Rein positive Trainings- und Erziehungsarbeit

• Zitat

Genau das ist es doch was ich meine!!!!!
    Deine Hunde wurden NICHT darauf konditioniert und machen es trotzdem.

Zitat

Mhh davon sind aber viele Sachen auch angeborene Triebe und Verhaltensmerkmale......die dann konditioniert werden......

• Zitat

Mhh davon sind aber viele Sachen auch angeborene Triebe und Verhaltensmerkmale......die dann konditioniert werden......

Sie wurden aber nicht konditioniert. Sie machen es weil sie daran Spaß haben oder eben ihren Halter beschützen möchten. Sie tun es weil sie es möchten und darüber nachgedacht haben.

• Zitat

Sie wurden aber nicht konditioniert. Sie machen es weil sie daran Spaß haben oder eben ihren Halter beschützen möchten. Sie tun es weil sie es möchten und darüber nachgedacht haben.

Ich glaube nicht, wenn ich einen Stock ins Wasser werfe, das mein labbi darüber nachdenkt ihn rauszuholen, das ist ein Trieb von ihm.......

• Zitat

Ok, selbst wenn wir annehmen sie hätten darüber nachgedacht und würden nicht nur ihrem Trieb/Instinkt folgen, wie lässt sich das auf das Alltägliche anwenden?

• Tina meint die ausschließliche Ausbildung des Hundes über operante Konditionierung. Ich glaube, das ist das Missverständnis. Sie meint damit, dass sie operante Konditionierung nicht bewusst und ganz gezielt als Ausbildungsmethode einsetzt, sonder vermehrt versucht, die Vernunft und die Gefühle des Hundes zu nutzen.

Habe ich damit Recht Tina?

• Auch wenn ich nicht auf ein Verhalten meines Tieres reagiere ist das eine Konsequenz und das Tier lernt daraus (das nennt ich stilles Einverständniss)......also kann ich gar nicht "nicht operante Konditionierung" betreiben.....

• Zitat

Tina meint die ausschließliche Ausbildung des Hundes über operante Konditionierung. Ich glaube, das ist das Missverständnis. Sie meint damit, dass sie operante Konditionierung nicht bewusst und ganz gezielt als Ausbildungsmethode einsetzt, sonder vermehrt versucht, die Vernunft und die Gefühle des Hundes zu nutzen.

Habe ich damit Recht Tina?

Ja, hast Du!
    Ich arbeite nicht bewußt über Konditionierung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!