Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
kleine Umfrage zu Ressourcenproblemen
-
-
1. Hat euer Hund Probleme mit Ressourcen?
(definitiv ja/manchmal/ich denke schon/bin mir nicht sicher, aber es gibt so "kritische" Situationen)
Clou: in gewissen Situationen
Baileys: in gewissen Situationen
Amadeus: Nein (erwähne ich nciht mehr weiter)
Yako: Nein (erwähne ich nicht mehr weiter)2. Bezieht sich das Problem auf alle Ressourcen oder nur bestimmte Dinge?
(Futter/Spielzeug/Aufmerksamkeit/andere Hunde o.ä.)
Clou: Spielzeug, Futter, Hundefreunde de mit anderen wild Spielen
Baileys: Futter, Spielzeug, ggf. auch meine Aufmerksamkeit, ganz am Anfang hat sie auch vor uns Futter verteidigt.Beide nicht mit allen Hunden, sondern nur auf Hunde bezogen die sie nicht oder nur wenig kennen. Hundefreunde, Dauerfreunde, Besuchshunde sind davon nach kurzer Zeit ausgenommen und mit wachsendem Vertrauensverhältnis werden die meisten Dinge geteilt! (Außer ganz besondere Sachen!)
3. Wie äußert sich das Problem?
(Übermäßige Aggression, exzessives Bewachen, Wegschleppen von Gegenständen, viel zu gieriges schlingen beim Fressen, um nicht teilen zu müssen, o.ä.)
Bewachen von diesen besonderen Gegenstände und wegschleppen sowie verstecken. Knurren wenn einer zu nahe kommt, schlingen beim Fressen.Jedesmal wenn wer Beues/Fremdes dazu kommt mit wachsendem vertrauen und training wird das aber schnell besser.
4. Arbeitet ihr an diesem Problem?
(Ja/Nein/Sporadisch/Verhindern von "kritischen" Situationen)
Ja sicher! kritische Situationen versuche ich zu vermeiden wie z.B. Spielzeug werfen wenn Fremde Hunde dabei sind.
Fressen: Jeder bekommt die gleiche besonderheit. Die Futternäpfe stehen Anfangs weiterauseinander so das die Hunde in Ruhe fressen können und die neulinge lernen das erst aufs Signal gefressen wird und an die Näpfe der anderen wird ERST gegangen wenn der jenige ihn "aufgegeben" hat. Heißt ich achte zu Anfang ganz besonders darauf das nicht geklaut wird und es so zu Ressourcenverteidigung kommen muss.Kippen Situationen im Spiel, wenn Clou eifersüchtig wird, dann breche ich ab und lasse runterkommen oder nehme Clou aus dem Spiel.
Nur erwünschtes Verhalten führt dann auch zum Ziel.Bei dem Ressourcen vor uns verteidigen habe ich natürlich auch gearbeitet. Wir haben viel Sachen getauscht und auch mit ganz besonderen Dingen 8auch mal ein Stück Putenhals) gespielt. Sie hat immer gelernt das wir es ihr nicht wegnehmen!
Das war nach einer Woche oder so? Komplett gegessen.5. War das Problem vor Anschaffung des Hundes schon vorhanden bzw. bekannt?
(Ja/Nein/Problem wurde verschwiegen)
Clou: Ja - verschwiegen nicht direkt, war halt nen Welpe
Baileys: Ja - "6. Hat sich das Ressourcenproblem erst bei euch entwickelt?
(Ja/Nein)
Nein und Ja.
Klar waren die Anfänge vorhanden, aber mit einer Gruppe und unbekannten Hunden die bei uns leben, wird das natürlich nochmal deutlicher hervorgerufen.
Anders als wenn so ein Hund eben in einen Haushalt als Ersthund/Einzelhund kommt.7. Könnt ihr (ggf. genau) sagen wann das Problem entstanden ist?
(Schon in Welpentagen/Junghundalter/nur während der Läufigkeit/Nach Kastration/Sterilisation/im "hohen" Alter/ungefähre Altersangabe)Jap kann ich, bzw. habe eine Theorie dazu.
Beide Hunde sind schnell erregbare Exemplare. Dazu kommt das beide in Gruppen aufgewachsen sind von mehr als Mutter, einem weiteren und eben den Geschwistern.
