Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund frisst Kot
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein immer größer werdendes Problem mit meinen 3-jährigen Border Collie Mischling.
Seit einiger Zeit hat er angefangen Kot zu fressen, den er beim Gassigehen findet. Dabei selektiert er allerdings ziemlich.
Ich habe den Eindruck, dass er nur die "Hinterlassenschaften" von Menschen frisst (meist liegt noch ein Haufen Tempos daneben...)Das er einen Nährstoffmangel hat schließe ich mal aus. Er bekommt einmal in der Woche gebratene Hähnchenleber oder -herzen mit Haferflocken/Reis/Nudeln/Quark. Ansonsten gibt es pro Tag ca. 100g TroFu.
Heute morgen hat er wieder Kot gefunden und ich bin später nochmal alleine hin und habe den großzügig mit Chilipulver eingestreut (Tipp habe ich von einem Bekannten (auch Hundebesitzer) bekommen) damit er lernt keine Kacke mehr zu fressen, weil das scharf ist. Anschließend bin ich da wieder vorbei. Er ist wieder hin und ich glaube er hat auch davon gefressen. Die einzige Reaktion die er gezeigt hat war, dass er sich sehr oft über die Nase geleckt hat und anfangs nicht mehr so weit vor gelaufen ist. Ich glaube allerdings nicht, dass es gewirkt hat...
Habt ihr irgendwelche noch irgendwelche Vorschläge, wie ich meinem Hund diese Unart wieder abgewöhnen kann?
Danke schonmal!
-
18. Februar 2010 um 23:47
schau mal hier:
Hund frisst Kot - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich hab hier gelesen, dass grüner Pansen hilft.
Fütterst du den auch? -
Andere schwören auf Harzer Käse.
Menschenk*** ist für viele Hunde eine Delikatesse ...
-
Hallo und willkommen im DF

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen
Du fütterst nur 100g Trofu???
Was für ein Trockenfutter gibst Du ihm denn?
Und wieso schließt Du wegen einmal in der Woche Hähncheninnerein einen Mangel aus?Gruß
Bianca -
Asterix
Das ist mir auch spontan aufgefallen
100g Trofu ist einfach zu wenig!Ein Border Colli ist ein agiler Hund, der braucht wohl eher das Doppelte, also denke ich, dein Hund hat einfach nur Kohldampf

Ich würde den Hund unterwegs mal an die Leine nehmen, dann kommt er nicht an die Hinterlassenschaften von Mensch und Hund und ihn mit Erziehungsübungen beschäftigen. Als Belohnung dann Pansenstange!
Lb Grüße
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich kenne keinen Hund der nicht Menschk... frisst oder sich wenig´sten darin sühlt......
-
der bordercollie mix beinhaltet wahrscheinlich noch irgendeine kleine rasse und ist zwar schon agil, wiegt aber nur 8kg und hat ne sh von ca 35cm. als ich ihn bekam waren es 7kg. er hat ne gute figur, ist nicht zu dick und zu dünn und hält sein gewicht super. er bekommt beim gassigehen und über den tag verteilt auch einige belohnungsleckerlies. er hat noch einiges zu lernen, ist erst seit august 09 bei mir und bei ihm geht das lernen nun mal durch den magen. meint ihr es ist dennoch zu wenig?
ich füttere übrigens fellow banane. -
Hallo,
da es jetzt ganz spontan aufgetreten ist mit dem Kot fressen, würde ich erstmal zum TA gehen.
Hunde können Kot aus Mangel an Nährstoffen fressen......LG Tina
-
Hm, oki, dann war meine Sorge ja unberechtigt

Wegen der Menge bei 8kg wären es bei 1,5% = 120g und bei einem sehr agilen Hund wohl eher 2% =160g
Ich habe das Fellow auch mal gefüttert, war da allerdings nach einiger Zeit nicht mehr so überzeugt von.
Was fütterst Du denn für Leckerlis?
Der Tip mit dem Harzer Käse kam ja schon.
Manche geben auch Heilerde ins Futter, um eventuelle Mängel auszugleichen.Meine haben den Spleen auch, aber da wirkt ein gepfeffertes Pfui und das Thema ist durch.
Gruß
Bianca -
Versuchs mal mit einfacher Bierhefe aus dem Drogeriemarkt.
Das hat bei Frau Schmitt, die auch dauernd Kacke gefressen hat, super geholfen. So nach drei Wochen müsste sich das deutlich bessern, bzw. aufhören.
Offenbar haben nicht wenige Hunde einen Vitamin-B-Mangel trotz gutem Futter und fressen dann Kacke. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!