Bitte nicht.... könnte sie trächtig sein?

• Zitat

Ich hab mal ne Dokumentation gesehen.. :hust:
    deine Hündin ist sicherlich nicht schwanger, dass dauert zwischen 60 minuten bis 2-3 stunden.. :D

LG
    Sina

Oh je, was Du gesehen hast, weiß ich nicht.

Aber der Deckakt zwischen Rüde und Hündin dauert wenige Minuten. Danach beginnt das sogenannte Hängen, Dauer 20 - 30 Minuten. In sehr seltenen Fällen kann es bis zu 45 Min. dauern.

In wenigen Sekunden kann eigentlich nichts passiert sein. Ich glaube nicht, daß der Rüde eindringen konnte, würde aber in 28 - 30 Tagen auch eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich hab leider auch schon von fällen gehört wo ein paar sekunden gereicht haben.
    Deshalb bin ich auch so unsicher....

Ich denke Morgen werd ich zum TA (hat schon geschlossen) welche möglichkeiten hab ich denn?
    Geht nur das abspritzen? Und wenn ja ab wann? Oder gibts auch eine möglichkeit die praktisch wie "die Pille danach" wirkt?

Ich bin ehrlichj gesagt ein wenig unsicher wegen abspritzen, finde das ehrlich gesagt etwas schwer mit meinem gewissen zu vereinbahren.

• Also, hier mal meine Gedanken von damals:

Dein TA wird morgen nichts groß machen können. Er kann weder feststellen, ob deine Hündin aufgenommen hat, kann keine Untersuchungen machen um dies zu bestimmen oder ähnliches.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1) Abspritzen der eventuellen Welpen am 3., 5. und 7. Tag nach dem Deckakt.

2) Abspritzen der Welpen bis zum 45. Tag nach Deckakt.

3) Kastration mit Entnahme der Welpen

4) Austragen lassen...

Da ich meiner Hündin die Qual des Abspritzens nicht antuen wollte (bei uns war es laut 4 TÄ unmöglich zur Aufnahme gekommen, 1 sagte es besteht die Möglichkeit) und ich mir zunächst sicher sein wollte, dass sie wirklich aufgenommen hat, bevor ich ihr unsinnigerweise die Chemiekeule gebe, hätten wir uns für Möglichkeit 3 entschieden.

Aber wie gesagt: NEGATIV!! =)

• muss mal nachfragen...
    ist die Hündin da erst trächtig und dabei wird ihr alles genommen?
    ist das nicht ne ziemliche Hormonumstellung?
    verkraftet ne Hündin sowas?

sorry, hab sowas noch nie gehört

• Abspritzen findest Du schwierig mit dem Gewissen zu vereinbaren? Dann darfst Du erst recht nicht warten bis man die Kleinen im Ultraschall sieht und dann kastrieren lassen. Da hat die Hündin bereits eine hormonelle Umstellungen erlebt und weiss, dass was "fehlt" mit der Kastra.
    Wenn, dann gleich abspritzen und dann außerhalb des Zyklus kastrieren, oder riskieren, dass wenn sie doch trächtig ist, dass du die Welpen optimalst aufziehst.

Das wären die einzigen Alternative, die ich sehen würde.

Wann fängt Leben an?
    Zu 3. wäre dann noch die Alternative 5 zu ergänzen, austragen lassen und ersäufen. Für die Mutterhündin sicherlich leichter zu verstehen, billiger als Abspritzen und weniger Arbeit als Aufzucht. Wie weit ist Alternative 3 und 5 entfernt voneinander? Gerade einmal einen Atemzug oder? So, jetzt schlagt mich, Ironiemodus aus.

• Zitat

Ich hab leider auch schon von fällen gehört wo ein paar sekunden gereicht haben.
    Deshalb bin ich auch so unsicher....

Ich denke Morgen werd ich zum TA (hat schon geschlossen) welche möglichkeiten hab ich denn?
    Geht nur das abspritzen? Und wenn ja ab wann? Oder gibts auch eine möglichkeit die praktisch wie "die Pille danach" wirkt?

