Powerpaket soll kürzer treten! Bitte um Tipps

• sie zeigt sich fremden gegenüber aggressiv wenn diese sie nicht in ruhe lassen.

und ja, ich finde es besser wenn sie 2-3 wochen 8 stunden am stück alleine ist als etwas zu organisieren das ich nicht verantworten kann.

chili ist nun mal kein ich-liebe-alles-und-jeden-hund

• naja ok.. du wirst deinen hund am besten kennen und einschätzen können!

für mich würde das z.b. nicht in frage kommen das meine hunde so lange alleine bleiben müssen!

du wirst schon die richtige entscheidung treffen..

• Zitat

ruh hat sie schon gelernt aber es gibt kaum tage wo man nichts mit ihr gemacht hat, und klar fordert sie dann die gewohnheit ein....das ist die eine seite, die andere das das so nicht vertretbar ist.

Hmm... ich finde das widerspricht sich ein wenig. Ganz ehrlich, ich würde JETZT sofort damit anfangen Ruhetage einzuführen an denen einfach mal GARNICHTS los ist. Und auf einforderndes Verhalten würde ich sowieso nie eingehen.

Und ich finde es durchaus vertretbar, wenn ein Hund über einen kürzeren Zeitraum mal nicht so viel zu tun kriegt. Als ich eine Woche im Krankenhaus lag gabs für Juno auch nur Sparprogramm. Und was hat sie gemacht? Die meiste Zeit zu Hause geschlafen. Denn sie hat von klein auf gelernt, dass wir ansagen wann Action ist. Und wenn wir nix ansagen, dann ist eben Ruhe. Und das ist auch das was ich unter Ruhe lernen verstehe, dass der Hund es selbst schafft sich runterzufahren und einfach zu entspannen.

• ich meinte damit das sie sehr wohl ruhe gelernt hat, aber wenn sie zunehmend unausgelastet ist macht sie was kaputt und das soll ´nicht sein. wo kommt man da hin?

ausserdem bin ich viel mit ihr zusammen und es gab eine zeit wo ich fast nur noch mit ihr raus ging- sprich - frauchen zieht sich an und das heisst ich gehe mit"
    beim ersten mal wie ich alleine ging hat sie nur doof geguckt, beim 2. mal war der teppich hin. sprich - sie hat zu dem zeitpunkt nicht akzeptiert das ich ohne sie raus gehe.

wir fahren das programm momentan schon sehr, runter, also echt nicht viel aktion.
    und nur noch eine grosse runde statt 2.

hoffe sie tickt nicht wieder aus.

• Ich habe auch so einen "Hibbel" (auch Schäfer-Mix) und da wir auch vollzeit berufstätig sind, muss Lucky eben schon hin und wieder mal mit Spartagen klarkommen.
    Ich könnte den auch unendlich powern, der wäre auch dann nachts um 12 nicht müde, aber wie man sieht, ist das nicht immer sinnvoll.
    Die anderen haben schon gute Tipps gegeben, für die Zukunft vielleicht nur der Rat, nicht jeden Tag in der Woche das volle Programm zu fahren, sondern eben nur eine Stunde raus mit Suchspielen, UO usw.
    Ansonsten eher vielleicht noch ne halbe Stunde Radfahren und Zuhause Kong.

Wünsche dir trotzdem, dass deine Chilli (cooler Name übrigens) die Zeit gut übersteht und dir gute Besserung

• sodala, ich bin jetzt den 3. tag im spital und warte auf meine op.

zu hause dürfte alles rund laufen, chili war heute schon 2 stunden mit göga draussen, nach der arbeit geht er nochmal ne halbe stunde raus.
    bevor er gefahren ist hat er ihr noch den kong gegeben.

mit dem lange alleine bleiben klappt alles ganz super.

also alles im grünen bereich :smile:

• Zitat

sodala, ich bin jetzt den 3. tag im spital und warte auf meine op.

zu hause dürfte alles rund laufen, chili war heute schon 2 stunden mit göga draussen, nach der arbeit geht er nochmal ne halbe stunde raus.
    bevor er gefahren ist hat er ihr noch den kong gegeben.

mit dem lange alleine bleiben klappt alles ganz super.

also alles im grünen bereich :smile:

Viel Glück bei deiner OP! :gut:
    Na das hört sich doch ganz gut an mit Chilli! :2thumbs:

Conny :ohm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!