Hündin ungewollt von hormongechipten Rüden gedeckt

  • Ich bin bei weitem kein Beführworter von eben mal Welpen bekommen...aber...


    ich würde nie und nimmer warten, bis man die Trächtigkeit zweifelsfrei feststellen kann und dann eine Abtreibung vornehmen. Entweder gleich etwas unternehmen, bevor sich da wirklich viel entwickelt, oder die Welpen austragen lassen.

  • Bei der Hündin meiner Freundin wurde auch kastriert, nachdem der Rüde auf ihr hing.
    Warten ist so eine Sache, denn ich könnte keine kleinen Wesen, die man auf dem US sehen kann, wegspritzen lassen.


    Gruß
    Bianca

  • mit 7 1/2 Monaten schon Mutter?


    also meine kurze ist jetzt 9 monate alt, die ist doch selbst noch ein kind!!!!



    is so wie wenn frühreife mädels mit 12 dann schwanger und mit 13 mutter sind....


    ne, das würd ich meiner kleinen nicht zumuten (allgemein würd ich sie NIE decken lassen, dann schon lieber ne abtreibung, wenn noch irgendwie möglich)


    LG

  • Meine liebe alte Pflegehündin ist in jungen Jahren auch mal während der Läufigkeit abgehauen. Die Besitzerin hat sie daraufhin kastrieren lassen, was sie sowieso vorhatte. Nur ist es so eben etwas eher passiert. Die Hündin war zwar glaube ich damals nicht ganz so jung wie deine (ich glaube so um die anderthal oder 2 Jahre alt). Auf jeden Fall hat das Ganze ohne Komplikationen funktioniert und die Hundedame ist glückliche 14 Jahre alt geworden. Falls also Kastration eine Option ist, hilft dir diese Erfahrung vielleicht bei der Entscheidung.

  • Aaaalso: Wir waren direkt nach dem Vorfall bei unserem TA und er hat uns geraten abzuwarten, ob sie überhaupt trächtig ist, da es in unserem Fall gut sein kann, dass es nicht eingeschlagen hat (Hormonchip, sehr kurzer Akt, 1. Läufigkeit). Er war nicht dafür das Alizin einfach so zu geben und auch von der Kastra so kurz nach der Läufigkeit hat er abgeraten. Er meinte der Eingriff könnte dann gefährlich für unsere Hündin sein.
    Inzwischen haben wir auch schon die Möglichkeit "Welpeneltern" zu werden durchgespielt, sind aber wieder davon abgekommen. Unsere Kleine ist selber noch so kindlich und jung, ich glaube das wäre nichts Gutes. Wenn sie trächtig sein sollte (was wir nicht hoffen!!), würden wir die Abtreibung mit Alizin machen. Ich finde die Vorstellung immer noch schlimm, aber das Wohl meines Hundes ist mir wichtiger als das von befruchteten Hundeeiern.
    Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüsse


    Stella

  • Die Entscheidung kann dir keiner hier abnehmen, eine Abtreibung mit Alizin ist nicht ungefährlich, es sind schon Hunde da dran verstorben!


    Meine Hündin war mit knappen 2 Jahren tragend und wir haben austragen lassen, auch und gerade wegen Melanies Beitrag, ich kopiere ihn dir mal



    Hier beschreibt Melanie den Tod ihrer Hündin Stellina, die Himmelspatin für Kira und ihre Welpen wurde!
    Ihr tragischer Tod nach Alizin ist der Grund für meine damalige Entscheidung, Kira austragen zu lassen!
    Aber wie schon gesagt, Kira war damals auch schon etwas über 2 Jahre alt!

  • Oh Gott, das ist ja furchtbar!! Danke für die Info, den Beitrag kann ich allerdings nicht lesen. Ach Mann, ich könnte mich echt ohrfeigen! Ich hoffe so sehr, dass nichts passiert ist. Dann vielleicht doch eine Kastra? Die Tierklinik meinte es wäre kein Problem, aber mein TA rät eben eher davon ab. Ach, ach, ach.....

  • Melde dich dazu einfach in der ZUG an, kostet nix extra!
    Zu finden ganz links in der Navigationsleiste, recht weit unten, unter Benutzergruppen!


    Dort findest du sehr viele Threads rund ums Züchten und Welpengroßziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!