Clou: Die Züchterin hat sehr viele Hunde und diese werden nicht alle aus Näpfen gefüttert. Der erste mahlt zuerst. Ganz einfach. Und wenn die Welpen nicht aufgefressen haben, haben sich die anderen Hunde das natürlich unter den Nagel gerissen und gebunkert.
Baileys: Die Welpen wurden auch aus einem großen Napf gefüttert.
Ich denke dort gab es zwar keine größeren Aggressionen aber es ist eben so: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Ganz einfach.
Wenn es sich nun um Hunde handelt die man gut kennt, denen man vertrauen kann und zu denen es eine Beziehung gibt, ist das alleies kein Problem.
Fremde aber... handelt sich ja immerhin um die Wichtigste lebensgrundlage bzw. eben die Ressourcen und da muss man eben schauen mit wem man die teilt!Für mich eine Sache die völlig ok ist und mit der ich umgehen kann. Es gibt andere Sachen die "Wichtiger" sind.
Bei den anderen Hunden war das ganz anders, von Anfang an. Die wurden aber aus Einzelnäpfen gefüttert bzw. hatten jeder eben eine Portion und es gab sehr sehr wenig Konkurenz. Und außerdem sind sie vom Wesen auch schon ganz anders.
Ich denke da spielen ein paar Faktoren mit rein.8. Euer Hund?
(Rasse/Mix)
Parson Jack Russell Terrier u. BorderCollie9. Sonstiges
(alles was ihr noch für erwähnenswert haltet)Wie gesagt, für mich ist das völlig ok. WIr arbeiten daran und innerhalb unserer Gruppe gibt es minimal Stress.
Also mal um ein besonderes Kauteil was es nicht oft gibt.
An den Näpfen gibt es gar kein Problem mehr und nach Jahren frisst Clou auch wirklich langsamer, innerhalb seiner Gruppe.
Früher hat er so arg geschlungen...
Baileys frisst noch recht zügig aber schon lange nicht mehr in dem Tempo wie am Anfang (sie ist jetzt 9Monate alt), aber ich gebe ihr Zeit.Kein Hund braucht vor mir seine Ressourcen zu verteidigen oder bekommt Stress und Ärger wenn er das tut. Da arbeiten wir locker dran und dann hat sich das oft nach kurzer Zeit erledigt.
Und zwar so das auch andere Menschen den Hunden Dinge wegnehmen können.Nina
-
22. Februar 2010 um 10:58
schau mal hier:
kleine Umfrage zu Ressourcenproblemen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
1-7.Wir haben/hatten keine Probleme mit Ressourcen.
8.Labrador Podenco Bardino Mixhündin ...15 Monate alt9.Sonstges...hab sie mit circa 5 Monate bekommen...Fuerteventura.
-
1. bis 7. nein
8. ein Terriermix, 3 Neufundländer
9. Habe alle als Welpen bekommen
-
ZitatAlles anzeigen
definitiv ja2. Bezieht sich das Problem auf alle Ressourcen oder nur bestimmte Dinge?
Futter/Spielzeug3. Wie äußert sich das Problem?
Übermäßige Aggression, aber nur gegen andere Hunde und fremden Menschen, wir können ihr ohne Probleme alles wegnehmen4. Arbeitet ihr an diesem Problem?
Ja, sind gerade auf der Suche nach einer Hundeschule, da es immer Schlimmer wird5. War das Problem vor Anschaffung des Hundes schon vorhanden bzw. bekannt?
habe sie mit acht Wochen bekommen6. Hat sich das Ressourcenproblem erst bei euch entwickelt?
Ja7. Könnt ihr (ggf. genau) sagen wann das Problem entstanden ist?
Hat sich nach und nach entwickelt. Fing zum erstmal an als sie von einen anderen Hund gebissen wurde.8. Euer Hund?
Yorkshiremischling -
Hm, irgendwie kann ich die Fragen nicht wirklich beantworten. Lilly verteidigt gewisse Sachen gegenüber den Katzen. Aber ein Problem haben wir damit nicht.Ich finde auch, das das natürliches Verhalten ist, und ich das nicht unterbinden muß.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
na dann fang ich mal an:
ja, er hatte sie ganz massiv2. Bezieht sich das Problem auf alle Ressourcen oder nur bestimmte Dinge?
