Beißen für Fortgeschrittene
-
-
Hallo und Hilfe an alle,
ich lese seit Tagen Beiträge und bücher über Rangordnung und Abgewöhnung von Beißen und werde trotzdem nicht schlau.
Unser Welpe lebt seit 4 Wochen bei uns und ist nun 12 Wochen alt. Er ist ein Labrador-Schäferhund Mischling.
In der ersten Woche - die Eingewöhnung, war er sehr sehr lieb und verschmust. Die zweite Woche, war er dann schon etwas mutiger. Seit 2 Wochen, beißt er uns permanent wo wir stehen und gehen - ohne ersichtlichen Grund. Füße, Hände, in den Bauch, Beine... nichts ist vor ihm sicher.
Nun haben wir viele viele Tipps gelesen und bekommen - auch von einer Hundeschule. Aber ich muss ehrlich sagen, wie soll ich bitte meinen Hund ignorieren, wenn sich seine Zähne in meine Kniekehle, meine Wade, meinen Bauch oder meine Hände graben?
Unzählige T-Shirts und Jeanshosen sind seinen Zähnen nun schon zum Opfer gefallen und ich sehe an Händen und Beinen aus, als wäre ich mit 200km/h gegen eine Mauer gefahren. Ich bin übersäht mit Blutergüssen und blutenden Wunden und meine Haut ist inzwischen so gereizt, dass ich das nicht mehr aushalte.
Wenn wir ihn ignorieren, uns umdrehen und den Raum verlassen, fällt er uns von hinten an. Wenn wir uns hinhocken und ruhig mit ihm sprechen, beißt er uns ins Gesicht. Wenn wir laut Aua oder Nein rufen interessiert ihn das gar nicht. Knurren oder selbst bellen, bringen ebenso nichts. Wir haben jetzt angefangen ihn zurück zu beißen - dabei jault er auch immer sofort auf (schon wenn ich nur seine Pfoten hochhebe), aber er hört trotzdem nicht auf.
Frage: Wie soll ich einen Hund ignorieren, die mir die Beine kaputt beißt und an meiner Hose zerrt????
Das ist leider immer der einzige Ratschlag, den wir lesen und hören - aber WIE soll das gehen???
Auf seinen Platz schicken, können wir ihn noch nicht, weil er dort nicht bleibt. Dazu müssen wir ihn dahintragen und anbinden, was wiederum zu blutenden Wunden an den Armen führt.
Was können wir tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hör auf den Hund zu beissen, davon wird es nur schlimmer.
Ich würde mir einen guten Trainer ins Haus holen, der euch zeigt, wie man damit umgeht.
Hier auf Anweisungen aus dem IN gibt das nichts. -
Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln. Vor etwa einem Jahr hatte ich nämlich auch noch einen kleinen "Wadenbeisser" zuhause. Hosen kaputt...T-Shirts kaputt...Hände kaputt...Nerven kaputt.
Mit der Zurückbeißerei hört lieber auf. Ihr merkt ja das es nichts bringt. habe auch alles probiert. Laut "Aua" schreien und weg gehen, Hundi eine Auszeit geben, wenn er wieder übetreibt, ihn ignorieren. Aber das einzige was geholfen hat war: Zeit.
Das legt sich alles...auch wenn es in dem Moment fürchterlich ist (Welpenzähne können so weh tun :/ ). Ich bin dann nur noch in alten Schluderklamotten herumgelaufen, die auch mal Risse haben durften und hab weiterhin verzweifelt versucht irgendwelche erziehungsmethoden anzuwenden. Und was oll ich sagen...irgendwann hat es aufgehört. Geduld Geduld. Das wird schon.
Immerhin ist aus meinem Vampirflederhund auch ein schmusebär mit ordentlicher Beißhemmung geworden. -
Geht in eine Welpenprägungsstunde, das ist wichtig bei der Kinderstube des Hundes. Je schneller umso besser. Dort wirst Du auch Tipps und Hinweise bekommen zum Thema Beisshemmung. mit Rangordnung hat das in dem Alter nix zu tun, eher mit der fehlenden Mutter, die die Beisshemmung den kleinen schon beibringt, indem sie aufsteht und damit die Milchquelle entzieht, wenn sie zu fest zupacken.
-
Ja das hatte ich vergessen: Welpenstunde ist da auch ne gute Sache.
-
-
Nimm ne leere Petflasche und halte die dem Hund hin, wenn er euch beißen will.
Ne im Ernst, das kann als erst Hilfe dazu führen, das ihr es gelassener sehen könnt, denn es tut nichts mehr weh.
Zum anderen würde ich gezielt, wenn er nach Händen, Waden oder sonst was geht das Interesse auf etwas umlenken, worauf er kauen kann.
Dann kann man die Hände mit einem quitschen oder was auch immer versehen, aber auch gleichzeitig sagen hier darauf kannst du nach herzenslust kauen. -
Hallo
Bitte laßt das beißen, bellen und knurren!! Ihr seid keine Hunde.

