Welchen Typ Hund bevorzugt Ihr?
-
-
Huhu,
also mein Typ von Hund ist eig.:
- arbeitswillig/ kernig/ sportlich
- charakterstark
- robust
- folgsamSo, wie die Hündin meiner Eltern ist... <--- Willow ist ein Mix aus Terrier und Hütehund und in meinen Augen halt genau das, was ich oben beschrieben habe!
Nun habe ich allerdings:
- folgsam/ anhänglich
- sportlich
- sensibel
- immer gut gelaunt...kurzum "Woodstock"
Glücklich bin ich aber natürlich trotzdem maßlos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tjaaa... früher hab ich immer von einem flat-coated retriever geträumt (was wohl zu 80% am aussehen lag
)....
heute hab ich meine mittelgroße mixhündin und gerade ich als anfängerin hätte keinen besseren hund erwischen können!
- sie ist sehr menschenbezogen, absolut vertrauensselig (handaufzucht),
spielt aber auch gern mal mit sich selbst oder zieht sich zurück
- sie ist draußen recht unkompliziert, hundeverträglich, hat wenig jagdtrieb
- sie haart nicht
- sie ist eifrig dabei, neues zu lernen, aber nur wenn frauchen genug motivation und spaß dabei rüberbringt
- sie ist sensibel und aufmerksam, aber überhaupt nicht ängstlich
- sie kann blitzschnell wechseln zwischen schlitzohr und schmusebabyeinfach perfekt (für mich)!
wenn ich später mal familie hab, möchte ich einen größeren, in sich ruhenden begleiter - z.b. einen großen schweizer sennenhund.
-
Hallo
Ich mag Hunde die körperlich robust sind,
bewegungsfreudig und einfach gerne alles mitmachen.
Und das auch möglichst noch fröhlich und gutgelaunt.Hunde die, wenn ich ganz früh ins Grüne will,
sagen, "nee, lass mal, ich bin noch müde",
die wären nichts für mich.Ein kerniges Nervenkostüm kann ich auch
gut leiden. Sehr gut sogar.
Ich finde es toll, wenn ein Hund beim Gewitter
dazu tendiert MICH trösten zu wollen.Pflegeleicht gefällt mir auch.
Mit wenig Aufwand wildrein
ist auch nicht so ganz schlecht.Und, ich bin eine gnadenlos faule Socke.
Wenn ich mir ansehe wie lange und intensiv
bei uns auf dem Platz manch einer an den
einfachsten Übungen bastelt, dann ziehe ich den Hut
und mache ein Dienerchen vor dieser Geduld.
Aber ich bin auch unendlich froh
dass mein Hund recht schnell begreift.
Also, etwas Lenkbarkeit und Lernfähigkeit finde ich auch klasse.Eine gut händelbare mittlere Größe
gefällt mir auch noch,
und körperliche Merkmale die die Chance auf
einen Defekt erhöhen möchte ich nicht
an meinem Hund sehen.Ob ich einen Hund habe der alles in allem meinen Vorstellungen entspricht?
Ich denke schon.Viele Grüße
-
Schön, dass der Thread wieder hochgerutscht ist!
Ich, ich mag einfach Hunde, die eine ganz eigene Persönlichkeit haben.
Deshalb hab ich irgendwie immer so verschiedene Rassen/Mixe.
Ich mag den Terrier, weil er ein Löwenherz in einem Zwergen-Körper hat.
Den Podenco, weil er eine unglaubliche Mischung aus Sturheit, Ästhetik, Sensibilität und gleichzeitiger Härte, wenns drauf ankommt hat und ein paar Portionen Katze, Esel und Philosoph in sich vereint.Den Spa-Stra-Mix, weil er ein so überwältigend guter Hund ist, in allem.
Die Dogge, weil sich da Sanftheit und Sensibiltät mit dem gewissen Etwas vermischen.
Rein optisch passen fast alle Windhunde UND doggenartigen in mein Beuteschema - aber überzeugen muss mich die ganz individuelle Persönlichkeit eines Hundes.
