Dobermannhündin hat zugeschnappt!

  • Zitat

    oder hast du sie schon speziell darauf untersuchen lassen??


    Nein habe ich nicht, glaub aber nicht das es ein physisches Problem ist.


    Zitat

    sind alle trainer bei euch so sch..??


    Scheint so zu sein ;-)

    Zitat

    wie hast du denn bisher gearbeitet?


    Nur mit leckerlis, funzt alles tadellos.

    Zitat

    kann es sein das du beim anfänglichen Auftreten des Problems versucht hast deine Hündin mit freundlichen Worten zu beruhigen und sie das dann als Bestätigung aufgefasst hat?


    Als sie mit dem Unsinn anfing, habe ich sofort klar und deutlich nein geschrien und zur Belohnung bin ich sowieso nie gekommen, weil sich der Hund nicht mehr beruhigen lässt wenn er mal losgelegt hat, da könnt ich mich draufsetzen ihr ein Ohr abreissen oder sonstwas, solange der "Feind" in der Nähe ist gibts keine Ruhe.
    Danke Euch für die vielen Tipps, im September versuch ich die nächste Hundeschule, sollte ich das Tier dann immer noch nicht im Griff haben, muss wohl so ein Privatguru her

  • hallo!


    ich würde von vorne herein mit einer einzelstunde am ort des problems arbeiten, in normalen hundekursen kann kein trainer genügend auf dein problem eingehen.


    mit leckerchen ist schon mal super.


    das ist ganz normal das sie nicht mehr ansprechbar ist wenn sie erst einmal loslegt.
    sie hat dann enormen stress und bekommt nichts mehr mit.


    solche probleme bearbeitet man in der regel erst einmal in der distanz in der der hund noch ansprechbar ist (wenn nötig 50 meter und mehr),
    da wo er sich dann noch benehmen kann, kannst du ihn auch für das richtige verhalten loben und dich langsam immer dichter an die "feindesquelle" heran tasten.


    schimpfen hat in diesen situationen keinen sinn, sie bekommt es eh nicht mit und fühlt sich schlimmstenfalls noch bestätigt (uih, frauchen macht auch krach!, muss schlimm sein!)
    am besten ist es sofort! den abstand zu vergrößern und zwar so weit bis sie wieder ansprechbar ist!
    fehlverhalten musst du leider ignorieren bzw. sie kurz halten und wegnehmen, aber nicht schimpfen, runterdrücken oder ähnliches.
    "nur" verhindern das sie beißt und zügig aber ruhig auf abstand gehen.
    niemals beruhigen, das tut man meist in der gleichen tonlage wie das loben und so nimmt es der hund dann auch auf.


    versuch es mal bei dem link von martina, oder wie gesagt t-team practioner, die arbeiten meist zusätzlich auch mit bachblüten und auf jeden fall ohne zwang.


    lg christina

  • schon wieder was vergessen...


    du solltest nicht die wahrnehmungsänderungen in den entwicklungsphasen unterschätzen.
    es kann durchaus auch sein das sie in einer phase eine veränderte wahrnehmung hat oder hatte und eine fehlverknüpfung stattfand!


    also immer geduldig bleiben, nicht die nerven verlieren oder gar denken dein hund wäre zum monster mutiert.
    allerdings bitte auch nicht die gefahr unterschätzen und sie an einen maulkorb gewöhnen damit auch wirklich nichts passieren kann.


    stell dir mal vor die frau hätte dich angezeigt, einen wesenstest würde sie so nicht bestehen...


    das hat nichts mit "im griff" haben zu tun, du musst ihr die unsicherheit nehmen.
    dieser ausdruck bereitet mir etwas sorge.
    versuchst du "nur" sie unter kontrolle zu bekommen, unterdrückst du die aggressionen und sie können jederzeit geballt wieder hochkommen!
    nimmst du ihr die unsicherheit hat sie keinen grund mehr aggressiv zu reagieren und wird es für immer sein lassen.


    lg christina

  • Hallo,


    du schreibst, du hast einen sensiblen, gutmütigen Hund!


    Nein, du hast keinen gutmütigen Hund, denn sonst würde er das nicht machen! Er ist sensibel, ja!


