Rein positive Trainings- und Erziehungsarbeit

• Zitat

Ich bin auch nicht für Prügelstrafen, aber wenn ich meine Hunde 2 mal gerufen habe (oder sonst einen Befehl gegeben habe) und es passiert nichts, dann schreite ich ein. Dann werden sie eben gepackt, angemotzt und ab und an gibts auch mal ne Tracht. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mir das übel nehmen und selbst wenn...es sind Hunde.

Zitat

ich habe nichts von Prügel geschrieben.

Hast Du nicht?

Und was steht da?

Ich glaube Du hast da noch ein Wörtchen vergessen: ....selbst wenn...es sind nur Hunde.

Was für eine Einstellung.....

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

genau lesen!!! . nicht nur Auszüge zitieren.

Genau gelesen habe ich. Ich habe aber trotzdem nicht verstanden, warum ein durchweg "positiv erzogener" Hund plötzlich nicht mehr hört, wenn er eine gewisse Distanz von Herrchen entfernt ist. Und warum 0,1% "körperliche Schmerzen" in der Erziehung dieses Problem lösen. (ich greife diese Zahl zur Verdeutlichung auf. Mir ist durchaus bewusst ist, dass du die nur als Bsp. verwendet hast).

Was das Zitieren angeht, ist das die normale Vorgehensweise, wenn man sich auf Teilabschnitte des Vorredners beziehen will.

Zitat

körperlich schmerzhaft muss ja nicht gleich in Brutalität ausarten, aber ein Zwicken in den Oberschenkel kann manchmal durchaus angebracht sein.. ;)

Von meiner Seite ein klares Nein. Warum soll ich den Hund in den Oberschenkel zwicken? Was soll er dadurch lernen, ausser das ich offensichtlich nicht ganz zurechnungsfähig bin? (ist aus Hundesicht gemeint und nicht darauf bezogen, dass ich dich für unzurechnungsfähig halte, weil du diese Technik vielleicht anwendest)

Zitat

Hängt natürlich auch immer vom Hund ab, ist doch klar....

Ich würde sagen, dass hängt immer vom Besitzer ab. Manche fügen ihrem "Liebling" Schmerzen zu, andere nicht.

• Zitat

Eine kleine Tracht ist für mich keine Prügel.
    Und nein, ich habe kein Wort vergessen. Es sind Hunde und so sollte man sie auch behandeln.

... interessante Begriffsdefinition :???:

...also weil es ein Hund ist, darf ( soll ? ) man Gewalt anwenden :???:

• Zitat

Eine kleine Tracht ist für mich keine Prügel.
    Und nein, ich habe kein Wort vergessen. Es sind Hunde und so sollte man sie auch behandeln.

Wortklauberei!

Du schlägst und das hat kein Hund verdient.

Nur wem die Argumente ausgehen, der wird Handgreiflich. Schläge war schon immer die Sprache der Ohnmächtigen.

• Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Unter Prügel würde ich richtiges schlagen oder treten verstehen, also etwas dass deutliche Schmerzen zufügt. Davon kann man bei einem festen Klapps wohl nicht ausgehen.
    Meine Pferde bekommen auch manchmal Ärger, das hat nichts mit "Hund" zu tun. Man sollte einen Hund aber auch dementsprechend behandeln und meiner Meinung nach ist herumhopse und piepsen nicht der richtige Weg.

• Es soll zwischen schlagen und piepsend herum hopsen noch andere Möglichkeiten geben.

Ich würde mich etwas besser informieren, bevor ich hier solche Stellungsnahme abgebe.

• Wenn es funktioniert, würde ich ausnahmsweise sogar hopsen oder piepsen, jedenfalls deutlich lieber als eine "kleine Tracht" verabreichen. Mit hundegerechter Behandlung hat auch ein bisschen Schlagen nix zu tun. Dass man es seit Jahrhunderten macht, ist keine Entschuldigung - heutzutage weiss man es besser, oder sollte es zumindest.

• Ich kann mich eigentlich nicth beklagen, meine Hunde hören ganz gut und es gibt kaum Probleme. Sie kommen auch gerne zu mir, haben also auch keine Angst. Es gibt auch nicht immer sofort Ärger, ich wiederhole mich nur nicht 10 Mal. Wenn sie beim 2. oder spätestens 3. Kommando nicht hören passiert etwas. Was das ist hängt von der Situation ab. Bei meinen Pferden mache ich es genauso und diese Pferde gehen seit zig Jahren erfolgreich Turniere. So falsch kann es nicht sein, der Erfolg spricht für sich.
    Grundloses Schlagen find eich auch nicht in Ordnung. Aber eine erwachsene Frau, die im Wald steht und ihren Hund anlockt und dann mit Piepsstimme lobt und herumwirbelt wenn er denn mal kommt... :???: Das ist natürlich extrem, aber so wird es in den mir bekannten Hundeschulen gehandhabt.

• Zitat

Aber eine erwachsene Frau, die im Wald steht und ihren Hund anlockt und dann mit Piepsstimme lobt und herumwirbelt wenn er denn mal kommt... grübel Das ist natürlich extrem, aber so wird es in den mir bekannten Hundeschulen gehandhabt.

Also was ich da herauslese ist doch, dass du es peinlich findest. Und hm...ich mach das auch, mein Freund auch, wie machst du das dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!