zweithund... das thema beschäftigt mich immer wieder!

  • das ist ein süsser den hatte ich auch gesehen :D


    dann hast du ja beide variationen läst du einen von beiden kastrieren oder war sunshine es schon habe garnicht drauf geachtet.
    aber diese frage kommt bei mir auch noch hinzu?!


    fragen über fragen.... :???:

  • Also Sunshine ist kastriert.
    Bei Kyra habt heute mein Männe den TA gefragt und der hat ihm aber den Kopf gewaschen ne intakte Hündin ohne Grund zu kastrieren :lol:

  • Tja..dann musste die beiden in den Stehtagen trennen, einer ins Wohnzimmer der andere in die Küche oder so.
    Oder halt einen der beiden kastrieren, wenn man sich das nicht zutraut.
    Andere Möglichkeit gibts nicht...oder vllt über die Stehtage zur Mama geben oder so...ich weiß nicht. :???:

  • Hi!


    Wir überlegen auch schon länger, einen 2. Hund dazu zu holen. Jaja, wie irre wir doch sind.. hehe
    Gestern habe ich meine Traumhündin kennen gelernt!!! :irre2:



    1. er sich nicht mit dem neuen hund versteht?
    Hm, das wird die Zeit zeigen. Wir machen es von vornherein so, dass wir erst Testen.


    2. welche geschlecht wäre für uns zum vorteil?
    Kenn' ich mich nicht gut genug aus, sorry :ops:


    3. welpe oder ruhig schon älter?
    Unsere Hündin ist ja auch erst 2,5 Jahre und ein echter Wildfang. Sie hat Power ohne Ende und deswegen haben wir uns entschlossen, einen etwas entspannteren älteren Hund dazu zu nehmen, sie lässt sich nämlich prima von anderen Hunden beeinflussen und wird dann wahrscheinlich etwas entspannter.


    4.wenn ein hund aus der orga, keine möglichkeit zum kennen lernen was tun wenn sie sich nicht mögen ?
    Dann würde ich immer meinen 1. Hund vorziehen und dem 2. ein Zuhause ermöglichen, in dem er ohne Probleme leben kann. Es bringt nichts den 2. mit Gewalt zu behalten nur weil man ihn lieb gewonnen hat.

    5.wie habt ihr das mit nem zweiten hund gehandhabt, seid ihr da einfach ohne vorbhalt dran gegangen???
    Wir haben viele Gespräche mit unseren Hundetrainern gehabt wegen Ginas Charakter und der Entscheidung allgemein (ob sie überhaupt einen 2. Hund befürworten würden, wie er charakterlich sein sollte, etc.), haben im Internet auf der Homepage bei Tierheimen geguckt und dann habe ich sie gefunden. Gestern haben wir den ersten Spaziergang mit den beiden gemacht und über mehrere Stunden hinweg getestet, wie sie miteinander umgehen. Es lief super und wir finden sie toll. Jetzt werden wir einen Termin machen, wo wir sie mal einen ganzen Tag zu uns nach Hause holen, um zu sehen, wie es hier läuft. Anschließend werden wir sehen ob wir gleich entscheiden, oder noch einmal testen und abwarten. Aber dem steht eigentlich nichts im Weg und die Entscheidung ist schon fast getroffen! :group3g:
    Wie es dann später wird, das weiß man ja nie genau, aber wenn ich bei Gina gewusst hätte, wie schwer es am Anfang würde mit ihr klarzukommen, hätte ich sie nicht genommen! Aber im Nachhinein sind wir doch froh, dass wir sie haben!!!


    6. hatte ihr auch ein bisschen angst vor der entscheidung???

    JA!!!!



    P.S. Der 2. Hund wird ausschließlich von mir trainiert, Gina ausschließlich von meinem Mann, so kommt keiner zu kurz.

  • Wir haben auch lange überlegt ob ja ob nein, vor allem da unser Ersthund doch etwas speziell mit anderen Hunden ist (Tierheim, keine bzw wenig Sozialisation im Junghundalter). Man muss sie immer mit viel Fingerspitzengefühl an andere Hunde ranführen, bloss kein Stress dabei & dann darf der andere auch nicht zu aufdringlich sein.. :???: naja nicht ideal für nen zweiten... die süße hatte aber dadurch auch immer sehr wenig Soziale Kontakte- wenn sie einen anderen Hund mag egal ob Männlein oder Weiblein ist alles toll und sie absolut glücklich, wenn beschlossen dass der/ die doof dann kann mann sich aber auf den Kopf stellen...
    Irgendwann aber sind wir dann auf die Idee gekommen Auslandshund, da eine Freundin einen ganz tollen Rüden aus Kreta hatte der mit ihren Launen super konnte. Wir geguckt & auch ein paar Kanidaten ausfindig gemacht, die passen könnten- wirklich wissen wie der Hund ist tut man ja vorher nicht. Bekommen haben wir dann einen Rüden, erstmal auf Pflege (sicher ist sicher ;) )& ja es war super! Beide auf neutralem Territorium zusammen gelassen (ihn an der Schleppleine, das er notfalls ausweichen kann), sie kurz gebrummelt & dann haben sie sich erstmal ignoriert.
    Zuhause auch völlig relaxt unsere Hexe- und wir uns wochenlang einen Kopf gemacht wie wir das Zusammenleben die ersten Tage regeln. Naja ums kurz zu fassen sie liebt ihn heiß und innig- wehe IHREM Schatz will jmd was tun! So kanns auch sein..
    Aber Blödsinn da kann ich den anderen nur zustimmen, gucken sie sich defintiv voneinander ab. Wir waren so stolz dass wir Madame nach fast einem halben Jahr Kampf das Jagen abgewöhnt hatten- da unser Kleiner nun aber die Sache auch interessant fand meinte sie "och naja wenn der dann ich auch.." GRRR!! :motz:
    Oder andere Hunde anmachen wenn man an der Leine ist. ER der freidfertige in Person, muss IHR jetzt immer helfen, wodurch sie sich natürlich bestätigt fühlt- dann gibts Anschiss im Doppelpack. Manchmal kostet es auch echt Nerven aber wir habens nicht bereut- immer wieder Zweithund!

  • Zitat

    P.S. Der 2. Hund wird ausschließlich von mir trainiert, Gina ausschließlich von meinem Mann, so kommt keiner zu kurz.


    Meinst du das ist i-wie wichtig? Ich wollte mir das mit meinem Männe teilen..also nicht jetzt strikt wie ihr, sondern je nach "Lust und Laune"
    Mal mach ich was mit Kyra mal mit Sunshine...so dachte ich es mir zumindest :???:

  • Ich habe einem 10 Jahre altem " Einzelgänger" (kastrierter Rüde) sehr spontan 2 Welpen (Jungs) vor die Nase gesetzt... und nach einer Woche aufgehört, hektisch dazwischen zu springen, wenn sie sich zu nahe kamen. Die 3 haben das unter sich geregelt...
    und nach ca. 1 1/2 Jahre später kann ich nur sagen : Alles richtig gemacht !


    :gut:

  • Urmel: Ui sehr mutig. :gut: meiner alten Sheela wollte ich das nicht zumuten...sie war gern das Prinzesschen und brauchte keine anderen Hunde. So kam mir auch gar nicht in den Sinn noch einen Hund zu holen...doch bei Kyra merk ich das es irgendwie "besser" läuft, wenn wir mit mehreren Hunden unterwegs sind...und Madame liebt Action :lol:


  • Na wo kann man den 2. denn begutachten? ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!