Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Richtig oder falsch reagiert???
-
-
Wir waren übers WE bei meiner Mutter zu Besuch im Bayerischen Wald.
Am Samstag war das Wetter schön und wir legten einen Nachmittagsspaziergang ein.
Unser Spike hatte einen rießen spass,tollte umher machte unsere Übungen usw.
Nach einer Zeit sah ich,das uns Leute entgegenkamen,ich rief Spike zurück und leinte ihn an.
Aufeinmal kam ein Jack Russel uns entgegengelaufen (ich hatte Spike weiter an der Leine),sein Frauchen kam uns ganz ruhig entgegen und sagte noch der hört leider nicht richtig. Der Jacki war ganz freundlich auf Spike zugekommen,nach kurzem Beschnuppern nahm ich Spike von der Leine,das die zwei toben können. Spike hatte dann doch nicht so große lust zum toben und auf einmal fing der kleine Jacki an Spike anzuknurren (dachte mir erst nichts dabei,er will halt spike zum spielen aufforden),nur dann ging er auf spike (schon fast bösartig) los. Spike suchte auch den Schutz bei mir,das andere Frauchen ging ganz langsam zu mir und "versuchte" ganz ruhig ihren Hund anzubinden ohne Erfolg.
Spike weiter schutz suchend bei mir,ich hatte allerdings Spike dann auch angeleint und der Jacki bedrängte Spike weiter.
Das Frauchen immer noch ganz ruhig,so das ich ihren Hund immer weg schupsen musste. Irgendwann nach ca. 5min hatte die andere Dame endlich ihren hund im Griff und die Weg trennten sich.
Anschliesend hatte ich noch eine heftige Diskussion mit meinem Mann,weil ich falsch reagiert hätte. Ich hätte spike nicht anleinen dürften,die hätten dies schon selbst ausgemacht und und und und.
( Ach Spike hatte sich natürlich auch erst gewährt und dann den schutz bei mir gesucht)
Nun meine Frage: Was soll ich in solch einer Situation machen? Wie verhalte mich Richtig? Ich war nach dieser ganze sache dann doch schon geschockt,denn was ist daran so falsch,wenn sich dein Hundi erst währt und dann den Schutz bei dir sucht und du ihn nur schützen möchtest???
Freu mich schon auf Eure Antworten,das ich in solch einer situation nichts mehr falsch mache.gruß
-
3. März 2010 um 09:35
schau mal hier:
Richtig oder falsch reagiert??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich hätte spike nicht anleinen dürften,die hätten dies schon selbst ausgemacht und und und und
Hunde haben nichts unter sich zu klären, dafür gibt es Hundehalter und dein Hund suchte Schutz und wer diesen sucht, bekommt ihn auch.
Weitere Diskussionen sind da eigentlich überflüssig.Harmlosere Rangelein ok, die können immer auftreten und man kann nicht immer eingreifen. Aber wenn ich Einfluß auf das Geschehen habe, und mein Hund mich auffordert diese Situation zu entschärfen, dann tue ich das auch. Denn jede Rauferei ist eine zuviel.
Ich an deiner Stelle hätte den Jacky ordentlich vertrieben und zwar mit Schlüssel werfen, ordentlichem Gezetter usw.
Kann ja wohl nicht sein, daß die Frau ihren Hund einfach frei laufen läßt obwohl er null Erziehung hat. Und das soll die gute Frau auch wissen, denn der nächste Hund macht vielleicht kurzen Prozess und dann fliegen die Fetzen. -
Also ich finde schon das Du das richtig gemacht hast. Wenn der Hund Schutz bei Dir sucht ist das super. Du oder Dein Mann sind Rudelchef und wenn Hund bei Euch Schutz sucht habt Ihr Euch darum zu kümmern. Sei froh das Dein Hund das so macht. Und nein sie haben das nicht immer untereinander zu klären.
-
Zitat
( Ach Spike hatte sich natürlich auch erst gewährt und dann den schutz bei mir gesucht)
Wie das?
Du hast doch geschrieben, dass er sich bei dir versteckt hat.....
Das ein Hund bei dem Halter Schutz sucht ist ein gutes Zeichen, er vetraut dem Halter, dass dieser die Situation regelt.
Wenn der Halter nichts macht oder den Hund sogar wegschickt/stehen lässt (wird oft in schlechten Welpenspielgruppen/HuSchus gemacht), merkt der Hund, dass ihm nicht geholfen wird und er sich selber helfen muss - mit Knurren, Schnappen, Beißen.....
