Fleisch aus Polen

• Hallo!
    Da meine Eltern zwei mal die Woche nach Polen fahren um Ware zu kaufen kamen wir auf die Idee,dass sie ja mal schauen können wie die Frischfleisch Preise dort sind.

Jetzt wurde mir bzw. Balu 2 Kg Rindermuskelfleisch mitgebracht. Sehr teuer, wie ich finde, 4.50 pro Kilo. Ist jedoch acuh für Menschen gedacht.

Dann fiel mir aber ein, dass Fleisch aus Polen vielleich tbestimmte Viren haben kann, die für einen Hund nicht gut sind wie bei rohem Schweinefleisch dieser ....Virus?

Kann ich ihm dieses Rindfleisch geben oder lieber nicht? Weitere Lieferungen aus Polen wird es eh nicht geben, es bleibt bei der einen und ich werde in De bestellen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fleisch aus Polen* Dort wird jeder fündig!

• Hab letztens mit einem großen Versanshop für Fleisch telefoniert. Die haben mir gesagt, dass 98% ihres Fleisches aus den Niederlanden kommt. Also auch Ausland.
      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es im Ausland andere oder mehr Viren gibt als in D.
      Gerade wenn es für Menschen verkauft wurde und dafür ja noch einen recht akzeptablen Preis hat (zum Teil ist es ja in D bei den Discountern schon billiger) dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich würde es füttern :)

• Zitat

Dann fiel mir aber ein, dass Fleisch aus Polen vielleich tbestimmte Viren haben kann, die für einen Hund nicht gut sind wie bei rohem Schweinefleisch dieser ....Virus?

Ja, gibt es, auch in Deutschland in einigen Bundesländern.

Ich war letztens beim Doc. Da hatte ich auch erwähnt, das ich gegen Zahnstein ganz gern mal rohe Kalbsknochen gebe und bekam daraufhin folgende Erklärung:

Es gibt beim Rind einen Virus (ähnlich wie beim Schwein), der für den Menschen ungefährlich ist und deshalb nicht darauf getestet wird wenn das Fleisch für menschliche Ernährung bestimmt ist. Er hat mir dann auch die Bundesländer aufgezählt, wo dieser Virus nachgewiesen worden ist. Dieser wirkt beim Hund innerhalb von 6 Stunden tödlich.

Er gab mir daraufhin den Rat entweder die Herkunft genau zu prüfen, oder bei einem Futterfleischlieferanten zu kaufen (die testen wohl daraufhin) oder nur gekochtes zu füttern.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß in Polen gekauftes Fleisch (was für Menschen bestimmt ist) auch nicht daraufhin getestet wurde.

Leider habe ich mir den Namen des Virus als auch die Bundesländer, wo er auftritt nicht gemerkt, da ich sofort innerlich beschlossen hatte nur noch gekochtes zu füttern.

LG Jan

• wieso soll das fleisch aus polen ungeniessbar sein?

und ja in den letzten jahren ist fleisch auch in polen teurer geworden, besonders rindfleisch. schwein kann man noch preiswert bekommen.

meine eltern fahren 2-3 im jahr nach polen und bringen immer wurst und fleisch leckerein mit und noch nie war jemand von uns krank danach.

• Ich wüßte nicht was dagegen spricht. Schließlich Essen die Polen ja selber ihr Fleisch oder glaubst du das sie eine Truhe haben wo extra Fleisch für Ausländer drin ist?
      Nein mal im ernst Warum solltest du es nicht deinem Hund füttern. Meine Freundin wohnt in polen und wenn sie zu besuch kommt bringt sie mir auch immer Fleisch und Wurst mit.

Lg Melanie

OT Ich weiß nicht aber wird in Polen beim Schlachten sich am Tierschutz gehalten? Wenn Nein wäre das mein einzigster Grund es nicht mehr zu Essen.

• Es geht ja nicht darum, dass ich es esse,sondern es zum Barfen für Balu nutzen möchte. Und ich stamme ja selbst aus Polen, das sollte nicht abwertend klingen,dass dort das Fleisch schlecht ist.
      Sondern ging es mir wie um den Vi..Virus mir fällt der Name nicht ein, der in Polen noch nachgewiesen werden kann beim rohen Schweinefleisch.

Deshalb wollte ich nur sicher gehen ob es ok ist wenn er das isst. Für Menschen ist es ja immer was anderes. Wir essen das Fleisch gekocht oder gebraten und manche Viren sind für uns gar nicht gefährlich, wohingegen diese tödlich für Hunde sein können. Wenn ihr versteht was ich meine :D

Also, dann weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Aber besser Vorsicht als Nachsicht ;)

• Ich weiß nicht ob ich es recht in erinnerung hab aber rohes Schweinefleisch sollte man doch eh nicht verfüttern, oder lieg ich da jetzt falsch? :???:
      Lg Melanie

• Der Aujeszky-Virus ist meines Wissens nach in Osteuropa noch deutlich häufiger verbreitet als hier in Deutschland. Daher sollte rohes Schweinefleisch auch dort tabu sein.

Wildner
      Der Aujeszky-Virus ist auch auf Rinder übertragbar, verläuft aber meines Wissens dort nicht symptomfrei, deswegen wird er bemerkt. Daher gilt Rind wohl als sicherer, obwohl es genauso den Virus tragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!