Ich bin ehrlichj gesagt ein wenig unsicher wegen abspritzen, finde das ehrlich gesagt etwas schwer mit meinem gewissen zu vereinbahren.

ich würde NIE abspritzen lassen!

ganz abgesehen von dem moralisch/ethischen standpunkt den ich bei tieren wie bei menschen vertrete, aber ich kenne einige hündinnen, denen es danach mehr als schlecht geht und eine die an den folgen gestorben ist und auch da war es nur sehr kurze zeit her!

ich würde es nicht tun, da beiße ich lieber in den sauren apfel und ziehe die welpen groß :/

• Ich hatte ganz vergessen zu antworten.
    Sie müsste ungefähr bei 14 bis 20 Tagen sein, ganz genau weiß ich es leider nicht.
    Sie war die läufigkeit über recht zickig, deshalb denke ich das sie wohl in den Stehtagen sein wird, da sie sich ja plötzlich stark angeboten hat.

Abwarten bis man sie im ultraschall sieht und dann kastrieren lassen oder abspritzen käme für mich keinesfalls in frage.
    Niemals.
    Ich warte bis mein mann nach Hause kommt und rede mit ihm, immerhin geht es uns beide an.
    Dann können wir Morgen zum TA und uns genau über die Spritze beraten lassen.
    Habe inzwischen etwas nachgelesen und auch zu den nebenwirkungen und Risiken gelesen....

Sollte ich mich gegen die Spritze entscheiden und sie ist Trächtig.... tja, dann kann ich nur versuchen das beste umfeld für die Welpen zu schaffen und später zu finden.
    Ich hoffe erstmal nicht.

• Zitat

Abspritzen findest Du schwierig mit dem Gewissen zu vereinbaren? Dann darfst Du erst recht nicht warten bis man die Kleinen im Ultraschall sieht und dann kastrieren lassen. Da hat die Hündin bereits eine hormonelle Umstellungen erlebt und weiss, dass was "fehlt" mit der Kastra.
    Wenn, dann gleich abspritzen und dann außerhalb des Zyklus kastrieren, oder riskieren, dass wenn sie doch trächtig ist, dass du die Welpen optimalst aufziehst.

Das wären die einzigen Alternative, die ich sehen würde.

Wann fängt Leben an?
    Zu 3. wäre dann noch die Alternative 5 zu ergänzen, austragen lassen und ersäufen. Für die Mutterhündin sicherlich leichter zu verstehen, billiger als Abspritzen und weniger Arbeit als Aufzucht. Wie weit ist Alternative 3 und 5 entfernt voneinander? Gerade einmal einen Atemzug oder? So, jetzt schlagt mich, Ironiemodus aus.

Ich glaube du verwechselst mich. Ich habe kein Problem mit dem Abspritzen lassen, was mein Gewissen angeht. Nur die Chemiebombe zu geben ohne genau zu wissen, ob meine Hündin überhaupt trächtig ist, fand ich nicht gut.
    Ich hätts drauf ankommen lassen und sie kastriert. Die Hormone kommen auch durcheinander mit Alazin..

Die ethische Frage wo Leben beginnt und wo es endet muss jeder für sich selbst klären, da hat niemand die richtige Meinung ;)

• Wir waren vor fast 2 Jahren in der selben Situation, nur Kira und der Rüde hingen nach den Deckakt, der nur wenige Sekunden dauerte, eine Viertelstunde fest!
    Ein Abspritzen, als Schuss ins Blaue, kam für uns, nach reiflicher Überlegung, nicht in Frage (Melanie eine Userin hier, hat dadurch erst kurz vorher ihre Stellina durchs Abspritzen verloren)!

Wir haben gewartet und am 21. Tag einen US machen lassen, bis dahin haben wir mit meinem Chef gesprochen, wegen unbezahlten Urlaub, mit mehreren TÄ, mit Züchtern beider Rassen, mit Usern hier, (Spar-)Bücher ;) gewälzt und uns den Worst Case ausgemalt!

Auf dem US waren dann 3 Bläschen zu sehen, wir ließen sie austragen, es wurden 5 Rüden und eine Hündin!

Im Nachhinein war es ok so, aber nochmal würde ich es nicht mehr haben wollen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!