HD-Werte - Könnt ihr mir helfen...?!

  • Zitat

    Bei der werdenden Hundemama sind die HD-Werte B1/C1.
    Lilly hatte A0-Werte - also HD-frei.
    Ich habe die (VDH ?)Tabelle gelesen, weiss aber trotzdem nix genaues... :???:


    wende dich doch am besten an der zuchverband des züchters...jeder verein benennt seine HD anders...
    auf der webseite steht ja bestimmt welchem zuchtverein der züchter unterliegt, und dort kannst du erfahren was in diesem fall B1/C1 bedeutet...


    OT:wenn hd nicht erblich wäre, könnte man sich das ganze rönten und co sparen, sondern würde nur ne fütterungsempfehlung/haltungsempfehlung bekommen ;)

  • B1/C1 bedeutet ganz einfach: eine Seite der Hüfte wurde mit Übergangsform (B) ausgewertet, die andere Seite mit leichter HD (C).
    Innerhalb des VDH sind die Werte bei jedem Rasseclub die selben.
    Wie es bei den Dissidenzvereinen ist weiss ich nicht aber da habe ich auch schon Grad 0, Grad 1 etc. gelesen was aber dann auch wieder A, B usw. entspricht.

  • Wow- @ woelfchen-


    Die Studien würde ich auch gern mal sehen. Die Diskussion wurde in Fachkreisen schon recht heftig geführt und du kommst so einfach- HD ist ja nicht erblich, sondern nur durch die Umwelt bedingt. (Komisch, dass dann Geschwister- aus einem Wurf!- bei gleicher Welpen-/ Junghundstube doch so unterschiedliche HD-Ergebnisse haben). Oder dass gerade Züchter, die ja eine Menge Erfahrung in der Aufzucht auf einmal eine D- Hüfte haben.


    Ich würde sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, wenn ich nicht handfeste Beweise dafür hätte.


    Gruß skydep


  • So, hab es wieder gefunden, woher ich das im Hinterkopf hatte:


    http://docs.google.com/viewer?…Um_6f7wjJG1rL8FI3QoUdMajw


    Ich habe außerdem nie behauptet, dass HD nicht erblich ist. In dem Artikel wird es allerdings behauptet.


    Ob der Artikel nun so stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.


  • Also sei mr nicht böse, aber nach einem ersten Überfliegen reichen mir eigentlich schon diese abstrusen Verschwörungstheorien, man wolle diese Thesen mit allen Mitteln unterdrücken. Offensichtlich handelt es sich auch nur um Thesen einiger weniger, nicht um allgemeingültige Fakten.


    Aber ich werde mich trotzdem da mal näher damit beschäftigen.

  • Zitat

    Also sei mr nicht böse, aber nach einem ersten Überfliegen reichen mir eigentlich schon diese abstrusen Verschwörungstheorien, man wolle diese Thesen mit allen Mitteln unterdrücken. Offensichtlich handelt es sich auch nur um Thesen einiger weniger, nicht um algemeingültige Fakten.


    Aber ich werde mich trotzdem da mal näher damit beschäftigen.


    So abstrus sind denke ich einige Theorien nicht. Hast du mal "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen? Ist zwar auch recht reisserisch geschrieben, aber im Kern dennoch wahr.


    Bin auch kein Fan von Verschwörungstheorien und Co, aber ich denke es würde niemand so etwas behaupten, wenn so rein gar nichts dran wäre.

  • Hallo Woelfchen,


    bitte sehr sehr vorsichtig mit solchen Bemerkungen wegen falscher Belastung und falscher Fütterung !!!


    DAS STIMMT SO NICHT.


    Dispositionen für HD sind definitiv vererbt nur der Erbgang ist nicht so ganz einfach und selbst bei mehreren Generationen HD A kann dennoch immer wieder 1 Hund mit C Hüfte rauskommen.


    Bei Border Collies dürfen Hunde mit C-Hüfte NICHT in die Zucht.


    HD-B darf NUR mit HD-A verpaart werden.


    Und das hat seinen Grund in der Vererbung und nicht in der Belastung oder der Ernährung!


    Wenn der Rüde dieses Wurfes auch HD-B hat, würde ich definitiv die Finger davon lassen !!! Zumal Golden Retriever keine leichte Rasse sind.


    Gruß
    Alex und Jette, die heute mit 5 Jahren nochmal Kontroll geröngt wird, um zu sehen, ob durch die Arbeitsbelastung der letzten 3 Jahre sich diue HD-Werte verändert haben. ( Mit 2 Jahren hatte sie HD-A1 )


  • Ich weiss es wie gesagt nicht, denn ich kann auch nur wie alle anderen glauben oder nicht glauben was ich lese. Wollte das hier nur mal einwerfen, weil scheinbar so ziemlich jeder unreflektiert übernimmt, was er liest (dazu gehöre ich vermutlich auch).
    Aber woher weisst du z.B., dass es erblich bedingt sein muss? Es gibt doch keine Studien diesbezüglich?


    Mir ist es wurscht woher es kommt und ich will auch nicht streiten, sondern wollte nur diesen anderen Standpunkt mal aufzeigen.

  • Zitat

    ...
    Bin auch kein Fan von Verschwörungstheorien und Co, aber ich denke es würde niemand so etwas behaupten, wenn so rein gar nichts dran wäre.


    Mal angenommen, da wäre was dran: Der Konzern, der aufgrund dieser Thesen ein entsprechendes Futter das dem entgegen wirkt bzw. nachweisbar vorbeugt entwickeln würde, der würde sich blitzartig in den Zenit der erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten katapultieren. Meinst Du nicht?

  • Zitat

    Mal angenommen, da wäre was dran: Der Konzern, der aufgrund dieser Thesen ein entsprechendes Futter das dem entgegen wirkt bzw. nachweisbar vorbeugt entwickeln würde, der würde sich blitzartig in den Zenit der erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten katapultieren. Meinst Du nicht?


    Ich glaube nicht, dass man industriell sowas herstellen kann :???:
    Aber die Frage ist gut :gut: Kann sie aber nicht beantworten :D


    Hey, bitte nicht falsch verstehen :) Ich WEISS nicht woher HD kommt und ich will auch nicht behaupten dass es nur durch Fütterung kommt. Nur war mir dieser Artikel im Hinterkopf geblieben und ich wollte eben zu bedenken geben dass es auch andere Ansichten gibt.
    Zugegeben mein erster Post war vermutlich etwas daneben, ich war mir einfach sicher, das was ich da gelesen hatte sei irgendwas von hoher Wichtigkeit gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!