zweithund... das thema beschäftigt mich immer wieder!

• hallo,
    hatte schon mal einen thread dazu geschrieben aber da gings darum ob ja oder nein!
    so da wir gerne noch einen hund haben wollen ist eigentlich klar.
    wir haben ja jetzt einen intakten rüden 15 monate alt eigentlich mit allen verträglich bis auf diverse kleine ausnahmen. aber das sind situation wo es um leckerchen geht oder mir der andere hund zunahe kommt. wo unserer dann schon gerne mal zeigt zu wem wir gehören ;)
    ansonsten gibt es keine probleme mit rüden.

dennoch habe ich fragen oder machen mir gedanken was wäre wenn:
    1. er sich nicht mit dem neuen hund versteht?
    2. welche geschlecht wäre für uns zum vorteil?
    3. welpe oder ruhig schon älter?
    4.wenn ein hund aus der orga , keine möglichkeit zum kennen lernen was tun wenn sie sich nicht mögen ?
    5.wie habt ihr das mit nem zweiten hund gehandhabt, seid ihr da einfach ohne vorbhalt dran gegangen???
    6. hatte ihr auch ein bisschen angst vor der entscheidung???

hoffe auf viele antworten,
    lg michaela

• Jaaaaaaaaa ich habe eine riesen Angst :D
    Ich bekomme meinen "Zweiten" am 27.02. aus Spanien von einer Orga...also muss ich mich überraschen lassen.
    Ich hab ihn gesehen und wir allen haben gesagt, den wollen wir
    Geschlecht, Alter ..alles war egal..hauptsache DIESER Hund.
    Ob es klappt kann niemand sagen. Kyra ist momentan total lieb und super gut zu "führen" wie es dann wird...keine Ahnung...wie Sunshine sein wird..keine Ahnung. Ich muss alles auf mich zu kommen lassen.
    Warum ich einen Zweithund wollte? Keine Ahnung...irgendwas "fehlte" noch...ich kanns nicht beschreiben.

Alles andere erzähl ich dann in 12 Tagen :gut:

• Zitat

wir haben ja jetzt einen intakten rüden 15 monate alt eigentlich mit allen verträglich bis auf diverse kleine ausnahmen. aber das sind situation wo es um leckerchen geht oder mir der andere hund zunahe kommt. wo

hey,.
    könnte nicht das dann gerade ein problem werden :???:

• oh man ich dachte ich bin schon verrückt aber schön zu wissen das ich nicht alleine bin :lol:
    was habt ihr euch denn für einen ausgesucht?
    hast du dir voher garkeine gedanken dazu gemacht?, ganz spontan der isses oder wie???
    vieleicht sollte ich auch weniger nachdenken und es einfach tun. :roll:

• Zitat

hey,.
    könnte nicht das dann gerade ein problem werden :???:

ich weiss nicht dran gedacht habe ich schon , habe auch schon viel drüber gelesen hier im forum aber es wird immer gesagt das es eine erziehungs sache ist.da arbeiten wir dran in den situation natürlich, nur bei hündinnen macht er es nicht vieleicht wäre das eine option?!

• Hallo,

generell muss jeder selbst wissen wann er einen zweiten Hund dazu möchte. Auch kann keiner den Ersthund wirklich beurteilen, denn wir sehen ihn nicht!

Bei mir kommt ein Zweithund nur ins Haus wenn der erste fertig erzogen ist und ich mich auf den verlassen kann. Alles andere ist mir zu stressig und kann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen. Schließlich schauen sich die lieben Tierchen nicht nur das Positive voneinander ab, sondern leider auch das Negative.

Mit zwei Hunden hat man beim Spazierengehen ein kleines Rudel. Manchmal gestalten sich dann Hundebegegnungen schwieriger, weil einer nicht so viel Interesse hat als der andere.
    Auch kann der Jagdtrieb des einen Hundes den anderen anstecken. Selbst wenn der Ersthund kein Interesse hatte, kann er es entwickeln.

Wenn ich einen Problemhund habe und dazu einen Hund aus dem Tierschutz nehme, dann kann das auch sehr problematisch werden. Beide Hunde brauchen die volle Aufmerksamkeit und teilweise auch verschiedene Trainingseinheiten.
    Das wiederrum bedeutet:
    man muss getrennt laufen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Das muss man wissen.

Klar, zwei Hunde machen Spaß, können aber auch Ärger machen!

Tja, was soll man da raten?

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und den Zeitpunkt für den Zweithund selbst bestimmen.

Liebe Grüße

Steffi

• Mhh, wenn du einen Hund suchst, in deiner Nähe der aus "Privaten" Gründen abzugeben ist, dann könntest du ja vielleicht öfter vorbeischaun, so das sich die beiden erst mal kennenlernen.

Ich kann nur von mir sagen, erwarte nicht das die beiden sich von vorn herrein lieben.
    Schila war dabei als wir Joy holten, den ich wollte zumindest ausschließen das es purer Hass ist der zwischen den "Weibern" herscht. Das war auch o.k. dann daheim waren die ersten Tage auch im Grünen bericht. Dann kammen zwei / drei Wochen wo ich schon den Eindruck hatte, Schila ist gar net glücklich mit der Stiuation, und nun schön langsam finden die beiden zueinander, Spielen und Toben, und ich denke das ist der beginn einer sehr sehr langen und tiefen Freundschaft. :lol:

Was das Alter betrifft, ich war und bin froh das Joy kein Welpe mehr ist, damit fällt das leidige Thema Stubenreihnheit weg, Alleinebleiben geht schon, Leinenführigkeit, alles im allem ist sie für ihr Alter schon relativ weit - an dieser Stelle DANKE KATHI :umarmen:
    Es macht mir halt den Altag leichter.

Soweit meine Erfahrugen.

• Also..wir wollten auf alle Fälle nen Zweiten...waren auch beim Züchter, denn eigentlich wollten wir noch nen kleinen gelben Labbi.
    DA hab ich aber Muffensausen bekommen, da ich dachte son kleinen Zwockel nochmal krieg ich nicht gebacken. Also haben wir abgesagt.
    Eigentlich will ich ja eh nie Rassehunde. :???: Naja..ich hab immer wieder im Zergportal geschaut und irgendwann war dann Sunshine da zu sehen...ich hab sofort gemailt (nachdem ich mit meiner Familie drüber geredet hatte) und hab am selben abend noch mit der Vermittlerin telefoniert.
    Dann hab ICH wieder hin und her überlegt und mein Mann hat gesagt überleg net so viel. :roll: Das ist genau Richtig so.
    naja..es wird sich zeigen. Eine Garantie kann dir keiner geben...aber wenn man es nciht ausprobiert, kann man es auch nicht wissen. Ich hab lange mit der Vorkontrolle gesprochen und die hat keinerlei Probleme gesehen..also von daher..ich hab Schiss, aber ich glaub das ist auch gut so. :gut:
    Der isses ;)
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=237768.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!