Welpe frisst nicht gern aus Napf!

• Huhu,
    also unsere Kirah haben wir festgestellt scheint nicht gern aus ihrem Napf zu fressen.
    Anfangs als sie nicht mehr gut frass hab ich gedacht, ach das liegt wahrscheinlich dran weil sie grad zahnt. Dachte ich ok, bissle frisst sie ja is halb so wild.
    Nur jetzt wo sie eigentlich fertig is mit zahnen frisst sie immernoch net... ich spiel ja schon die ganze Zeit Hampelmann und leg ihr fressspuren zum Napf oder lock sie zum Napf hin.
    Jetzt hab ich aber heut festgestellt, das sie die komplette Portion gefressen hat, aber natürlich nicht ausm Napf, sondern aus der Hand.
    Ich hab versucht mit der Hand dann an den Napf zu gehen, ok ging sie hat noch aus der Hand gefressen, dann das selbe spielt mit hand im Napf.
    Aber lass ich dann das Futter in den Napf, frisst sie nix mehr und geht weg. Ich hab dann wieder das Futter in die Hand genommen und da hat sie dann wieder gefressen.

(ich hoff das war verständlich geschrieben :smile: )

Kann mir da vielleicht jemand ein paar gute Tipps geben wie ich sie dazu bekomm wieder aus ihrem Napf zu fressen?!

• huhuu,

danke für die schnelle Antwort.
    Also die Näpfe sind aus Metal, sowohl Futter- als auch Wassernapf.
    Sie stehen auf dem Boden, aber in einem nicht soo hohem Gestell, 10 cm grad gemessen.
    So hab mal schnell nachgemessen... so grob 50 cm. Stockmaß oder wie man das nennt. :smile:

• Hm, es könnte daran liegen, daß sie zum Fressen so weit runter muss, bei der Rückenhöhe wäre ein höheres Gestell besser.
    Es kann aber auch an dem Metall liegen.
    Ich würde ausprobieren, ob sie aus Porzellan besser frißt.
    Dann würde ich auf jeden Fall die Mäkelei ignorieren, denn irgendwann frißt sie nur noch aus der Hand.
    Bekannte von mir hatten das und der Hund wurde Zeit seines Lebens aus der Hand gefüttert :/

Gruß
    Bianca

• hm ok an der Höhe kannst vielleicht liegen, aber aus dem Wassernapf trinkt sie ja ganz normal. Vorher hat sie ja auch ihren Napf leer gemacht... ich bin grad leicht verwirrt. :???:
    Und ich dacht anfangs Kirah wäre unnormal da sie das Platinum einfach stehen lässt. :D
    Hatten nämlich auch gedacht es liegt vielleicht am Futter, haben dann von Josera Kids auf Platinum Adult Chicken umgestellt.

• Hihi, das gleiche "Problem" haben wir mit Emmi auch gehabt.

Sie hat von heute auf morgen aufgehört aus ihren Metallnäpfen zu fressen. :headbash: Trinken war kein Problem.

Wir haben der Madame Plastiknäpfe gekauft. Sie bekommt nun ihr Futter in den Plastiknäpfen und ihr Wasser schleckert sie weiterhin aus den Metallnäpfen.

Das Problem ist also gelöst.

Trotzdem frisst Emmi auch lieber aus der Hand als aus dem Napf.... naja, aber da muss sie durch! :lachtot:

• Hallo,
    mir gings mit Chilli ähnlich. Hat am Anfang gut aus seinem Napf gefressen, dann nicht mehr. Habe auch alle möglichen Napfformen und -materialien ausprobiert.
    Inzwischen sind wir bei normalen Tellern gelandet. Davon frisst er total gerne und es gibt kein Theater mehr.
    Trinken tut er aus allen Näpfen.

Viel Glück beim ausprobieren.

LG

• hmm ok danke für die Antworten!!!
    Dachte schon wäre die einzige mit so nem zickigen Hund! :D

Werd dann wohl mal schauen müssen welche Art Näpfe der Madame denn recht is. :lol:

• Lilly frisst auch nicht gern aus Metall und Plastik. Wenn sie richtig Hunger hat ist es aber egal aus welchem Material der Napf ist und beim Trinken ist es ihr seltsamerweise auch egal. :headbash: Ich habe irgendwann ein paar Keramiknäpfe gekauft und das Problem war erledigt. Achte auch darauf das der Hund in Ruhe fressen kann, also auch auf den Standort des Napfes, ggf. Ablenkungen beim jungen Hund und betüddel ihn bloss nicht wenn er nicht frisst.

Ich würde es mal mit Keramik probieren (ich esse auch lieber vom Keramikteller als vom Pappteller) ABER auf der Nase rumtanzen würde ich mir aber auch nicht lassen, nicht das der Hund heute den roten Napf will und morgen den blauen etc. Dann würde ich das Futter einfach 10 Min hinstellen und wenn es in der Zeit nicht leer ist kommt es wieder weg bis zur nächsten Mahlzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!