Wann Besserung nach Goldakupunkur?
-
-
Was heißt toben lassen?
Wie lange und heftig hat er denn getobt?Habt ihr die vier Wochen Schritttraining an der Leine gemacht oder wie lief das ab?
Wie oft genau seit ihr in den 4 Wochen mit ihm draußen gewesen, wie lange jeweils und in welchen Gangarten?
Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann Besserung nach Goldakupunkur? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
FLUFFY: danke sehr

Also mit Toben mein ich, dass er, sobald die Leine ab ist, wie von der Tarantel gestochen losrennt, so als würde er was jagen, ist halt seine Art. Ball spielen usw ist nach wie vor tabu!
In den vier Wochen musste er streng an der Leine gehen, also richtig nah bei Fuß, damit er sich seine alte Gangart sozusagen abwöhnt. Waren nur einmal am Tag draußen, auch keine extrem langen Runden, so 20 min. Ab und an noch ne Stadtrunde, da hatte er kein Problem mit der Leine und hat auch nicht gezogen. Tat uns zwar leid, dass er auf seine großen Runden verzichten muss, denn das reicht ihm ja nicht, aber sein Wohlbefinden ist ja wichtiger.
Er humpelt ja nicht ständig, sondern nur seit dem er wieder "frei" rumlaufen darf und dann immer nach dem Aufstehen, also muss er erst ein paar Schritte laufen und dann geht er ja wieder richtig.
Hundeplatz war ja auch in der Zeit tabu und bleibt auch erstmal so.
-
Oki, ich würde sagen, ihr habt ihn falsch aufgebaut, auch wenn es sich hart anhört.
Also, normalerweise sollte man nach einer GA. Ein paar Tage an der Leine, nicht im Fuß, aber im Schritt gehen. Die meisten Hunde schaffen da gerade mal ein paar Minuten, weil es extrem anstrengend ist.
Ich habe Bibo bei der Gelegenheit das Kommando "Schritt" beigebracht. Sie kannte es vom Platz, aber sie sollte ja nicht Fuß gehen, sondern nur Schritt gehen. Habe es also anders betont und es ging auch sehr schnell.
Dann habe ich jeden Tag ein bißchen gesteigert. Auch das ist Hunde abhängig. Bei Bibo waren es mal 5 Minuten Steigerung, sie hat allerdings extreme Baustellen und an anderen Tagen nur eine Minute länger.
Ich bin jeden Tag mit ihr auf unterschiedlichen Untergründen gelaufen, Asphalt, Feldweg mit Steinen, Wiesen etc.
Die GA war im November, also auch zu kalt zum Schwimmen gehen, so mußte der Muskelaufbau anders stattfinden.
Wir konnten nach den zwei Wochen schon 1 Stunde gehen, ohne das sie Ermüdungserscheinungen hatte.
Weiterhin habe ich nach den zwei Wochen, bei jedem Spaziergang eine Aufwärmphase gemacht, wie ihr auch. Die ersten 10 Minuten an der Leine im Schritt.
Nach 3 Monaten war weder von der schweren HD noch von der schweren Spondy was zu erkennen, sie rannte und tobte.Mein Vorschlag, ihr habt ja noch den Termin bei der TA, wie ich es machen würde.
Bau ihn nochmal auf.
Anfangen mit 3-4 Gassigängen jeweils 10 Minuten, Schritt an der 2m Leine oder auch länger, aber nur im Schritt.
Dies dann pro Spaziergang steigern.
Zu Hause mit Suchspielen oder ZOS auslasten, Clickerspiele sind da auch gut. Er darf nur nicht überdrehen und durch die Bude toben wie irre.Ich würde sozusagen neu anfangen und diesmal ein anderes Schema, gerade, weil er zu wenig Muskeln hat, ist es extrem wichtig, daß er kontinuierlich läuft und nicht nur 20 Minuten einmal am Tag.
Die gleichmäßige Bewegung ist immens wichtig.
Ich hatte Bibo später an der Flexi
und sie ist an der 8m Leine im Schritt gegangen, konnte aber auch mal ein bißchen mehr rumschnüffeln, wie an der kurzen Leine.Gruß
Bianca -
In meiner Familie wurden einem Goldie Goldimplantate gesetzt, wg. schwerer HD, ED und Athrose etc.... der Erfolg stellte sich nach knapp 2-3 Tagen ein. Man hat gemerkt, dass der Hund deutlich besser unterwegs ist.
Selbst heute- nach knapp 3 JAhren- läuft der Hund wie eine 1, völlig ohne Schmerzmittelchen o.ä. Vor der OP war es eine Quälerei für das Tier. Bevor aber die Implantate gesetzt wurden, hat man ein CT machen lassen, um auch 100% sicher zu gehen, dass diese Behandlung sinnvoll ist.
Bei dem Hund hat es wahre Wunder gewirkt.
-
Hallo!
Vorweg ich hab auch Erfahrung mit der GA. Meine eigene Hündin war ein Goldstück und in meinem Bekanntenkreis gibt es mitterweile mehrere Hunde mit Gold.
