speziell reagieren bei hütehund?
-
-
Zitat
Wer Kommunikationsbereit- und fähig ist, führt sich anders ein.
Gruß
WakanRichtig.
Und wer kommunikationsbereit - und fähig ist, der muss auch nicht
auf die Kloakensprache zurückgreifen.Ich bin nun mal ein böser Mod und bitte
Euch die Diskussion über Kommunikationsregeln und "Verstehen und verstanden werden im Alter und in der Jugend" ;-) , woanders weiterzuführen.
Ich glaube Du Wakan hattest dazu neulich einen passenden Thread über das Forum und seine user eröffnet.Hier gehts um Hütehunde.
Ich schliesse (noch) nicht - weil ich hoffe dass der Thread wieder die Kurve zurückbekommt zum Thema.
Gruß
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
... Um das zu schaffen hier noch eine kleine andere Frage:
Welche Hunderassen haltet Ihr für wirklich "allroundtauglich"? Ich denke so 100%ig trifft das auf keine der Rassen zu. Jede braucht doch ein auf sie abgestimmtes Beschäftigungsprogramm. Klar sind bei weitem die wenigsten so spezialisiert wie die Border aber dennoch müssen die meisten doch in "ihre" Richtung gefordert werden. Da fallen dann doch Hunde die für bestimmte Arbeitsaufgaben gezüchtet wurden schon mal weg.
Bleiben nur die schoßhunde, die z.B. in Tibet dazu gezüchtet wurden, den Mönchen Gesellschaft zu leisten und Wärme zu spenden.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße, Katharina
-
Seh ich genauso
jede Rasse wurde einmal für bestimmte Zwecke gezüchtet, sei es der Hütehund, der Herdenschutzhund, der Jagdhund etc.
Die wenigsten Hunde können noch ihre Urspungsaufgaben erfüllen, es liegt aber an uns ihnen vernünftige Ersatzhandlungen anzubieten, und damit meine ich nich 2 x i.d Woche gassigehen.
WObei man wirklich bedenken muss, dass es große Unterschiede bei den rassespezifischen Bedürfnissen geht, und ein Border braucht sehr sehr viel Beschäftigung.
Diese Rasse wurde erst in den 70 Jahren im FCI aufgenommen (ihr Border Besitzer verbessert mich wenn die Zahlen nicht stimmen) bis dahin wurden sie nur von Schäfern gezüchtet. Das bedeutet die Hunde mit den besten Arbeitseigenscheften wurden zur Zucht verwendet. Diese Rasse ist - noch - ziemlich naturbelassen und mit sehr viel trieb ausgestattet. Daher nichts für Menschen, die sie nicht auslasten können.
Barbara Beamont (eine profunde Kennerin dieser Rasse) sagt: ein Border in den richtigen Händen ist der König unter den Hunden, in den Falschen ist er ein Bettler. Meiner Meinung trifft sie den Nagel auf dem Kopf.
Ein Hund ist keine Modeerscheinung sondern ein Lebewesen, überleg sir gut was du tust.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!