Auf HD röntgen lassem... Kosten??
-
-
Dear all,
wir wollen/sollen unseren Austin (13 Monate) vorsorglich auf HD röntgen lassen. Haben einige von Euch das schon hinter sich? Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Danke für Eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HuHu,
das kommt auf große und gewicht deines Hundis an.
für nen großen HUnd wie meinen bezahlst du über 100
euro, erkundige dich mal bei deinem TA. -
Kommt auch drauf an, ob du die Bilder offiziell auswerten läßt oder nicht.
Normales Röntgen ohne Auswertung kostet bei uns incl. Narkose auch um die 100 Euro.
-
@ Pebbles: Stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Was bedeutet denn, ohne offizielle Auswertung?
Liebe Grüsse,
Björn -
Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher aber ich glaube, wir haben für Pauls Untersuchung zwischen 150 und 200 € gezahlt. Morgens in Narkose, die ganzen Aufnahmen und dann das Ergebnis.
Pebbles: Offizielle Auswertung habe ich auch noch nicht gehört. Was heißt das?
Ach ja, hab auch noch eine Frage, Paul war 10 Monate alt, als wir die Untersuchung haben machen lassen, muss man diese wiederholen? Der eine sagt, man soll sie erst ab dem 15ten Lebensmonat machen, Andere sagen, früher und so weiter. Was ist denn nun richtig?
Gruß
agil -
-
Du hast du Möglichkeit, die Bilder von einem bestellten Gutachter des Zuchtverbandes auswerten zu lassen. Bei den Bordern ist das z. B. Dr. Koch in Oerzen. D.h. dein TA macht das Bild, schickt es zu Dr. Koch und der wertet es dann aus und du bekommst die Bewertung. Er ist absoluter Fachmann und halt eben auch absolut neutral.
Zweite Möglichkeit ist eben, daß dein TA selbst auswertet, da ist allerdings häufig das Problem, daß die das nicht soo gut können. Die HÜndin einer Freundin z.B. lahmte ständig. Bild gemacht - ne hat nix. Lahmte weiter, sie ging zu Spezialisten, Hund erneut geröngt und der TA diagnostizierte eine mittelschwere HD. HD-Auswertungen sind nicht ganz so einfach, da sollte man schon wissen, was man tut.
-
Und das offizielle Auswerten verursacht natürlich Mherkosten, oder?
-
Also, wir haben die Aufnahmen mitmachen lassen, als Benda kastriert wurde, das waren dann Mehrkosten von 30 €. Lohnt sich also zu kombinieren, wenn sowas ohnehin ansteht.
liebe Grüße
Ella
-
Es kommt auch auf die Anzahl der Bilder an, ich meine bei Leo hätten wir 3 machen lassen. Ich habe dafür auch so um die 100€ bezahlt.
Da war er aber auch grade mal 8Monate, war/ist ziemlich klein und ziemlich leicht (also für seine Rasse).
Ich denke das variiert ziemlich, musst du einfach mal bei deinem TA anrufen.
-
Genaus, das Auswerten verursacht Mehrkosten, ist m. M. nach aber sinnvoll, sollte der Hund Papiere haben oder sollte der Mensch sich nicht sicher sein, wie erfahren sein Tierarzt in der Auswertung solcher Bilder ist. So kann der Züchter auf die Werte zurück greifen und seine Zucht einschätzen. Wenn der Hund in die Zucht soll, muss sogar ausgewertet werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!