Hilfe! Richtigen Zuechter wählen - muss mich nun entscheiden

  • Wir holen am Samstag unseren kleinen ab. Das Problem ist, dass es sind nun nur noch zwei Hobbyzüchter, die bei mir in Frage kommen, bzw. glaub- und vertrauenswürdig sind. (Habe schon mehrere besucht, aha :ops: )

    Allerdings will ich es noch Mal hier besprechen und eine dritte Meinung zu hören :roll: .

    Beide Züchter sind im Klub, dementsprechend sind die Hunde geimpft (beduerfen eine wiederholte Impfung in 4. Monat), entwurmt und gesundheitlich untersucht.

    Bei einem ist der Preis 800€, er beietet aber eine Garantie, falls der Welpe innerhapb eines Jahres aus von dem Artzt bestaetigt angeborenen Gruenden stirbt... (ttt!)- Der Zuechter bildet auch Hunde für Schwerhörige und Behinderte-

    Die andere will 1000 fuer den Welpen, versichert aber, dass da kein Garantiebedarf entsheht, denn "in 5 Jahren ist ihr nie so was passiert!"- Bei sind die Hunde, zwar, natürlich nicht im Käfig oder so, aber es sind doppelt soviele wie bei dem anderen (12). Er will auch gerne den KOntakt mit seinen Kaufern haben, usw, allerdings warnt er, dass der HUnd z.B in den ersten Wochen auch Mal einen Magenvirus kriegen kann, da sich die Umgebung ploetzlich wechselt.. :/ .

    Beide Zuechter haben zumindest vom ausserem gesunde und aufgeweckte Welpen, allerdings die teuereren werden etwas langsamer verkauft... :???:

    Ich will jetzt keinen Fehler machen, indem ich einen Hund bei einem Vermehren kaufe, dem es nur darum geht, den HUnd loszuwerden. Irgendwie bin ich etwas verwirrt...

    Das Thema (sowie zahlreiche Topics im Internet) zum Vermehrer habe ich gelesen. Wie gesagt, die beiden sehen nicht danach aus und die HUnde sind in einem guten Zustand. Warum ist nur einer guenstiger als der andere? Kann es etwas schlimmes bedeuten :schockiert: ?

    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Warum sollte ein Welpe eine Mageninfektion bekommen, wenn er beim Züchter optimal aufwächst? Oder hat er das Gelände des Züchters noch nie verlassen?

    Und wie sieht es mit dem Charakter aus? Was vererben die Eltern in dieser Hinsicht? Was liegt Euch mehr? Und wie wählt ihr den Welpen aus?

    Viele Grüße
    Corinna

  • Du willst Sonnabend (übermorgen!!!) deinen Welpen abholen und weißt noch nicht wo? Oder habe ich das falsch verstanden...

  • Zitat

    Du willst Sonnabend (übermorgen!!!) deinen Welpen abholen und weißt noch nicht wo? Oder habe ich das falsch verstanden...

    hab ich mich auch gefragt :???:

  • hm, ich bin zwar nicht die expertin auf dem gebiet, aber 12 hunde würden mich stutzig machen. das finde ich für einen züchter zu viel. wie kann er sich um alle gut kümmern? außerdem wieso sollte ein welpe nachdem er die gewohnte umgebung verlassen und dann nen magendarmvirus davon kriegen?

    :???:

    dass ein welpe vllt weniger appetit hat, ist ok, weil ne neue umgebung erstmal stress ist.

    sind die eltern gesund? erbkrankheite usw.? warum kein vdh-züchter?

    lg Sarah

  • Hi,

    zuerst mal, fast alle Züchter sind Hobbyzüchter. Mit einer kleineren, guten Zucht lässt sich nicht so viel verdienen um davon zu leben :)

    In welchem "Club" sind die Züchter denn? Ist es ein dem VDH/FCI angeschlossener Verein?

    Den Preis an sich, würde ich nicht bewerten, um eine aussage über die Qualität zu bekommen. Und der zweite hat schon recht, durch die Umstellung kann es bei Welpen immer wieder mal zu Beschwerden des verdauungstraktes kommen, das ist nichts ungewöhnliches. Allerdings geschieht das meistens durch den Stress und nicht durch eine Infektion.

    Wenn es beides seriöse Züchter sind (was man aus den bisherigen Informationen von dir ja noch nicht weiß), würde ich ein Auge auf die Vorfahren und eventuelle Geschwister der Welpen aus einer vorherigen Verpaarung schauen.
    Und natürlich auf die Welpen selbst, ob man da "seinen" Welpen dabei entdeckt.

  • Zitat

    Du willst Sonnabend (übermorgen!!!) deinen Welpen abholen und weißt noch nicht wo? Oder habe ich das falsch verstanden...

    Falsch verstanden

    Ich habe zwei, bei den ich bereits war und nun moechte ich mich entscheiden. Ich weiss, wo die sind und ich habe die Welpen mit 4 Wochen bereits besucht

  • > Beide Züchter sind im Klub,

    in welchem??


    > er beietet aber eine Garantie,

    gesetzlich ist der verkäufer immer 2 jahre lang bei angeboren erkrankungen in der garantie (hund ist ja eine sache), daher ist das nur die gesetzeslage und kein herausstellungsmerkmal von diesem einen


    > versichert aber, dass da kein Garantiebedarf entsheht,

    :lachtot: na dann wird das wohl so sein! (ironie)


    > Ich will jetzt keinen Fehler machen, indem ich einen Hund bei einem Vermehren kaufe,

    na sind sie im vdh oder nicht?

  • wenn du bei beiden nicht ganz sicher bist, dann guck dir noch mehr züchter an. anscheinend sind sie dann doch nicht so glaubwürdig, wenn du hier nachfragst ? hab so das gefühl, du hast selbst kein 100% gutes gefühl.

    hm

    lg Sarah

  • Hm, ich versteh nicht so ganz.
    Sind die beiden nun richtige Züchter (z.B. VDH) wo du auch Papiere für deinen Hund mitbekommst oder sind es "Züchter" die nur in irgendeinem Club sind und du keinerlei Papiere bekommst (dann doch eher Vermehrer)?

    Sind es keine, einem Verband angehörigen, Züchter und du bekommst keinerlei Stammbaum für den Welpen wäre mir der Preis definitiv zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!