 100 Leute vorbei und das Tier rührt kein Ohr, man kann sie auch problemlos streicheln, aber wehe es kommt jemand der sich merkwürdig(für den Hund) verhält, sei es betrunken, stolpern oder sonstwas, rastet mir das Tier aus, ich kann sie dann auch nicht mehr beruhigen, egal was ich mache sie knurrt weiter bis derjenige weit genug weg ist.
    Erfahrene Dobermannbesitzer bestätigen mir das der Hund extrem ruhig und ausgeglichen wirkt und können sich das gar nicht vorstellen, selbst wenn sie schläft und es steigt ihr jemand auf die Pfote passiert nix....
    Das ich ne gewisse Nervosität auf den Hund übertrage könnte sein, es ist immo ein bissl stressig bei uns zu Hause, also was tun....Schleppleine???

  • hallo!


    da würde ich aber auch sagen das eine gewöhnung an einen guten maulkorb dir wesentlich weiter hilft als der einsatz eines sprayhalsbandes.
    so wie du schreibst scheint deine hündin stark verunsichtert zu sein.
    einen verunsichterten hund noch mit einem spay unter druck zu setzen halte ich für falsch.
    das macht sie nur noch unsicherer.
    welche kurse hast du denn besucht?
    hast du sie von vorne herein an menschen die sich anders verhalten gewöhnt?
    ist sie vielleicht krank, hat schmerzen?
    bitte lass vom TA abchecken das sie gesund ist, nachher sieht sie nicht mehr richtig, oder ähnliches.


    du solltest dir einen trainer suchen.
    wie wakan schon schreibt, vielleicht ist bei euch zu hause irgend eine kleinigkeit im argen und das stresst sie.
    bei stress reagiert man (hund wie mensch) sehr gerne mal über.
    kann auch sein das sie nun mit zwei jahren in eine neue entwicklungsphase kommt und nun unsicherer und ängstlicher ist als zuvor.
    kann ebenfalls sein das sie eine futterunverträglichkeit hat;
    wahrnehmungsstörungen; zu hochgeputscht durch zu viel oder zu wenig beschäftigung; kurz vor der hitze steht; schlechte zucht; negative erfahrungen; ...
    es gibt hunderte von möglichen gründen!
    den kann nur ein trainer mit dir vor ort herausfinden!


    das kann man vom forum aus schwer trainieren.


    sicher ist nur, du solltest keine zwangmittel einsetzten um sie vom beißen abzuhalten, sondern dir viel mehr gedanken darüber machen was der grund für ihr sensibles verhalten sein könnte.
    deshalb lieber einen maulkorb, der bei guter gewöhnung und richitgem sitz den hund nicht belastet.
    da kannst du viel ruhiger mit ihr üben.
    halte sie vorerst fern von menschenmengen und hektik.


    vg christina

  • du hast gerade noch was geschrieben...


    nein, eine schleppleine halte ich da nicht für ratsam, dann ist sie weiter weg von dir und noch mehr auf sich alleine gestellt.


    du schreibst an BGH kursen teilgenommen zu haben.
    keine welpengruppe?
    junghundegruppe?
    in BGH kursen übt man normalerweise für die prüfung und kümmert sich weniger um die alltagsozialisierung der hunde.
    auch beim agility nicht.
    vielleicht habt ihr versäumt sie in der jugend mit seltsamen menschen, orten, tieren bekannt zu machen?
    nun ist sie groß und kennt es nicht, also will sie es von sich fern halten und macht viel tamm tamm damit das seltsame "ding" nicht zu nahe kommt.
    an den biergarten und ähnliches hast du sie ja anscheinend gut gewöhnt, das solltest du auch mit seltsamen gestalten machen.


    wie bereits geschrieben: nicht ohne maulkorb, ohne zwang! (also keine kettenwürger, sprayhalsbänder oder ähnliches), mit viel geduld und unter anleitung!


    du musst ihr die sicherheit geben alles im griff zu haben!
    darfst also weder hektisch noch unruhig werden - das ist gar nicht so einfach!


    vg christina

  • Zitat

    angefangen hab ich mit nem Welpenkurs, dann BGH1 mit Erfolg, nen Sommerkurs mit Eagility und BGH2 ohne Prüfung.


    Welpenkurs gab es auch :)

  • Ich kann mich Wakan und Christina nur anschließen!