Futter (Trockenfutter, Kaustangen, Leckerlis) und auch Spielzeuge3. Wie äußert sich das Problem?
früher war es so:
direkter Angriff bei betreten des Raumes, trotz Abstand von 7 Metern und keinem Blickkontakt. Selbst bei der Handfütterung hat er meiner Freundin ins Gesicht gebissen (nicht viel passiert, aber dennoch nicht ohne). Spielzeuge und gediebte Sachen wurden gehortet und bewacht. Kauartikel nicht aufgefressen und als Köder (klingt komisch) liegen lassen. Ebenso mit Trockenfutter im Napf bevor ich die Handfütterung machte.4. Arbeitet ihr an diesem Problem?
Ja natürlich und wir haben keine Probleme mehr mit Spielzeugen oder Kauartikeln. Gefüttert wird aus der Hand bei Knurren gibt es nichts mehr. Situationen werden nur verhindert wenn Katzen oder Ronja im Raum sind, ansonsten verhindere ich nichts! Soll ja was lernen der Bub!5. War das Problem vor Anschaffung des Hundes schon vorhanden bzw. bekannt?
Nein, zumindest war es nicht bekannt. Es war aber für mich nicht aus den Wolken gegriffen, da er aus dem Ausland kommt und in einer Kiste gefunden wurde in der er schon längere Zeit drin war.6. Hat sich das Ressourcenproblem erst bei euch entwickelt?
Ja, er war zwar schon immer sehr gierig, richtig eskaliert ist es dann mit 7 Monaten. Damals war er zwei Monate bei uns.7. Könnt ihr (ggf. genau) sagen wann das Problem entstanden ist?
mit 7 Monaten.+üp8. Euer Hund?
(vermutlich Bordercollie-Mix)9. Sonstiges
ich habe keinerlei Hilfe gefunden und die befreundeten Trainer die da waren haben mir zum Einschläfern geraten, ebenso zwei TAs.
Ich habe es dann nach meinem eigenen Bauchgefühl gemacht und das war der richtige Weg.Einmal wurden Spielzeuge im Übermaß angeboten, so dass keine Knappheit mehr entsteht und diese nicht mehr verteidigungswürdig waren.
Zum anderen musste er mir alles bringen was er fand oder klaute, allerdings nahm ich sie ihm nicht weg, sondern lies ihn die Sachen mehrfach apportieren und am Ende krönte ein besonderes Leckerli den Abschluss positiv.Was das Knurren anging beim Raum betreten, hab ich mit Wurfketten gearbeitet wenn er versucht hat gegen mich zu gehen.
Auch habe ich mit Kauartikeln gespielt und so die Spannung rausgenommen. Er musste mir die Kaustangen apportieren.
Heute bringt er sie mir auf Aufforderung und ich kann sie ihm aus dem Maul nehmen.
Natürlich darf er sie am Ende auch fressen, aber wir machen ein lustiges Spiel daraus.Nur von der Handfütterung bin ich noch nicht weg.
Aber man kann ja noch nicht alles erreicht haben.
Liebe Grüße
Steffi
-
Definitiv Ja!2. Bezieht sich das Problem auf alle Ressourcen oder nur bestimmte Dinge?
Sie verteidigte Menschen/Zuwendung, Futter und Spielzeug gegen andere Hunde.3. Wie äußert sich das Problem?
Ich konnte recht früh keinen anderen Hund in Kyras Gegenwart streicheln, da sie sich sofort knurrend dazwisch schob. Mit Einzug meines Zweithundes ging es dann richtig los. Frida durfte an nix dran, ohne dass Kyra genurrt hat. Wenn ich Frida streichelte, schob sich Kyra dazwischen und hat geknurrt und zum Teil auch geschnappt. Sie hat auch geknurrt wenn ich mit Frida gespielt habe und wollte immer genau das Spielzeug dass Frida hatte. Sie hat auch das Sofa oder Bett verteidigt wenn sie da lag. Wenn ich Frida gerufen habe war Kyra zuerst da und drängte sie ab.
Beim Fressen entwickelte sie eine ungeheure Schnelligkeit um nach Leerung ihres eigenen Napfes knurrend Frida von ihrem zu verscheuchen.
