Alleinebleib-Übung
-
-
Hallo liebes Hundeexpertenteam,
es geht mal wieder um meine Majamaus...
Sie ist jetzt stolze 13 3/4 Wochen alt und war noch NIE alleine zu hause...habe sie seit 4 Wochen.-..
hatte sie entweder überall mit, wenn ich mal schnell was einkaufen musste-war sie mal ne halbe h allein im Auto, oder sie war in besten Händen bei meiner besten Freundin oder meiner Oma...jetzt habe ich bis nach Ostern Zeit sie daran zu gewöhnen, mal für 2Stunden (wenn ich dann wieder in die Uni muss--darf sie nicht zu JEDER Veranstaltung mitnehmen) alleine zu bleiben.
Also, ich gestehe: ich trau mich einfach nicht...weil ich nicht weiß, wie sie das verarbeitet..sie ist sehr sehr anhänglich und winselt auch wenn ich sie mal nicht mit ins Bad nehme...Ich bin ihre einzige Bezugsperson muss man dazu sagen
Jetzt wollt ich nach eurem Rat fragen, soll sie vorher lernen "Alleine" zu schlafen oder erst Alleine zu bleiben...was ist da taktisch klüger?
Und ist es eine gute/oder eher negative Übung, wenn ich sie tagsüber aussperre (dann bin ich im Wohnzimmer-sie hört mich-aber hab die Tür zum Flur zu und sie kann auch nur im Flur sein). Da liegt ihr RiesenkuschelkissenPlatz auf dem sie auch manchmal tagsüber von allein geht um dort zu schlafen...sie verbindet also nur gutes mit dem Flur, da gibts auch Futter und Wasser
Hab das jetzt erst gemacht (für ca.20min)...zuerst hat sie gewinselt, NICHT gebellt, aber so flehend gewinselt, und an der Tür gekratzt
Ich habe GAR NICHT reagiert (fiel mir schwer)
das gewinsel dauerte dann so 8min und dann war ruhe...bis ich sie nach besagten 20min holen wollte (da hat sie auf ihrem Kissen gedöst)...sah entspannt aus, aber war auch froh, dass ich ihr wieder einlass gegeben habjetzte weiß ich nicht: ist das gut oder schlecht, verstärkt das ihre Angst, wenn sie schon so winselt...
was bedeutet dieses flehende Winseln bei Welpen???Soll ich so als Übung aufs alleinbleiben weiter machen?
Dachte mir, sie ist ja fast allein, aber ich kann hören, was sie macht...Sorry, für die langen Ausführungen, aber will nichts falsch machen um sie nicht zu "Versauen"
Danke und liebe Grüße
Sophie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleinebleib-Übung*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Du gehst viel viel zu schnell in viel zu großen Schritten vor.
Zuerst ist der Hund vier Wochen keine Sekunde alleine, dann wird er 20 Minuten ausgesperrt.
Das Alleinebleiben übt man in ganz ganz kurzen Abständen, beginnt mit Sekunden.
Zuerst mal einfach nur 5 Sekunden aus dem Raum gehen und sofort wieder reinkommen. Das machst du ein paar Mal. Wenn das klappt versuchst du es mit zehn Sekunden. Wenn das klappt, gehst du wieder auf die 5 Sekunden zurück und machst dabei die Tür zu. Dann wieder langsam steigern.
Dann beginnst du mal aus der Haustüre zu gehen, kommst sofort wieder. Und so steigerst du das. Der Hund muß merken, dass du erstens immer wieder kommst und es zweitens nicht schlimm ist, wenn du nicht da bist.Das was jetzt kommt ist zwar Ansichtssache, aber ich würde den Hund auch nicht begrüßen beim wiederkommen. Dann weckst du keine Erwartungshaltung beim Hund. Es soll ganz normal und alltäglich sein, dass du kommst un gehst wie es dir passt.
Alleine schlafen ist, wie ich finde, überhaupt nicht nötig und eigentlich auch nix mit Alleinebleiben zu tun.
-
ja hab ich schon gelesen,
wollte aber noch mal eure Meinungen zu meinen speziellen Fall...
-Alter ok/ oder noch zu früh
-Zeitspanne ok /haben jetzt n Monat Zeit sie auf 2h zu trainieren
-Fiepen Signal für Angst?
-Aussperren ok?naja...hab auch schon viele Bücher gelesen, aber trau mich halt nich, sie wirklich ganz alleine zu lassen, auch ni für 10min...
will kein trauma auslösen, da ich vermute sie könnte n schwerer Fall sein, weil sie wie gesagt so anhänglich ist
-
danke schonmal an brush für die schnelle antwort:
aber diese kleinen stufen, haben wir natürlich vorher schon absolviert...
5sek in anderen raum, 10 sek...minute usw. da gibts auch ni probleme...hat sie alles mitgemacht
dann ma duschen ohne sie
mal ins schlafzimmer
aber wie gesagt, sind nun bei länger aussperren (hört sich immer so fies an, nennen wirs "ihr Ruhe gönnne")und nun fiept sie...
hat sie bei den anderen schritten nicht gemacht...
hab schon gedacht, sie langweilt sich, weil sie erst nach 2min damit begonnen hat -
-
Ich würde damit beginnen sie nicht überall mitzunehmen, z.B. ins Bad.
Geh duschen, baden - schließ die Tür hinter dir und mach dir keine Gedanken. Welpe erleidet davon keinen Schaden.Dann einfach mal aus dem Raum gehen, kurz die Türe schließen und wieder reingehen, ohne dabei den Hund zu beachten. Mehrmals täglich üben und ruhig 10x hintereinander. Damit sie lernt, daß es nichts schlimmes ist, wenn du hinter einer geschlossenen Tür verschwindest.
Die zeitlichen Abstände immer weiter verlängern, dabei nicht nur innerhalb der Wohnung, sondern auch mal ruhig zur Tür hinausgehen.
Obwohl man im Hausflur sehr schlecht lesen kann
Winseln, kratzen, bellen usw. ignorieren und erst die Türe öffnen, wenn sich der Hund gerade ruhig verhält.
-
nun, das winseln heisst nix anderes als: "lass mich rein"