Aus solchen Situationen können auch Hunde hervorgehen, die als Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung" gewählt haben und aktiv auf andere Hund zugehen/zerren um diese zu vermöbeln.
Wenn du dich das traust und das auch schaffts, wäre es noch besser den anderen Hund abzublocken, zu greifen, zu vetreiben (bei meiner letzten Begegnung, mit einem aggressiven Terrier, habe ich den dreimal körperlich bedroht, dann ist er angehauen. Bei mir fliegt dann auch mal eine Leine oder ein Schlüsselbund in Richtung des Übeltäters. Kleine Kläffer hab ich auch schon mal am Schlawittchen gepackt und den verdutzen Halter in den Arm gedrückt
)Wenn du das nicht regelst, regelt das dein Hund - möchtest du das?

P.S. Ich glaube dein Mann war gekränkt, warum sich euer Großer nicht gegenüber so einen kleinen Kläffer durchgesetzte hat, kann das sein?
-
Geb euch recht, wenn Hund schutz sucht, sollte man Sie ihm bieten.
Bei mir funktionierte das bisher mit schreien.
Normal bin ich ja eher ne ruhige, aber wenn es um Hundi geht da kann ich ganz schön laut werden.

Liebe Grüße Nadine + Lucky
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Meiner Erfahrung nach lassen sich viele Situationen dieser Art entspannen, in dem sie die beiden HH voneinander entfernen. Dein Hund kommt zu dir, du nimmst ihn an und gehst vom anderen Hund weg.
Dann hast du meist einen irritierten Fremdhund, der zwischen hinterherlaufen und zurück zu Herrchen/Frauchchen hin-und-hergerissen ist. Das kann "Streitenenergie" rausnehmen.Ich würde nicht warten, bis der andere seinen Hund vor meinen Füßen angeleint hat, zumal, wenn er das nicht auf die Reihe kriegt.
Wenn mein Hund nicht hört, hol ich ihn aus der Situation raus, aber doch bitte zackig und nicht so.(Meinen Schatz würde ich ggf sagen, dass ich gerade besser einen Kuss oder Kaffee & Kuchen als Kritik gebrauchen kann
) -
Deine Reaktion war vollkommen richtig. Dein Hund hat dich darum gebeten die Sache zu regeln und du hast es auch gemacht.
Man muss allerdings manchen Leuten, wie z.B. der Jacky-Besitzerin, ein bisschen forcher gegenübertreten damit die es kapieren. Das sind meistens "Meiner-tut-nix" Hunde.
Ich hatte auch schon oft solche Situationen, wo ein Hund unangeleint auf uns zu gelaufen kam und der Besitzer hat seinen Hund einfach nicht angeleint, obwohl ich es ausdrücklich gesagt habe.
Naja, meine Emma ist nur leider nicht unbedingt der Typ der den Schwanz einzieht, leider.
Dann werd ich immer blöd angemacht, weil ich hab ja einen bösen Rottweiler!!! Nur weil sie sich von so Kläffern nicht anfauchen lässt...
Wobei sie ja eigentlich recht hat! Aber wie soll man das solchen Leuten beibringen!?
-
Hallo,
also ich hätte meinen Hund in der Situation nicht angeleint. Einfach aus dem Grund, dass er sich hätte verteidigen können oder flüchten können.
Den anderen Hund hätte ich aber auch vertrieben.
Die Besitzerin von dem Jacky war ruhig, das finde ich persönlich wesentlich besser als wenn sie hysterisch schreiend angerannt kommen und hektsich versuchen den Hund einzufangen.
Das kann nämlich noch anstachelnder wirken.Es ist immer schwierig, aber ich habe leider über ein Jahr mit einer Leinenaggression gekämpt (jetzt noch die letzten Züge, aber bald ist es geschafft) weil ich meinen Hund angeleint lassen musste wegen einer OP und die anderen (5 Stück) kamen um eine Ecke geschossen und gingen gemeinschaftlich auf ihn los.
Vier konnte ich damals vertreiben, aber den fünften leider nicht!Es ist nichts schlimmes passiert, aber Filou hat das Vertrauen in mich verloren weil er an der Leine war und ich ihn nicht schützen konnte.
Von daher würde ich den Hund abgeleint lassen, ihn versuchen hinter mir zu halten (Deiner suchte ja Schutz) und den anderen vertreiben.
Ist halt auch wesentlich einfacher hier hinter dem PC die Situation zu beurteilen als wenn ich selbst involviert bin.
Liebe Grüße
Steffi
-
ach ja,
austragen lasse ich meine Hunde auch nichts.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!