• Ich hätte vor Benutzung der Discs wahrscheinlich eh panik gehabt das es vom Hund falsch interpretiert wird.

    Den Rückruf durch Discs würde ich nie ohne Trainer machen wobei es m.M.n möglich ist.

    Ich habe es ähnlich aufgebaut.. halt negativ eingewirkt sollte der Hund nach einem freundlichen ruf nicht kommen.

    Mittlerweile kann ich Emma auch super aus dem spiel abrufen und durch unsre Stopkommando von jeglichem jagen abhalten (der Abruf aus dem spiel war vorher nicht möglich). Sie ist auch "erst" 6 Monate. Und sie kommt auch (weil das wort "Angst" fiel) nicht wie gebeutelt zu mir sondern fröhlich und voller elan angehoppelt. Wobei sie auch ein sehr sensibeler in manchen situationen ängstlicher Hund ist hat die negative Konditionierung keinen Schaden genommen. Allerdings habe ich es mit einer ehfahrenen Trainerin gemacht und ohne hätte ich es mir wahrscheinlich auch nicht zugetraut.

  • Er spielt nicht besonders gerne mit anderen Hunden, ist
    aber eigentlich nicht aggressiv, aber seit ca. 2 Monaten
    wehrt er sich schon, wenn es ihm zuviel wird. Er beißt nicht
    aber knurrt schon und fährt über den anderen drüber (ueberrennt
    ihn einfach). Zu mehr lass ich es nicht kommen, breche die
    Situation ab.
    Auch Menschen gegenuüber ist er sehr freundlich, eher etwas ängstlich!
    MfG Mickey

  • Sorry wenn ich mich jetzt hier so einmische...

    unsere spielt mit anderen hunden, aber an der leine bei hundebegegnungen war sie vor benutzung der dose furchtbar. allerdings wenn ich sie früh zu mir rufe, sie mit lecki ablenke, sie kann dabei auch zum hund schauen. bleibt sie immer öfter ruhig. meist reicht ein kurzes rascheln. ist das so verkehrt?

    dem hund wird doch nur klar gemacht, dass ich das nicht will, was er gerade tut.
    dachte die methode könnte uns zum ziel bringen.
    versteht der hund das, so dass die discs später nicht mehr benötigt werden.
    und um einen anderen hund abzuwehren, find ich die klasse. ist doch genau wie diese wurfkette....

    zum abrufen würd ich sie aber auch nciht nehmen, immerhin will ich etwas abstellen. und abrufen soll ja positiv sein.

  • Zitat

    ich hatte mir auch ne Rütteldose gebaut, wenn ich früh genug den anderen Hund sehe und Dana schon auf mich aufmerksam mache, muss ich nur kurz leise schütteln und schon schaut sie wieder zu mir. ist das so falsch?


    Ich würde mich fragen, warum ich eine Rütteldose brauche, um den Hund auf mich aufmerksam zu machen !?

    Wenn ich Disks & Co. benötige, um überhaupt bei meinem Hund anzukommen, dann würde ich mir mehr Gedanken über das "davor" machen.

    Gruß, staffy

  • Staff:
    ja, für Tipps fuer das DAVOR wären wir sehr, sehr dankbar!
    Nur Tipps wie: Leckerchen, Konsequenz, USW. Haben uns
    in dieser Beziehung nicht weitergebracht, und wir bemuehen
    uns sehr, glaub's mir!
    Es heißt immer lass es dir nicht bieten, ja, aber was tun
    wenn er's doch tut???
    Die Disks sind jetzt mal eine Moeglichkeit, ich befuerchte
    nur nicht fuer lange.
    MfG Mickey

  • Wir heben an der Schleppleine schon seit Monaten.
    Und das war ja auch nur eine Frage, da die Disks
    bei der Bell - Angelegenheit momentan so gut funktioniert,
    und auf der Anleitung auch der Rueckruf beschrieben wird.
    Wenn die Disks nur die Bellerei beseitigt ist's auch ok.
    Nur befuerchte ich das es nur ein Strohfeuer ist
    MfG Mickey

  • Mal ne doofe Frage:

    Wie soll denn der Rückruf mit den Discs trainiert werden?

  • Korrekt,das denke ich auch.
    Wenn meine Bellen,biete ich Alternativverhalten an,z.B sie bellen und ich rufe einfach nur sitz oder such oder was gerade passt.Schon hab ich für den Moment Aufmerksamkeit,da ja das Kommando ausgeführt wird und dann belohne ich mit Clicker.Das erfordert manchmal echt Ausdauer,hab es auch schon gehabt,das es kurz danach wieder losging,aber da half nur eins durchhalten.Und irgendwann haben sie begriffen,das Bellen nicht toll ist.Den Effekt hast du bei der Disc nicht.Du unterbrichst ja nur unerwünschtes Verhalten,bietest aber keine Alternative.
    Ich hoffe du weisst wie ich meine....
    Versuch es sonst einfach mal,also bei uns hat es funktioniert.
    Wie gesagt mit dieser Methode brauchst halt nur etwas Geduld,hast aber einen dauerhaften Effekt irgendwann.So jedenfalls meine Erfahrung.
    LG

  • naja, mein Hund reagiert nur leider nicht auf einen
    Befehl, also kann ich auch nichts belohnen, sondern nur wegzerren!

    Rueckruf trainieren lt. Anleitung ungefähr so:
    Lange Leine, Kommando, bei Nichtbefolgen Disks neben
    den Hund werfen, ev. Leichter Leinenruck. Dann loben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!