wenn sie nach einigerzeit aufhört und sich sogar entspannt auf ihre decke legt und döst, ist das ja schonmal ein gutes zeichen, finde ich.
du solltest auch immer mal wieder so ganz nebenbei mal zum briefkasten gehen oder den müll rausbringen - ganz selbstverständlich und ohne irgendwie auf deine maja grossartig einzugehen. es muss rüberkommen: es ist ganz normal dass ich kurz rausgeh und es ist ganz normal, dass ich gleich wiederkomme. vielleicht gibst du ihr kurz vorher was zum kauen oder wartest bis sie sowieso müde ist.
es empfiehlt sich, hier mit sehr kurzen zeitspannen anzufangen - je nach hund können das auch nur sekunden sein!
ich fand es immer eine gute übung, bestimmte dinge allein zu machen: aufs WC gehen z.b. - das macht man ja mehrmals am tag, im regelfall dauerts nicht lange und die tür bleibt dabei zu

genauso wie baden/duschen: auch da hab ich einfach von anfang an die tür geschlossen.
oder mal raus aus dem wohnzimmer, tür zu, wieder rein und weiter im text!
vorallem das immer mal wieder rausgehen aus der wohnung und wieder reinkommen ist wichtig, damit hund lernt, nicht immer kann er mit - aber frauchen kommt sicher immer wieder zurück!
so als vorbereitung kannst du auch mal in der wohnung dein ding machen, ohne maja grossartig dabei zu beachten.
dass man sich dabei zeit lässt und vorallem von der zeitspanne her den hund nie überfordert (deswegen schreibe ich von sekunden!) ist sehr wichtig. ebenso dieses "selbstverständliche" - es ist NICHTS besonderes, wenn frauchen mal weg ist.
-
ja deshalb habe ich bissl länger gewartet um sie zu holen, damit sie nicht fürs winseln belohnt wird...bis sie ganz ruhig war und dann bin ich wieder rein...
hat jemand schon mal seinen hund beim alleinesein gefilmt?
würde viel ruhiger sein, wenn ich mir hinterher anschauen könnte, was sie gemacht hat und das sie vielleicht nur 2min gewinselt hat und sich dann ihrem schicksal gefügt hat...aber wie man sowas technisch umsetzt, habe keinen camcorder...
mhm...
-
Zitat
hat jemand schon mal seinen hund beim alleinesein gefilmt?Ja, ich hab die ersten Wochen per Webcam überwacht

Einfach webcam an PC/Laptop anschließen und laufen lassen. Normalerweise ist bei den Webcams eh eine Bedienungsanleitung dabei.
Ich hab´s zusätzlich noch über einen live-stream gemacht, damit ich den Hund in der Arbeit sehen kann
(ich weiß, ich bin ein kleiner Kontrollfreak) -
gefilmt nicht - aber als joey dazukam hab ich so ein uralt-diktiergerät aufgestellt, als ich das erstemal eine halbe stunde vor dem haus im auto gesessen habe

es war nichts zu hören - ausser einmal kurz ein hund, der hörbar an dem diktiergerät geschnüffelt hatte....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!