speziell reagieren bei hütehund?

• Liebe Anna,

nein wir sind nicht alle Schäfer.

Aber viele sind über den Border collie zum Schafhalter geworden.
    Wie ich zum Beispiel und noch 4 andere Frauen aus meiner näheren Umgebung.
    Wir treffen uns abwechselnd bei immer wieder anderen Schafherden
    und trainieren sehr oft gemeinsam.
    Auch Leute, denen es nicht möglich ist Schafe zu halten, deren Border
    aber begann Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen, weil er bis dahin nur
    mit Bällen bespaßt wurde, schauen bei uns vorbei.

Geh einfach mal ins Unterforum
    Hütetraining
    da kannst Du ein paar spannende Threads zu dem Thema lesen.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Hi Anna
    Ich kann mich Christines Posting anschließen, aber noch erweitern, indem ich auf die vielen tollen Infos und Angebote der Arbeitsgemeinschaft Border Collie zu sprechen komme. Dort werden Hüteseminare angeboten, Trainingsmöglichkeiten und zudem Hütemöglichkeiten bei Berufs- und Hobbyschäfern. Man hat so die Möglichkeit einiges an Erfahrung über Schafe zu sammeln und man bekommt ausreichend Infos, wenn eigene Schafe geplant sind. Es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit und wenn man gewillt ist, gewissenhaft und verantwortungsvoll diesen Weg einzuschlagen, wird einem tatkräftig unter die Arme gegriffen.
    LG Maren

• an die "schäfer" unter euch=):

wie oft und wie lange trainiert ihr eigentlich mit euren borders??? wie lange macht ihr das schon? und hat sich das verhalten der borders seit dem verändert (falls ihr es nicht von anfang an macht)??

• ...alles Fragen, die wirklich schon ganz erschöpfend
    beantwortet wurden ;-)

hast Du schon mal gestöbert im Hüteforum ?

Oder bei andern Bordercollie Themen ?

Gruß
    Christine

• Zitat

Insgesamt mag es, gerade in den Showlinien, sicher einige Border Collies geben, deren Hütetrieb nicht so stark ist, als das sie unbedingt an der Herde arbeiten müssten, aber ganz ehrlich, sind das wirklich noch Border Collies oder nur schwarz-weisse Familienhunde im Border-Look?
    Liebe Grüsse,
    Björn

Mh, hört sich plausibel an.
    Aber ist das so schlimm, so etwas haben zu wollen?
    Ist es nicht besser einen schwarz-weissen Familienhund (der als solcher behandelt wird) im Border-Look zu haben, als einen Border der nicht hüten darf/nichts zu tun hat?

Ich meine klar, ein Border ist wirklich krass in den Arbeits- und Beschäftigungsansprüchen (genauso wie eine nordische Rasse zum Beispiel), aber im Grunde sollte JEDE Rasse doch dann für die speziell gezüchteten Zwecke ausgebildet bzw. dadurch beschäftig werden, oder nicht?
    Denn die Meerheit der Rassen hatte doch ursprünglich einen wirklich "Job" und waren nicht nur Schoß/Familienhunde.

• Hi Birdy
    Es gibt so viele geeignete Familienhunde! Warum muss dann der Border nur wegen seines Aussehens zu einem solchen gemacht werden?
    Du musst bedenken, dass es weitaus ärmere Showexemplare gibt als Hüteborder, eben gerade weil man nicht mit dem Finger schnippen kann und auf einmal werden die Hüteborder zu Showbordern ohne Trieb!!! Wenn etwas über Jahrzehnte selektiert wurde, kann man dies nicht in wenigen Jahren wieder umzüchten!!! Naives Wunschdenken.
    Viele Showborder wollen noch hüten, können es aber nicht mehr, da ihnen das nötige Handwerkszeug fehlt. Nur weil ein Hund Hüteverhalten zeigt, heißt das noch lange nicht, dass er es auch kann! Und da liegt die Katze im Sack, denn was willst Du mit einem Hund machen, der schon verhaltensauffällig ist, Du ihn aber nur verdammt schwer an den Schafen ausbilden kannst? Wenn überhaupt?
    So einfach, wie Du das siehst ist es bei weitem nicht und das alles auf die Kosten der Hunde, da Menschen immer das Außergewöhnliche wollen, ob es nun passt oder nicht!!!
    LG Maren

• Zitat

Aua, Wakan, das tut weh! Silver hat nur sinnig und höflich gefragt, und du hast einen Ton an dir.....Dass du deine eigene Philosophie hast wissen wir, aber du mußt nicht beleidigend werden. Denn wenn es nach deiner Auffassung geht, dürfte an sich niemand mehr Hunde halten, denn welcher Hund wird noch seiner Zuchtbestimmung entsprechend gehalten?

