"Erziehung" durch Fremde

• MEine schwester hat letztens auch probiert meine zu erziehen. Floor kam an und hat mal wieder gemeint das meine Schwester nen Spielzeug ist. Si espringt dann nicht hoch sondern gegen jemanden. Ich sehe es doch ehe ich reagieren kann schnappt sich mein Schwester Floor und will sie am Kopf hochziehen. Ende der Geschichte Schwester lag auf Rücken Hund saß auf ihr und lekkte ihr gesicht :D und ich habe staubtrocken gesagt: Pech du hast meine Hündin nicht zu erziehen. Und denk daran die ist einfach stärker und schwerer als deine. sei froh das sie dich nur umschupst!

• @TazNoz: also ab jetzt werde ich das auch so machen, dass sie beim TA einen Maulkorb bekommt. Früher ging das eigentlich auch ohne, sie hat nicht geschnappt, aber die letzten 2 mal hat sie geschnappt und deswegen gibt es ab jetzt lieber ein Maulkorb, so können alle beteiligten entspannter sein.

Sie ist halt ein Sensibelchen, dazu waren die letzten 2 mal beim TA kurz vor der Läufigket bzw. kurz danach, da ist sie irgendwie noch empfindlicher.. Aber trotzdem sage ich nächstes Mal lieber mit Maulkorb, da kann dann nichts passieren.

Umarmen, mit beiden Händen am Kopf festhalten, wild durchknuddeln, Geschirr anziehen, kämmen usw. usw., das kennt sie alles von mir und da gibt es auch nie Probleme, weil sie mir vertraut und mich kennt... Aber mit Fremden ist das anders, sie können nicht das gleiche mit ihr machen - und das müssen sie auch nicht.. Viele Leute kennen wohl nur Hunde, die wirklich alles mit sich machen lassen, aber es sind nunmal nicht alle Hunde so - es gibt auch Hunde, die viel Schlechtes mitgemacht haben usw.

Wenn ich jetzt solchen Ratschlägen befolgen würde, von wegen auf den Rücken drehen, oder gar "Kopf mit beiden Händen packen und Kiefer aufs Kinn schmettern, bis es blutet" :schockiert: :hilfe: , dann hätte ich eine völlig verstörte Hündin, die mir absolut nicht mehr vertraut, dann könnte auch ich wohl damit rechnen, dass sie entweder nur noch in Panik und unfreiwillig zu mir kommt, oder aber auch mal zupackt, wenn sie sich nicht anders zu helfen weiss... Also solche Ratschläge sind echt der Hammer.. :/

• Mein Kalle hat ein Problem mit dem Festhalten. Beim Tierarzt wollen die ihn immer gleich so massiv fixieren, daß er völiig verstört ist und sich auch versucht zu wehren. Ich schalte mich dann immer ein und übernehme das selbst. Damit fahren wir bestens.

• Keiner "erzieht" an meinen Hunden rum. Im Versuchsfall werde ich dann zum "Erzieher".

Beim TA halte ich meine Hunde und Katzen. Da geht mir keine TA-Helferin ran.
    Nur der Arzt und ich "fummeln" an meinen Tieren rum.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Beim TA halte ich meine Hunde und Katzen. Da geht mir keine TA-Helferin ran.
    Nur der Arzt und ich "fummeln" an meinen Tieren rum.

Mach ich prinzipiell auch, aber bei meinem Perserkater mußten wir zu zweit halten, um die Kanüle aus dem Arm zu holen. Dumm nur, wenn die Schwester Schiss hat. Und ich bin nicht zimperlich, ich halte wenn dann richtig. Meine Tiere kennen das aber und haben damit kein Problem, ich tue ihnen ja nicht weh.

• Diese Leute, die sich selbst auch häufig gern damit rühmen, dass sie schon "jahrelang" und "sehr erfolgreich" mit Hunden zu tun haben erzählen mir immer gern was von durchgreifen. "Warte mal ab, irgendwann beißt er Dich, wenn Du so weitermachst".
    Ich warte mal ab...
    Allerdings warte ich lieber lang und länger, als mir einen völligst verstörten Hund zu bauen. Eben noch das liebe Frauchen und dann geht die mich körperlich an? Welches Lebewesen soll denn da Vertrauen aufbauen und halten?

Auch gut fand ich "kneif dem doch mal in die Kronjuwelen!"
    Ähm, warum? Weil ein 8 Monate alter Hund bei seinem ersten Besuch auf dem Hundeplatz nicht sofort sitzt? Mal davon ab, dass ich wenig Bock auf das Echo hatte.

Ich mag auch immer gern die Klug***Kommentare von Menschen mit ganz lieben Hunden, welche sich von jedem knuddeln lassen, die sich wundern, warum ich meine (Wach-)Hunde bellen lasse und es ihnen nicht sofort verbiete.

Ja, ich habe ein Problem mit meinem Hund (Leinenaggression) und ja, ICH werde das lösen. Nur ich - ich frage schon, wenn ich was wissen will...

