Brauche Hilfe...6 / 7 Wochen alter Welpe
-
-
Liebe Foris..
Da ich auf der Suche nach Hilfe bin, bin ich auf d. Forum aufmerksam geworden und habe mich grad neuangemeldet.
Ich habe seit 2 Tagen ein 6/7 Wochen alten Welpen zur Pflege bei mir. Meine 16 Jahre alte Schwester war so blauäugig und kaufte sich ein Chihuahua bei einem unseriösen Menschen. Beim Kauf wurde ihr gesagt, dass der Welpe 9 Wochen alt sei... er noch keine Impfung bekommen hat, aber schon entwurmt ist. Als Sie am abend mit d. Welpen an kam, war ich mehr als geschockt. Der Welpe war mehr als tollpatschig, hatte noch blaue Augen und machte keinen Eindruck von einem 9 Wochen alten Welpen. Da ich selbst zu Hause ein Mops Rüden habe, habe ich erstmal den Kleinen angenommen, wegen d. Sozialisierung. Wir waren am nächsten Tag bei meinem TA, der hat bestätigt, dass der Welpe im groben ganz fit ist. Er hat Würmer und Flöhe, somit mussten erstmal beide Hunde behandelt werden. Er gab uns für beide Hunde Strongline mit. Dazu gab es noch Tabletten für die Immunstärkung und nächste Woche eine Nachkontrolle. Impfungen gab es nicht. Ich habe merfach danach gefragt jedoch meinte er, der Welpe wäre noch zu klein. Er hat ein Gewicht von 500 gramm. Ich weiß nicht ob das so richtig ist, denn braucht nicht jeder Welpe ab der 6. Woche die Impfung gegen Parvovirose??? Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
Was mache ich um den Welpen zu stärken?
Füttern tue ich mit Welpenmilch, Hüttenkäse, Banane, Karotten und eingeweichtes Josera Trockenfutter für Welpen.
Ich gewöhne Ihn an Alltagsgeräusche und gehe vor wie bei einem 8 Wochen alten Welpen.
Ich habe angst, dass er nicht durchkommt, weil er noch so klein ist und schon so früh getrennt wurde von der Mama.
Und zum 2. wie gehe ich jetzt mit dem Welpenverkäufer vor? Ich möchte Ihn aufjedenfall anzeigen, da er Tiere an Minderjährigen verkauft und dazu noch zu junge Tiere. Jedoch hat meine Schwester nur seine Adresse und Handynr. der Name wurde nur schnell am Tel. gesagt. Sie weiß nicht mehr genau wie der Name lautet. Habe ich da eine Chance???P.s als ich den Verkäufer anrief und Ihn zur Rede gestellt habe. Wollte er mich nach 30min zurückrufen wegen einer Problemlösung... tja er hat es nicht getan ab dem Zeitpunkt ist sein Handy jetzt aus. Ich bin mit meiner Schwester zu Ihm nachhause gefahren, leider macht keiner auf. Das war zu erwarten.
Ein großes Dankeschön im voraus für eure Hilfe und Tipps.
[/b]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wollte nur kurz sagen dass ich es toll finde dass du dich dem Kleinen erstmal angenommen hast!!
Ich kenne mich leider mit so kleinen Welpen überhaupt nicht aus-hoffe mal das hier die erfahrenen User(inenn) außreichend Tipps und Hilfestellung geben können!
-
Da du ja die Anschrift hast, würde ich mir den Hund packen und mit ihm zum Amts.Vet. fahren und den Mann anzeigen.
Für den Kleinen wünsche ich dir alles gute.
-
Hallo,
ich würde mich auch ans Veterinäramt wenden und den Verkäufer anzeigen.
Welpen können in diesem Alter schon gut Hundefutter fressen,also weiter so wie Du es beschrieben hast und toi,toi,toi für den Kleinen.
Alles Liebe
Andrea
-
Hallo und herzlichen Willkommen
ein Chi ist ein Hund, der ausgewachsen ein Gewicht von ca. 1,5 - 3 kg hat (hab mal eben im I-Net nachgelesen). Kann mir also gut vorstellen, dass die/der Kleine mit 6 Wochen 500 gr. wiegt. Der TA äußerte doch auch keine Bedenken oder?
Geimpft hat er nicht, da der Hund Würmer hat. Der Hund muss FIT sein um die Impfung zu vertragen. Gerade kleine Rassen (wie auch unsere Lotte - Yorki) vertragen Impfungen nicht immer so gut (Lotte hatte 2 Wochen nen dicken Gnubbel an der Impfstelle - ging von allein wieder weg). Deswegen finde ich die Entscheidung deines TA richtig.
Es ist absolut KLASSE, dass du dich so liebevoll annimmst. An deiner Stelle würde ich versuchen mit einem Chi-Züchter Kontakt aufzunehmen um ein paar detaillierte Eckinformationen zu erhalten.
Wünschen dir viel Erfolg und berichte uns doch mal weiter (deiner Schwester würde ich aber auch ein paar Takte erzählen - lieb gemeint).
Wir würden uns auch freuen, wenn du uns (für unsere Neugier
und um sich "körperlich" ein Bild machen zu können) ein (paar
) Fotos einstellen würdest. Gern auch von deinem süßen Mops.
So nun toi, toi, toi...
-
-
ooh wie schnell ich hier Hilfe bekomme, das ist echt klasse.
Vielen,vielen Dank an euch.
Also der Kleine hat jetzt auch ein Namen, Finn hat sich meine Schwester ausgesucht. Meine Schwester war wirklich sehr, sehr dumm. Ich glaube sie hat eine Lehre draus gezogen, as gab 2 tagelang Tränen.
Und nun zum Finn er macht ein recht normalen Eindruck. Er frisst sehr gut, ist ein richtiges, kleines verfressenes Würmchen. Er trinkt auch gut macht normale Häufchen, ist wirklich frech und aufgeweckt. Natürlich schläft er auch viel, aber ist glaube ich normal bei dem ALter.
Ich werde gleich morgen spätestens Montag zum Vetärinäramt gehen. Und werde euch berichten was daraus wird.
Bilder folgen.... -
Wenn du zum Vet.Amt gehst, nimm Rechnungen vom TA mit, oder lass dir vom TA was schreiben, was der Welpe alles hatte und das geschätzte Alter beim Kauf.
-
Zitat
Hallo,
ich würde mich auch ans Veterinäramt wenden und den Verkäufer anzeigen.
Das würde ich auch machen!
-
So hier die versprochenen Bilder von Finn.
http://i18.photobucket.com/alb…Chim_sap_sun/DSC_0233.jpg
http://i18.photobucket.com/alb…Chim_sap_sun/DSC_0211.jpg
http://i18.photobucket.com/alb…Chim_sap_sun/DSC_0208.jpg
http://i18.photobucket.com/alb…Chim_sap_sun/DSC_0197.jpgEdit: Bilder zu groß, daher in Links umgewandelt.
-
Der ist ja süss, also rein von den Bildern her macht er keinen kranken Eindruck.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!