Markus Mühle Mangelhaft

• Zitat

Und jetzt sag ich euch mal was meine Jane (26 kg)macht einmal an Tag

einen halbe Handvoll Haufen :D

wie geht das? *neugierig bin*

ansonsten kann ich auch nur positives über MM berichten. Laica bekommt es seit sie 5 Monate ist als Hauptfutter und verträgt es super mit Spitzenfigur (wie ich finde, manche finden sie zu dünn...)

Ansonsten hab ich von MM direkt folgende Fütterungsempfehlung für Junghunde (bis zu einem Jahr) bekommen 1,4-1,6 % und ab und an ruhig mal etwas Frischfleisch oder Eigelb/Hüttenkäse. Ich hab Laica mit 1,6% + Leckerchen schön schlank wachsen lassen (ist ja jetzt auch erst 1 + 5 Monate). Momentan bekommt sie mit grob 31 kg genau 400 g abgewogen und immernoch so einiges nebenbei.

Ich find das mit den Haufen immer so ne Sache, Laica macht 2 manchmal auch 3 Haufen am Tag, aber mit ner prima Konsistenz, das ist mir wichtiger als einen pro Tag weniger bspw. Sie macht mit Josera oder Bestes Futter (bekommt sie manchmal als Abwechslung) übrigens genauso oft, bei Nassutter weniger Haufen dafür mehr pinkeln...

Mit dem viel Wasser trinken und viele große Haufen sollte sich nach ner Eingewöhnungszeit geben. Kommt aber oft vor, wenn man von Extruder auf kaltgepresst umstellt.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, mit MM tust du deinem Hund was Gutes, vorausgesetzt er verträgt es!

• Und noch etwas zur Ehrenrettung des Herstellers:
    Als damals das Futter zwar für Welpen empfohlen wurde, aber die Zusammensetzung nicht ganz optimal dafür war (was eben so massiv abgewertet wurde):
    Auf den Säcken hat der Hersteller ganz klar beschrieben, dass man seinem Welpen noch XY und Z zufüttern muss. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Hi,

ich habe MM auch schon ausprobiert, mein Chicco mag es gar nicht (Ich glaube das liegt an den teilweise recht großen Stücken), Snoopy frisst es gerne und Output und alles war ok! Finde es ein gutes Futter zu einem Spitzenpreis und werde es ab und an gerne wieder geben.

LG

• Dann stelle ich mal hier die Antwort von MM ein, die ich im Oktober 2009 auf meine Frage nach dem Testergebnis bekommen habe. Ich hoffe dass das erlaubt ist :???:

Und hier die Antwort zum Thema Futtermenge bei jungen Hunden

Edit: Es ist nicht erlaubt, Emails ohne die offizielle Erlaubnis des Verfassers öffentlich zu machen.

• ah super vielen dank für eure berichte!

ich bin gespannt, wie es bei meinem hund nach der futterumstellung aussieht. :smile:

liebe grüsse

biggi

• ich habe meine hündin jetzt seit einigen tagen auf mm umgestellt.
    sie wiegt ca 20kg und bekommt 250-300g am tag.

meine sorge:
    bei unseren runden setzt sie mehrmals kot ab. die ersten zweimal (ca) fest, und dann immer flüssiger - bis nur noch schleim/wasser kommt.
    das ist doch nicht normal? oder hängt das auch von der umstellung lidl futter auf mm zusammen??

• also ich mische mm prozentual unter das alte futter. will heißen wenn sie die erhaltene menge gut verträgt, wird mm erhöht und das alte futter verringert.

• Zitat

ich habe meine hündin jetzt seit einigen tagen auf mm umgestellt.
    sie wiegt ca 20kg und bekommt 250-300g am tag.

meine sorge:
    bei unseren runden setzt sie mehrmals kot ab. die ersten zweimal (ca) fest, und dann immer flüssiger - bis nur noch schleim/wasser kommt.
    das ist doch nicht normal? oder hängt das auch von der umstellung lidl futter auf mm zusammen??

Darfst natürlich kein Extruder mit Kaltgepresstem verfüttern, das muss nach hinten los gehen, wg. der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Ich füttere fast schon ein Jahr MM u. es ist für meinen Hund das BESTE!!! Fütter es Morgens u. Abends immer noch Selbstgekochtes u. zwischendurch Obstbrei. Mein Hund macht täglich 2 feste Häufchen u. das Trinkverhalten ist völlig normal. Für uns das beste TRofu :gut:

• Zitat

[

Darfst natürlich kein Extruder mit Kaltgepresstem verfüttern, das muss nach hinten los gehen, wg. der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Ich füttere fast schon ein Jahr MM u. es ist für meinen Hund das BESTE!!! Fütter es Morgens u. Abends immer noch Selbstgekochtes u. zwischendurch Obstbrei. Mein Hund macht täglich 2 feste Häufchen u. das Trinkverhalten ist völlig normal. Für uns das beste TRofu :gut:

Jetzt bin ich verwirrt!! Soll man bei einer Umstellung von Extruder aud Kaltgepresstes nicht langsam immer mehr von dem Kaltgepressten ins Futter tun?

"Ihr Hund muss sich an das neue und ungewohnte Futter erst gewöhnen, deshalb die ersten drei Tage zur Eingewöhnung etwas weniger Markus Mühle Naturnahfutter geben und am besten noch mit dem bisher gefütterten Futter vermischen."

Quelle: zooplus.de

Liebe Grüsse

Paciencia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!