Ich habe oder eher hatte hier auch einen kleinen Terrorfussel.

Verpasst ihm eine Auszeit, wenn es besonders schlimm wird. Rauss aus den Raum - Tür zu. Nach 1-2 Minuten wieder aufmachen, spielt sich das Gleiche ab, wieder Auszeit!
Welpenschule ist auch gut, aber nur wenn auch souveräne ältere Tiere dabei sind.
Es wird noch eine Weile dauern, doch er wird mit viel Geduld und eurer ruhigen Ausdauer seine Beißhemmung lernen!
Probiert mal das "nein" zu üben, hilft dann auch bei den Tackeraktionen.
Zeigt ihm ein Leckerli der in der Handfläche liegt, möchte Hundi ihn nehmen, Hand zu und "Nein" sagen (ruhig mit fester Stimme aber bitte nicht brüllen) Wenn er nach einigen Übungen nicht mehr hinlangt und wartet, dann das Leckerli geben und doll loben. Die Übung erst mal nur 2x 5 Minuten am Tag. Beherscht er die Übung, lege das Leckerchen auf dein Knie (hinhocken) und übe das Gleiche. Will er es nehmen, Hand drauf und "Nein". Übe bis es sitzt. Letzte Steigerung, Leckerchen auf den Boden legen, Hand drauf wenn er nehmen will und geben wenn er Abstand hält und feste Loben.

Erst wenn Hunde wissen was ein "Nein" überhaupt bedeutet, können sie auch erst darauf hören. Bitte dann nur anwenden wenn es wirklich wichtig ist und nicht ständig mit einem "Nein" durch alle Situationen poltern.
Seit ruhig, souverain und habt Geduld. Denkt daran, das körperliche Strafen ein Vertrauensverlußt nach sich zieht und er dann eventuell zum "Schnappen" neigt.

-
Hallo,
hab gerade geschrieben und geschrieben ....weg

in Kürze ohne blabla nochmal:
1. so wie bereits von allen beschrieben.
2. Alternative bieten : Ball....
3. Grillhandschuh zum Aua üben
4. Geduld, Zeit und Hund raus oder Ihr raus zum runterfahren
Viele Grüße
Susanne
( die sich mit dem Beiss -Aua an allen Körperteilen auskennt )

-
Das beste Rezept ist ja der Ersthund
. Ich bin noch nie mit so wenigen Schrammen durch eine Welpenzeit gekommen wie bei Lilo. Dafür sah Kalle dann entsprechend aus 
Es hilft nix, da mußt Du durch. Mit den schon beschriebenen Tricks und Kniffen. Ich persönlich bevorzuge das Umlenken auf ein Spielzeug, das "aua" mit Spielbeendigung und last but not least leichten Gegendruck. Wegziehen vergrößert die Wunden nur, gibt man leichten Druck dagegen, lassen die Monster eher mal los.
Sei tapfer! Der lernt die Beißhemmung ebenso wie alle anderen Hunde.
-
Ich würde die Variante laut "aua" rufen und Spiel beendet bevorzugen. Selbstverständlich geht das aber nur, wenn ihm gleichzeitig die Möglichkeit entzogen wird euch weiter zu beißen. Auch wenn jetzt wieder alle aufschreien, aber ich würde den kleinen Terrorkeks entweder für ein paar Sekunden in einen anderen Raum stecken bzw selbst in einen anderen Raum gehen und die Tür hinter mir schließen oder falls vorhanden das Tier für eine halbe Minuten in einen Kennel stecken.
Ansonsten: das ist völlig normal, da müsst ihr jetzt halt durch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!