Um Silver geht es überhaupt nicht Kindhund, sonern um radu.g. Um genau zu sein, darum

Zitat

manchmal kann ich über die vielen Gutmenschen und Hundeversteher die sich hier und in anderen Foren auslassen nur den Kopf schütteln.

Übersetzt (Interpretiert): Alles Idioten. Mach was Du willst und dann ist gut.

Zitat

Da Du dich offensichtlich intensiv mit der Anschaffung eines Hundes beschäftigst, hast Du die wichtigste Voraussetzung als künftiger Hundebesitzer schon erfüllt.

Hauptsache Du hast gefragt. Wenn Die die Meinungen nicht passen, ignoriere sie einfach.

Zitat

Wenn Du mit einem Boarder liebäugelst, bleib dabei und lass Dir das nicht ausreden.

Schei.. auf den Hund, Hauptsache du fröhnst Deinem Egoismus.

Zitat

Jeder Hund kann glücklich sein, wenn Du dich ausreichend mit ihm beschäftigst.

Absoluter Unsinn, als "Wissen" dargestellt.

Zitat

Alle die hier behaupten, ein Hütehund ist auf Grund seiner Züchtung nur mit einer Schafherde glücklich, sind doch genau die Selben die an anderer Stelle dann zu Recht darauf hinweisen, dass z.B. ein Staffodrshire oder Pit Bull trotz seiner selektiven Züchtung als reine Kampfmaschine, in geeigneten Händen ein braver Familienhund ist.

Eine völlig haltlose Behauptung um das gesagte zu untermauern.

Zitat

Also, Kopf hoch und den Hund Deines Herzens zulegen. Übrigens, würde ich an Deiner Stelle nach Privatzüchtern suchen, da die in den Verbänden organisierten Züchter per Preisabsprache den Kaufpreis für ihre Welpen künstlich oben halten.

Und als Sahnehäubchen werden verantwortungsvollen Züchtern noch kriminelle Handlungen in Form rechtswidriger Preisabsprachen unterstellt.

Zitat

So wie du Wakan, dich für spezielle Hunde entschieden hast. Ob deine Haltungsbedingungen dem entstprechen, was Hunde wünschen, wissen wir nicht. Wir können es auch nicht überprüfen. Deshalb Wakan, halt manchmal die Luft an und schluck runter was dir auf der Zunge liegt! Es wär manchmal besser.

Von unseren 11 Hunden habe ich mich nur für einen entschieden- den Malamuten. Und auch das nur, weil ich einen passenden Kumpel für den Husky brauchte der der vom EXmann meiner Damaligen von einem Massenvermehrer erworben, 3 Monate später lässtig und von meiner Damaligen gegen meinen Willen ins Haus geholt wurde. Und das war ein Fehler. Überhaupt habe ich jeder Beziehung etliche Fehler selbst gemacht, die hier durch Fragen und qualifizierte Antworten vermieden erden sollen.
    In einigen Fällen ist die Haltung auch längst nicht ideal. Zumindest weit davon entfern, was ich für ideal halte. Es sind aber alles Hunde die schon zuvor versaut wurden und bei denen ich mir Mühe gebe dies so weit wie möglich zu relativieren oder auszugleichen. Und ich sehe auch wie unglaublich schwer das manchmal ist und das viele Hunde unter "normalen Lebensbedingungen" einfach nicht Rasse- bzw. Wesensgerecht gehalten werden können.
    Das macht mich zornig. Mir kann doch niemand erzählen, er habe die Rasse X weil die so einen Tollen Charakter hat und das Wesen so gut zu einem passt, wenn auf Charakter, Wesen und Anspruch des Hundes überhaupt keine Rücksicht genommen wird.
    Der überwiegende Teil aller Hunderassen sind Spezialisten. Es gibt nur wenige Alrounder. Warum kann man sich nicht auf diese beschränken wenn die eigene Lebensweise nicht zu dem Spezialisten passt? Weil die Farbe nicht gefällt? Weil er zu groß, zu klein, zu langhaarig, zu kurzhaarig oder sonstwas ist? Wo bitte soll die Lebensqualität eines Hütehundes der nicht hüten darf, eines Schutzhundes der schützen darf, eines Jagdhundes der jagen darf, eines Laufhundes der nicht laufen darf....... den herkommen? Nur von der Schönfärberei derer, die sich alles so zurechtlegen und hin- und her interpretieren bis es passt?
    Die Realität ist einfach die, das es schon sehr viel Mühe kostet und ebenso viel Einsatz, bei Spezialisten offensichtliche Verhaltensstörungen zu vermeiden. Und damit meine ich nicht solche High End Spezialisten wie Border, Kangal, Commondor u.ä. sondern die schon kaputtgezüchteten Rassen wie RR, Husky, Irish Setter unsw.