    Ich gehe davon aus, dass dein Hund unsicher ist und auf das Armgefuchtel der Nachbarin reagiert hat. Ich hatte das schon bei Inlinern, da schwenken die Arme auch so. Nur mein Hund hat nicht geschnappt.


    Wichtig ist, Stresssituationen ruhig zu üben. In kurzen Sequenzen. Es kann einfach sein, dass es deinem Hund zuviel war, dazu langweilig und trotzdem strssig.


    In erster Linie würde ich im Moment einenMaulkorb einsetzen und die Schleppleine anlegen. Wenn dein Hund loslegt, bist du auf der sicheren Seite und kannst ruhig bleiben. Das ist wichtig, ein lautes Nein und Geschreie signalisiert deinem Hund nur, dass Gefahr in Verzug ist und macht weiter. Bleib ruhig, und geh mit deinem Hund weg. Zur nOt kannst du noch was schüttel oder werfen, was ihn in seiner Handlung unterbricht. In dem Moment, wo er ruhig ist, wird gelobt und es gibt ein Leckerchen.


    Haöte in Zukunft genüpgend Abstand zu anderen und laß deinen Hund unterwegs immer mal was machen. Es ist ganz wichtig, dass du dringend deinen Hund mit Kopfarbeit auslastet. Dann wird eure Beziehung wieder besser und er wird ruhiger werden.


    Wir haben auch sehr schwierige Phasen durchgemacht, und noch heute kriegt mein Hund Unsicherheitsattacken, besonders wenn sie müde ist und dringend Ruhe braucht. Da hilft auch mal, den Hund zw. die Beine zu nehmen und damit festzuhalten, aber nicht streicheln.


    Seit unserer Futterumstellung im März geht es eh meinem Hund viel besser und er ist viel entspannter geworden. Futter ist nicht zu unterschätzen! Manche Futtersorten können richtig aggressiv machen.


    Und an sich finde ich, ist dein Hund absolut unterfordert und sucht sich Ersatzbeschäftigung, die sich so zeigt. In den ersten 2 Jahren hatte ich als Hundeanfänger 10 Kurse hinter mir, ein Jahr Agility und die BH-Prüfung. Inzw. ist Obedience dazu gekommen. Vernachläßige ich nur 2-3 Wochen diesen Hundesport, so fängt mein Hund sofort wieder mit Unsinn an. Denn ich habe keinen einfachen Hund! Obedience wirkt Wunder!

  • Sodale,
    meld mich mal wieder nach langer Abstinenz, hab mir mal so nen Psychoguru geleistet und die Moral vo der Geschicht.... nix nutzt der Dreck, angefangen von Schleppleine bis Grundgehorsam alles für die Würschte, mittlerweile hat mein Weibi zweimal zugebissen, ist aber ansonsten das bravste Tier, hi,hi....

  • Zitat

    mittlerweile hat mein Weibi zweimal zugebissen, ist aber ansonsten das bravste Tier, hi,hi....


    ich hoffe du hast mittlerweile nen mauelkorb?!? und das hi hi, ich hoffe mal du findest das nicht lustig das sie zugebissen hat. ich glaub der fehler liegt eher bei dir als bei deinem hund...

  • Bravo! "Dein Weibi hat zweimal zugeschnappt!! Ich habe die vorigen Beiträge durchgelesen also hat "Weibilein" mindestens 3x zugeschnappt!!! Und - das ist bereits 3x zuviel! Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, daß alle von Dir konsultierten Trainer und Hundeschulen so schlecht sind wie von Dir beschrieben. Es mangelt Dir auf jeden Fall an Konsequenz - denn selbst wenn die Arbeit mit dem Hund nicht erfolgreich war, warum auch immer, hätten weitere Beißvorfälle vermieden werden können, hättest Du den Hund wie Dir geraten wurde an einen Maulkorb gewöhnt und diesen auch auf dem Hund platziert, wenn Ihr unter Leute geht!


    Mit etwas angesäuertem Grüßen Cessy, auch eine Dobermannhalterin, die sich immer freut, wenn ein Dobi beißt und das womöglich noch in der Presse steht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!