Hilfe! Richtigen Zuechter wählen - muss mich nun entscheiden

• Zitat

Hi,

zuerst mal, fast alle Züchter sind Hobbyzüchter. Mit einer kleineren, guten Zucht lässt sich nicht so viel verdienen um davon zu leben :)

In welchem "Club" sind die Züchter denn? Ist es ein dem VDH/FCI angeschlossener Verein?

Ja, die beide behaupten in einem an VDH angeschlossenem Verein zu sein. Das steht auch auf der Internetseite von den Zuechtern.

hier ist die Siete von der ich bereits mehrere Zuechter besucht habe:

http://www.airedale-kft.de/Vermittlung/Welpen/welpen.html

• Na klingt doch gut :)

Wie gesagt, ich würde mir die Ahnen und Geschwister ansehen, und dann "meinen" Welpen wählen.
    Natürlich spielt auch die Sympathie zum Züchter eine Rolle. Er wird dich ja schließlich (so hoffe ich zumindest) ein Hundeleben lang begleiten und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)

• Zitat

Hm, ich versteh nicht so ganz.
    Sind die beiden nun richtige Züchter (z.B. VDH) wo du auch Papiere für deinen Hund mitbekommst oder sind es "Züchter" die nur in irgendeinem Club sind und du keinerlei Papiere bekommst (dann doch eher Vermehrer)?

Sind es keine, einem Verband angehörigen, Züchter und du bekommst keinerlei Stammbaum für den Welpen wäre mir der Preis definitiv zu hoch.

Ich bekommen die Ahnentafel bei den beiden Z.

Ich bin nur durch einige Artikel ueber die Faelschung der Papiere sowie vom Besuch eines seeeeehr verdaechtigen Zuechter (der kommt natuerlich nict in Frage) etwas verunsichert.

Ich habe noch keine Erfahrung mit den Zuechtern in Deutschland und deswegen will ich halt eure Meinung hoeren. Heisst bei mir nicht gleich, dass ALLE Zuechter schlecht sind :smile:

• Ahnentafel ist leider auch ein Begriff < Steht ja nur drauf wer Eltern Grosseltern etc. sind dafür brauchts keinen VDH.. Wenn die aber VDH angeschlossen sind und Papiermässig alles ok ist why not
    Ansonsten einfach mal beim VDH anrufen ;)

• Wie wurden die Welpen denn sozialisiert?
    Was hat der Züchter bisher mit ihnen gemacht? Was hat er noch vor?
    Wo leben sie?
    Was machen die Welpen für einen Eindruck? Neugierig, aufgeweckt oder eher zurückhaltend, ängstlich?
    Welchen Eindruck macht die Mutterhündin auf dich?
    Wie wird sie gehalten, ausgelastet? Wie häufig muss sie werfen?

• Zitat

Na klingt doch gut :)

Wie gesagt, ich würde mir die Ahnen und Geschwister ansehen, und dann "meinen" Welpen wählen.
    Natürlich spielt auch die Sympathie zum Züchter eine Rolle. Er wird dich ja schließlich (so hoffe ich zumindest) ein Hundeleben lang begleiten und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)

Danke fuer die Unterstuetzung (auch an alle!) und fuer den Rat.

Die beide Z sind im Kft (Klub fuer Terrier).

Die Geschwister haben mir optisch nur bei dem Z mit dem Behindertenausbildung gefallen. Vor allem, wenn er behauptet, dass er das schon seit mehreren Jahren macht, werden die Hunde bei ihm wohl psychisch ausgeglichen sein (IMHO).

Ach ja, und die andere (mit 12 Welpen) bietet mir einen Hund mit dem faslchen Gebiss (kleiner Fehler) fuer guenstiger, da "ich sie eher nicht austellen werden"- Das hat mir eben auch nicht so gefallen... (Kann sein, dass es Ok ist, bin halt nur uebervorsichtig)

• Meine Welpen ( 5 ) waren alle von VdH Züchtern. Ich habe noch nie einen Garantieschein mitbekommen.
    Habe mir die Zucht angeguckt und die Hunde und mir dann einen ausgesucht.
    Es kann doch niemand garantieren, daß der Hund nicht mal krank wird.

• Wenn ein Hund einen Gebissfehler hat oder sonstigen Standardfehler ist es üblich das sie dann günstiger angeboten werden. Das machen alle Züchter so und das wird dann auch in der Ahnentafelvermerkt.

• Zitat

Ach ja, und die andere (mit 12 Welpen) bietet mir einen Hund mit dem faslchen Gebiss (kleiner Fehler) fuer guenstiger, da "ich sie eher nicht austellen werden"- Das hat mir eben auch nicht so gefallen... (Kann sein, dass es Ok ist, bin halt nur uebervorsichtig)

Das ist normal und auch recht verbreitet. Welpen, die eine zuchtausschließenden Fehler aufweisen (so zB Zangen- statt Scherengebiß, Vorbiss, Fehlfarbe, usw), werden des öfteren günstiger hergegeben, einfach weil sie nicht dem Standard entsprechen.
    Sowas kommt vor, und da ist auch nix dabei :)

• Da muß ich Bentley Recht geben.
    Für mich würde dieser Preisnachlass aufgrund des Gebissfehlers eher FÜR die Seriosität eines Züchters sprechen.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!