• Sowas habe ich bis jetzt 2 mal erlebt.Beim ersten mal war es im Hundefreilauf.Mein Rüde schnuppert an einer Hündin und will sie besteigen.Ich konnte gar nicht so schnell reagieren da packt der HH meinen Hund am Nacken schüttelt ihn und schubst ihn weg mit den Worten"Freundchen das läßt du bleiben"
    Mein Hund hat probleme mit Fremden.Wenn die ihm zu nahe kommen und er sich bedrängt fühlt schnappt er schon mal.Der Typ kann froh sein das Bolle so perplex war......
    Beim anderen mal ist es meiner Schwester auch im Freilauf passiert das ihre Hündin(6 Monate alt)einen Mann freudig angesprungen hat.Klar so nicht sein aber was macht der?
    Nimmt sie im Nacken und drückt sie runter :???:
    Ich maßregel nur Hunde die ich kenne.Und auch nur wenn es mich betrifft oder meinen Hund.Sprich Knie hoch beim anspringen oder anschnauzen wenn die zu doll mit meinem Welpen spielen.Finde das viel zu gefährlich bei fremden Hunden.Weiß ich wie die Ticken?

LG Jessica

• Mein Hund wird weder ohne zu fragen angefasst, noch hat ihr jemand Fremdes Kommandos zu geben oder sie gar zu korrigieren. Bei sowas werd ich zur Furie.

Ich habe einmal im Leben zugelassen, dass jemand anderes meinem Hund mal "zeigt wie das geht". Damals war ich 14, hatte den angstagressiven Hund meiner Eltern an der Leine und sollte mal gezeigt kriegen, wie man dem Hund ein korrektes Fuß beibringt. Ich naive dumme Kuh hab mich nicht getraut was zu sagen, als die Trainerin mir die Leine aus der Hand nahm und mal ordentlich ruckte - der Hund ging sofort nach vorn, zum Glück ist dennoch nichts passiert. Für diese Aktion könnte ich mich heute noch in den Hintern treten und ich hab mir geschworen nie wieder einen Hund aus der Hand zu geben.

• meine trainerin wollte mir mal in der dritten stunde zeigen, wie gut mein hund bei ihr doch leinenführig sein wird...

das gelände ist voll mit hasenspuren, karnickelbauten, maulwurfshaufen etc etc... und meine war nur am hin- und herzerren und wollt an allem schnuppern.. riesenschnauzer-münsterländer halt... jagd und ist stur..

hehehe.. habisch ihr die leine gegeben.. ich wußt ja, was kommt...hab noch tage später gekichert, wenn ich dran gedacht habe, wie verzweifelt sie da die nächsten 10 minuten meinen hund zum vernünftigen laufen bringen wollte...

die hs arbeitet ohne gewalt, sonst hätt ich den hund nicht abgegeben

*echt hihihihi*

• Zitat

hehehe.. habisch ihr die leine gegeben.. ich wußt ja, was kommt...hab noch tage später gekichert, wenn ich dran gedacht habe, wie verzweifelt sie da die nächsten 10 minuten meinen hund zum vernünftigen laufen bringen wollte...

die hs arbeitet ohne gewalt, sonst hätt ich den hund nicht abgegeben

*echt hihihihi*

du bist ganz schön bös, wie konntest du nur :lol:
    find ich gut, oft reden leute, wie mans machen soll und wenn se selber zeigen sollen/wollen....klappts net so wie sie es gesagt haben. ^^

ich kenne die guten ratschläge der lieben mitmenschen zur genüge.... . am schlimmsten waren/sind leute, die mir sagen wollten/wollen: "so und nicht anders musst du es machen".
    hunde sind unterschiedlich, jeder hund hat einen anderen charakter auf den man eingehen und sich einstellen muss. heisst ja net, dass man mit der methode X erfolg bei jedem hund hat. ^^

menschen, die meinen hund erziehen wollen, finde ich ätzend und hier muss ich einschreiten. mein hund hat nur auf mich und meine nächsten zu hören und soll nicht für die belustigung anderer herhalten und sich nicht zum clown machen.

zB gab es mal eine situation, da war ich mit meinem junghund am bahnhof unterwegs und wir sind zu burger king rein um uns zu stärken. =)
    als wir an der kasse standen, meinte jemand meinen hund anlabern zu müssen, er soll "platz" machen. (vorher hat sich der typ über meinen hund und meine äusseres lustig gemacht und fand es offensichtlich sehr blöd, dass ich nicht auf ihn reagiert habe).
    ich zu meinem hund: "achte nicht auf den holzkopf, bleib schön sitzen".
    der jenige fühlte sich angesprochen und sah mich böse an. (nur doof für ihn, dass ich ihn ignoriert habe :D durch einen hund lernt man das gut, aus den augenwinkeln konnte ich aber seinen säuerlichen blick erkennen).

dann noch eingeschnappt sein....tz tz leute gibbet es.... . :lol:

dat muss man nicht verstehen.... .

sie verwirren mich jedes mal aufs neue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!