Hund will nicht galoppieren

• Hallo!

Ich mache seit ca. 2 Woche mit meinem Hund Zughundesport. Es klappt schon ganz gut. Allerdings gallopiert er nur 2-3 meter oder gar nicht. Ansonsten trabt er sehr schnell. Wie bringe ich ihn dazu, zu gallopieren oder soll ich es bei dem schnellen Trab belassen :hilfe: ?

Vielen Dank
    Thekla

• Hallo,
    hast du denn eine schulung vorher mitgemacht, oder machst du es für dich alleine................. =)
    Ich möchte auch damit beginnen, warte aber erst das seminar im april ab, denn ich will keinen fehler machen.....
    Habe mein dog trike schon im hof stehen und kann es kaum erwarten :D

lg. bettina

• Hallo!

Ja er ist komplett tierärztlich untersucht.
    Aber sobald er mal anfängt zu galoppieren, wird er unsicher und schaut sich zu mir um. Ich lobe ihn und dann fällt er in den Trab zurück.

Gruß
    Thekla

• Ich bin zwar kein Zughund-Sportler, kenne aber aus dem Pferdebereich die Problematik, dass sich im Galopp das Ganze Zugleinen-Gedöns für die Tiere "seltsam" anfühlt, weil sich die Berührungsimpulse durchs Geschirr/Zugleinen durch den 3-Takt ganz anders anfühlen und ungleichmäßiger kommen als im 2-Takt des Trabes. Wenn Du schreibst, Dein Hund schaut sich unsicher zu Dir um, könnte es daran liegen.

Beim Pferd würde ich die Zeit arbeiten lassen, das Zuggewicht reduzieren und gezieltes, impulsartiges Leinenberührungs-Training an ungewohnten Körperstellen machen.

Die andere Möglichkeit sind doch körperliche Probleme, weil beim Zug im Galopp das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk, die Hüften und auch die WS anders belastet werden, als im Trab.
    Wie sah denn der vorherige Gesundheits-Check aus?

LG, Chris

• Blöde Frage: wie lasst du ihn ziehen? Am Rad/ Roller oder zu Fuss (joggend) ?

Je grösser die Geschwindigkeit, desto mehr Lärm macht das Gefährt (Roller/Rad) und das kann einen Hund schon verunsichern. Hast du es schon mal joggend versucht? Klar, ist nicht einfach, schliesslich musst du dann schon richtig rennen, damit der Hund galoppieren kann :D .

Aber es wäre mal eine Möglichkeit das auszuprobieren. Vielleicht galoppiert er ja joggend ganz normal und du kannst im so ein Wort/Kommando für Galopp beibringen. Andere Möglichkeit wäre, wenn du deinen Hund ableinen kannst, dass du ihn einfach mal frei neben dem Rad herlaufen lasst und er sich so an den Lärm des schnell fahrenden Rades/Rollers gewöhnt.

• Im Galopp ist die aufzubringende Zugkraft größer als im Trab,
    weshalb ein Hund z.B. bei Ermüdung in den Trab fällt.

Du solltest nach 2 Wochen nicht zuviel erwarten!!

Und der Klang des Lobes ist wichtig.
    Wenn der Hund galoppiert und du dann "braaaav" oder "feiiiiiin" sagst, wird das eher bremsen.
    Verbales Lob, aufmunternd und eher kurz, "zackig" und im Galopp-Rhythmus;)

• ich dachte immer Trab ist im Zughundesport sowieso gefragter?wg. der Ausdauer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!