Ich hab genau die Hunde, die ich wollte - auch wenn ich es vorher manchmal gar nicht so wusste...
Lg, Chris
-
Zitat
Ob ich einen Hund habe der alles in allem meinen Vorstellungen entspricht?
Ich denke schon.Viele Grüße
Ich wusst' ja gar net das Du Pit-Halter bist
-
-
Also ich finde Schäferhunde total klasse!
besonders die langhaarigen - altdeutschen!- Schön anzuschauen
- Anhänglich,
- Folgsam,
- Gelehrig,
- Wachsam
- Treu
- Vielseitig
- und super Familien Hunde! :rofl3: -
Ich mag den Typ Hund, der einem nicht am Bobbes klebt, eigene Entscheidungen treffen KANN, es aber auch akzeptiert, Grenzen zu beachten.
Mich stört es nicht, wenn der Hund diese öfters mal austestet, da muss man wenigstens am Ball bleiben.So eine gewisse Distanz finde ich super, solange trotzdem eine solide Bindung da ist, was mich zum nächsten Punkt bringt: Loyalität. Ich brauch keinen hinterherdackelnden Mama-Hund, aber einen, der mir vertraut, und der so eine gewisse "Connection" mit mir hat. Wortlose Kommunikation, und eine Gelassenheit im Umgang miteinander. Menschlich gesagt: Mit offenen Karten spielen.
Ansonsten: eher ruhig und besonnen, aber auch mal die wilden 5 Minuten und da ich ein kleines Helfersyndrom habe und ich schon als Kind Hobbypschychologe spielte, gibt ein armseeliges Würstschen bzw. ein Hund mit Vorgeschichte Pluspunkte
Also:
Ein eigenständiger Charakterkopf, der aber ein großes, schmusiges Herz hat, und sich auch ab und zu mal fallen lassen kann und einfach nur Hund seien mag.Und so ein Exemplar habe ich hier sitzen. Auch wenn der Anfang mit ihm schwer war, wusste ich am Anfang schon, dass das dreckige schwarze Pöbel-Kerlchen mein Hund seien wird.
Er hat etwas sehr neugieriges aber auch scheues an sich, und wenn er sich gehen lässt, und Nähe brauch/Zuneigung zeigt, geht mir jedes Mal das Herz auf. Solche Momente sind dann auch wirklich etwas besonderes, und er "vergisst" sie irgendwie auch nicht... Schwer auszudrücken... er ist eben etwas nachtragender als andere Hunde, aber die positiven Dinge hängen auch lange nach. Er hasst dich oder liebt dich, und beides möchte er sehr intensiv äußern.
Die Hass-Äußerungen haben wir mittlerweile zum Glück im Griff. Er vertraut mir mittlerweile sehr, und das weiss ich zu schätzen. Vor allen Dingen, weil die Zeit nach dem Tierheim noch in einer Art "Cocon" lebte, und keine Gefühlsregungen außer Panik und Angstaggression zeigte.Meine schönsten Momente:
Das erste Mal, als er eine Streicheleinheit genossen hat, an meinem Gesicht schnupperte, das erste Mal als er mit dem Schwanz wedelnd in mein Schlafzimmer kam, und mich mit beknabbern und Hand putzen weckte, oder als er das erste mal mit mir spielte und ein gaaaanz kleines leises, zurückhaltendes Bellen zu hören war....
Als mein Vater ihn im Garten streichelte, und er vor Genuss grunzte und sich im Gras gewälzt hat, oder als er das erste Mal RICHTIG gerannt ist, und wie eine Rakete im Kreis sprintete, mit einem riesen Lachgesicht und freudespringend meinen Männe begrüßte....Und jedes mal wenn er sich an mich kuschelt, und dabei immer zugänglicher wird, sein Köpfchen an meines ranlegt, sich vollkommen ausstreckt oder Nase an Nase schlafen möchte.... da geht mir jedes mal aufs neue das Herz auf!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!