    Gewöhn sie so schnell wie möglich an einen Maulkorb - zur Sicherheit aller Beteiligten. Schleppleine hilft vielleicht beim Freilauf damit sie nicht mehr über größere Distanzen startet aber im Biergarten ect. wahrscheinlich eher nicht.
    Und beim Training ist ein Maulkorb sicher hilfreich. Du kannst entspannter mit ihr trainieren weil ja nix passieren kann. Also kann sich auch eine sonst evtl. bei Dir vorhandene Unsicherheit nicht auf den Hund übertragen.


    Ich an Deiner Stelle würde mir auch einen Trainer vor Ort suchen. Der kann den Hund beobachten und sehr viel besser einschätzen wann es warum Probleme gibt. Ursachenforschung halte ich hier für angebrachter als mit einem Sprayhalsband das Problem zu unterdrücken.


    Zeigt sie dieses Verhalten nur Fremden gegenüber oder auch gegenüber Bekannten? Nur gegenüber Menschen oder auch gegenüber anderen Hunden?


    Halt uns aber bitte weiter auf dem Laufenden, ok?


    Liebe Grüße, misty.

  • Von 10 Trainern sind 9 für die Würscht, das is ja das Problem, ich spring von einer Hundeschule zur nächsten, langsam zweifel ich deren Kompetenz an.
    Mit anderen Hunden hatte sie noch nie Probleme, sie ist da eher schüchtern, zeigt aber auch mal die Zähne wenn ihr was gar nicht in den kram passt, würde aber nie zubeissen, zumindest bis jetzt nicht.
    Krank ist sie auch nicht, wie gesagt der Hund wirkt sogar sehr ausgeglichen und ruhig.

  • uups, sorry, das mit der welpengruppe hatte ich überlesen...
    die scheint auf jeden fall nicht genug aufgeklärt zu haben,
    denn anscheinend gibt es da defizite ;)


    mhm, also ich würde nie sagen das ich sehe das mein hund nicht krank ist, auch wenn er sonst ruhig und ausgeglichen ist. *grübel*
    nehmen wir zum beispiel mal an sie würde nicht richtig sehen oder wäre so kurzsichtig wie ich, dann würde sie alles was sie gewohnt ist cool und gelassen nehmen aber alles was sich im bewegungsmuster stark vom gewohnten abhebt würde sie sofort in starke unruhe versetzen.


    nur mal so als beispiel, es gibt ja eine vielzahl von krankheiten die die wahrnehmnug trüben können.
    also ohne gezielten TA check würde ich nicht behaupten mein hund wäre gesund.
    oder hast du sie schon speziell darauf untersuchen lassen???


    sind alle trainer bei euch so sch..??
    wie hast du denn bisher gearbeitet?
    gibt es bei euch hundeschulen die in der IG-hundeschulen oder im BHV sind?
    die sind meist ganz gut,
    oder einen t-team practioner?
    die sind auf jeden fall immer gut ausgebildet.


    solltest du dich für ein training mit maulkorb entscheiden, achte bitte darauf einen zu verwenden wo:
    - du leckerchen durchstecken kannst
    - dein hund frei hecheln und trinken kann


    ich habe gute erfahrungen mit den mugford maulkörben aus plastik (baskerville) gemacht. bei schweren fällen nehme ich immer lieber die draht-version, aber so schlimm ist es ja bei euch noch nicht.
    diese plastik-gitter dinger sind super leicht, drücken nicht und wenn man das innengitter entfernt kann man schön leckerchen durchschieben.
    von Kalrie gibt es die dinger auch in schwarz, die fallen beim dobi kaum auf und sie sieht damit nicht aus wie eine reißende bestie!


    bitte keine geschlossenen leder oder nylon maulkörbe, die engen sehr stark ein :(


    schreib doch mal wie du sie bisher ausgebildet hast.


    vg christina

  • Zitat

    ich kann sie dann auch nicht mehr beruhigen,



    kann es sein das du beim anfänglichen Auftreten des Problems versucht hast deine Hündin mit freundlichen Worten zu beruhigen und sie das dann als Bestätigung aufgefasst hat?
    Beim weiteren Auftreten hast du dann vielleicht geschwankt zwischen beruhigen (bestätigen) und Schimpfen und sie damit völlig verunsichert.
    Versuche in solchen Situationen immer die gleiche Reaktion zu zeigen z.B. Kommando Aus oder Nein und wenn sie darauf reagiert sofort loben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!