Wenn ich das so lese: Klassischer Fall von Überbelastung, Muskelkater ist da vorprogrammiert! Es ist nicht verwunderlich wenn er da wieder humpelt.
Das soll keine Vorwurf sein, aber hat Euch das Euer TA nicht gesagt, dass ihr nicht von Null auf 100 gehen dürft? Wenn er direkt nach dem konsequentem Leinenzwang toben darf und richtig sich auspowert (so beschreibst Du es ja), dann hat er mM nach Muskelkater.
Stell Dir das nur mal bei Dir vor:
Du machst monatelang Nichts und dann von einen auf den anderen Tag extrem viel = danach tun Dir sicherlich erstmal alle Knochen weh
Die Umstellung der Körpers auf die GA dauert mehrere Monate und ist nicht nach dem Leinenzwang abgeschlossen. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer, es kommt ganz auf die Erkrankung und auf den eigenen Hund an.
Wenn Du sagst, er hat sich beim Leinenzwang schon gut verbessert, ist das doch schon toll!
Er bewegt jetzt mit der GA ganz andere Muskelgruppen, die er vorher geschont hat. Wenn er jetzt gleich wieder voll toben darf, belastet er diese Muskelgruppen viel zu schnell zu doll und bekommt dadurch Probleme.Geht es etwas langsamer an, lasst ihn an der langen Leine erstmal im Trab laufen, schränkt die Toberunden ein.
Wenn es sich nicht bessert, nach langsamer Steigerung, dann vertraut Eurem TA und sprecht es an!Viel Erfolg und habt Vertrauen und Geduld!
-
-
Noch was: Mit der Hündin wurde Krankengymnastik gemacht, und das über bestimmt 4-6 Monate hinweg. Macht ihr auch sowas?
-
Danke für die vielen Antworten. Ich sehe das auch nicht als Vorwurf an, schließlich will ich ja ihm helfen und wenn ich was falsch mache, muss ich ja drauf hingewiesen werden, sonst weiß ich es nicht besser.
Genau das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, ob das nicht die Ursache ist, denn er läuft ja genau wie vor der GA , hat quasi genau die gleichen "Unarten" an sich- zb Wohnungstür geht auf und die Ohren werden mal schnell auf Durchzug gestellt- und wie Wahnsinniger die Treppe runter-schneller als der Blitz und unten auf den Fliesen ausrutschen und umliegen
Er hat ganz schön Pfeffer im Hintern, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die vier Wochen für ihn die Hölle war, aber da muss er einfach mal durch. In der Wohnung hab ich auch so mit ihm gespielt, zb was versteckt, was er suchen musste, Futterball, ne Socke hingegeben- das liebt er ,usw.
Werden auf alle Fälle Sa das ansprechen und weitere Tipps von ihr einholen.
Bei den Muskeln im Oberschenkel ist es so, wenn man hinter ihm steht, sieht man es sogar, dass die Seite entschieden weniger ist. Das ist uns nur vorher nie so wirklich aufgefallen, weil wir ja so drauf aus waren, dass er HD hat. -
Gordon: Bisher nicht, will aber die TÄ diesbezüglich Sa mal ansprechen. Das Problem ist nur, hier im Ort und in der Nähe gibts sowas nicht, will mal googlen, was für uns da in Frage käme vom Ort her. Bei ihr kann man das auch machen lassen, aber das ist jeweils knapp ne Stunde Fahrt, da wäre was in der Nähe besser, da mein Freund in Schichten arbeiten geht und da nicht sehr viel Spielraum für Termine bleibt. Und mit mir geht Drago nicht-
, er ist ein Papakind, dem weicht er nicht von der Pelle, ich könnte ihn auch allein nicht halten, da er bei mir macht was er will. Und eh da was passiert, lass ich das lieber bleiben. -
Huhu, bei Leo wurde ja auch eine GA gemacht. Wir sind noch im Aufbauprogramm an der Leine.
Eins versteh ich nicht: Was meinst du mit 21 Goldstücke, 16 Goldimplantationen?
Hat er pro Punkt 16 Goldstücke bekommen???
Leo hat die GA am 23.02. bekommen. Das Schrittlaufen strengt ihn an, das merke ich.
ABER: (das werde ich auch nochmal in meinem Thread schreiben): Ich habe das Gefühl dass es besser wird!!! Am Donnerstag ist Dr. Rosin ja nochmal in Köln und wird ihn sich ansehen, ich bin gespannt.
Er ist heute sogar mit den Vorderpfoten auf die Arbeitsplatte und hat meine Stullen geklaut! Konnte gar nicht schimpfen, weil er noch nie vorne hoch gesprungen ist, darüber hatte ich mich so gefreut dass ich das Schimpfen glatt vergessen hatte.
Und irgendwie ist er nicht mehr so schlecht gelaunt.
Hört sich komisch an, kann es aber nicht anders erklären. Er ist richtig lustig im Moment. Steht auch ganz klar besser auf, das freut mich am meisten. -
sluetzi, so stand das auf der Rechnung, also 21 wurden sozusagen eingesetzt, war aber selber auch nicht mit, weil ich Drago sonst verrückt gemacht hätte mit meiner Angst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!