Sie stänkerte und drängte andere Hunde ab wenn ich zur Wohnungstür hereinkam, um ja die erste zu sein die mich begrüsst.4. Arbeitet ihr an diesem Problem?
Ich habe einige Monate daran gearbeitet und muss Kyra heute noch manchmal daran erinnern.
Thema Futter: ich habe mich zwischen die Hundenäpfe gestellt und aufgepasst. Sobld Kyra fertig war wurde sie mit einem Lecker in einen anderen Raum gelockt und bekam es wenn sie Frida in Ruhe liess. Heute muss ich kaum noch aufpassen und weiss, dass Frida in Ruhe fressen kann.
Thema Hund abdrängen: Kyra wurde verbal zurechtgewiesen dies zu unterlassen und wenn sie nicht aufhörte nahm ich sie am HB und es ging für einige Sekunden wortlos vor die Tür. Also warnen, keine Reaktion, Tür auf - Hund raus - Tür zu. Nach zwei Atemzügen durfte sie dann wieder rein. Sie musste schon wochenlang nicht mehr aus dem Zimmer.
Thema Abdrängen beim streicheln: wer knurrt oder drängelt wird nicht gestreichelt und weggeschoben. Wer abwartet wird belohnt, teils verbal, teils mit Lecker. Mittlerweile stehen hier 3 Hunde und wollen gestreichelt werden und das klappt in 90% der Fällen ohne Meckerei. Sie kann direkt Schulter an Schulter mit einem nderen Hund vor oder neben mit stehen ohne dass es zu Zickereien kommt und erträgt es auch wenn ich direkt vor ihr einen anderen Hund streichel.
Thema zur Tür hereinkommen: ich habe die Hunde mehrere Wochen übertrieben ignoriert. Ich bin zur Tür rein, habe das obere Stück Wand angeschaut und bin einfach durch bis zum PC gegangen. Hb mich dann ganz eng an den Schreibtisch gesetzt und erstmal EMails nachgeschaut. Da war ich abgelenkt und die Hunde konnten nicht gut an mich heran. Wenn die Hunde sich dann wieder hingelegt haben, bin ich wieder aufgestanden und habe meine Jacke ausgezogen. Nach recht kurzer Zeit stand keiner mehr uf wenn ich zur Tür reinkam. Mittlerweile ist es kein Problem mehr raus und reinzugehen.
Kyra ht auch jetzt verinnerlicht, dass ich keine Zickereien dulde. Sie liegt
mit zwei anderen Hunden auf einem zweisitzer Sof ohne dass es zu Zank kommt. Der Umgang der Hunde untereinander ist sehr, sehr viel entspannter geworden und es gibt nur noch sehr selten Knurren und Ermahnungen.5. War das Problem vor Anschaffung des Hundes schon vorhanden bzw. bekannt?
Sie zog als Welpe ein.6. Hat sich das Ressourcenproblem erst bei euch entwickelt?
Da sie als Welpe zu uns kam muss es sich hier entwickelt haben.7. Könnt ihr (ggf. genau) sagen wann das Problem entstanden ist?
Irgendwnn in der Junghundphase. Ich konnte recht früh keine fremden Hunde streicheln.8. Euer Hund?
11,5 jährige Terrier Mischlingshündin9. Sonstiges
Leider habe ich früher das Problem nicht erkannt. Ich dachte halt mein Hund wäre eifersüchtig und beim Zusammenleben mit einem Hund fällt das ja uch nicht so ins Gewicht, da sie nie irgendetwas gegenüber uns verteidigt hat. Ich bin sehr froh das hingekriegt zu haben und die Hunde leben mittlerweile sehr entspannt miteinander.
Sehr wichtig finde ich, gerade in einem Hushalt mit mehreren Hunden, diesen klar mitzuteilen, dass nichts untereinnder geregelt wird sondern sich alle dem zu fügen haben was ich will. Wenn man erst mal begriffen hat, dass auch ein 11 Jahre alter Hund, der bis dato immer Einzelhund war, in der Rangfolge nicht über dem Neuankömmling steht, dann beginnt man die Hunde anders zu behandeln und dann klappts auch. -
1.nein, 8. Mix
LG, Kay
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!