Gruß
    Wakan

• Hallo Wakan!

Ich weiß ja, auf was du hinauswillst und deine Motive sind sehr löblich, aber dein Angriff auf radu g. war doch echt mal wieder "ein Schuß in den Ofen"!
    Die in meinem Posting getroffenen Aussagen waren vom Inhalt ja gar nicht so weit weg von deinen Aussagen, aber vergleiche doch mal bitte deine Postings und radu g.`s Reaktionen darauf und dann mal mein Posting und seine (ihre?) Reaktionen. Der Unterschied dürfte auch dir auffallen!
    Ich denk es geht dir darum Leute aufzuklären und sie für die rassetypischen Bedürfnisse unserer Hunde zu sensibilisieren! Ja meinst du denn, das funktioniert wirklich, wenn du User fragst, welch tiefgeistiger Kloake sie entsprungen sind?
    So bringt man doch niemanden zu nachdenken! Welcher Sache sollen denn diese persönlichen Beleidigungen dienlich sein, das ist doch absolut kontraproduktiv!
    Du bist mehr als 15 Jahre älter als ich, aber manchmal habe ich das Gefühl, du willst wie ein 8-jähriger Junge mit dem Kopf durch die Wand!
    Ich bin der festen Überzeugung, dass du (hier im Forum) viel mehr bewirken würdest, wenn du die Fragen oder auch anderen Meinungen der User ernst nehmen würdest und rein sachlich argumentierst!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hallo, zusammen,
    ich kenn mich in der Thematik nicht so aus wie zum Beispiel Wakan.
    Gut.
    @ Wakan: Ich hab woanders schon mal geschrieben, daß ich deine Tonart manchmal auch heftig finde, sie aber im Interesse der Hunde nachvollziehen kann.
    Und da bin ich das beste Beispiel,
    Wir mußten am 13. Juli unseren Benji einschläfern lassen.
    Nach zwei Tagen Heulen konnte ich mir ein Leben ohne Schwanzwedelwuseln nicht vorstellen. Der Kleine fehlt so...
    Benji war ein Mischling Berner Sennenhund/ Kaukasischer Hirtenhund. Wir also sonntags drauf 1000 Kilometer Trip nach Dresden, Kaukasen angucken und einen Kleinen ausgeguckt, Tja, sorry, dann erst Hirn eingeschaltet. Jeder erzählt was anderes, Regierungspräsidium Darmstadt angerufen. Übel: Nur kurze Leine, Maulkorbpflicht, Wesensprüfung, Eignungstest, usw. Das einzige was mich abgeschreckt hat, war die Wesensprüfung. Ich hab gedacht, der Kleine is total lieb, nach 15 Monaten der Test, ich bin total habbelig, das überträgt sich und die können uns den Kleinen wieder wegnehmen....neeeeee.
    Am 10. August holen wir uns Lucky, einen Berner Sennenhund und ich freu mich wahnsinnig auf den Kleinen.
    Euch allen ein schönes Wochenende
    Daggi

• Ach Björn,

meinst Du denn wirklich, Radu hätte ein Einsehen?
    Von Vorurteilen kann sich niemand wirklich frei sprechen, auch ich nicht. Jeder macht seine Erfahrungen. Meine ist die, dass einige Leute nur ihren Standpunkt durchsetzen wollen, nicht aber entwicklungsbereit sind. Dabei geht es nur um die Durchsetzung, nicht um die Auseinandersetzung. Das müsstest Du schon durch Deinen Beruf genau wissen.
    Die "Schmeichelei ": Vilen dank für Deine Argumentation (inhaltsspezifisch) war kein Kompliment an Dich, sondern ein Seitenhieb gegen mich. Ist Dir das nicht aufgefallen?
    Die Kernaussage von Radu.G. war eindeutig. "Ich weiß es" und "ich sehe nichts ein". Worüber willst Du da diskutieren?
    Ich helfe ganz sicher, wo immer ich kann. Das wirst Du mir nicht absprechen wollen oder können. Allerdings bin ich kein Menschenfreund wie Du es bist. Auf Konfrontationswillen folgt eine Konfrontation.
    Da Du so nett auf meinem Alter rumreitest; in 15 Jahren, oder mehr, denkst Du auch anders darüber.
    Zumindest in diesem Fall halte ich jede Diskussion mit Radu.G für aussichtslos und somit für reine Kraft- und Zeitverschwendung. Wer Kommunikationsbereit- und fähig ist, führt sich anders ein.

Gruß
    Wakan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!