Hallo, könnt ihr mir helfen ?

  • erstmal hallo an alle,


    ich habe ein problem mit meinem Hund. er ist eigentlich total lieb, hört draußen super auf mich, kann mich echt nicht beschwerden, aber wenn es um essen geht, dann hat er auf einmal zwei gesichter.


    Wenn er am fressen ist, dann knurrt er mich an, auch wenn er einen neuen, kauknochen bekommt, alte knochen kann ich ihm weg nehmen.
    ich muß auch sagen, das er nicht gerade oft kuscheln kommt, er ist quasie ein einzelgänger!


    nur wenn ich mit meinem mann kuschel, will er dazwischen.


    könnt ihr mir helfen ?

  • Er ist der Chef...


    ....überdenkt mal euere Beziehung zum Hund.
    Anfangen z.B.: wenn der Hund kommt und kuscheln will, dann wird er ignoriert. Jede Aktion geht von euch aus und wird von euch beendet.
    Warum bekommt er eigentlich einen neuen Knochen solange er noch einen hat. Auch erst mal abnehmen.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    wie alt ist denn dein Hund?


    Das mit dem Knochen kannst du üben. Versuche den Knochen ab und an wegzunehmen, oder tausche ihn, und dann bekommt er ihn wieder zurück. Dein hund kann lernen, dass du ihm nichts wegnehmen willst, aber ja mal gucken mußt, ob da alles so ok ist. Ist insofern wichtig, weil ja mal mit dem Knochen was sein könnte, das deinen Hund gefährdet. Mein hund hat am Anfang immer Knochen verteidigt und es sah mega gefährlich aus. Ich hab mir dann mit einem Besen den Knochen geholt. Beim dritten Mal, knurrte er schon nicht mehr, ich nahm den Knochen, schaute ihn an, und Hund bekam ihn wieder. Seither kann ich jeden Knochen wegnehmen, tue es aber eigentlich nicht. Muss ja dem Hund nicht sein Futter wegnehmen. Aber unterwegs kann das lebensrettend sein.


    Zum Kuschel solltest du deinen Hudn herrufen. Setz dich auf den Boden und rufe ihn und kraul ihn am Hintern. Kurz bevor dein Hund keine Lust mehr drauf hat, brichst du das Kuscheln ab. Hatte früher auch keinen Kuschelhund, ist aber heute anders.


    Wenn dein Mann und du kuschelt, befürchtet der Hund, ihr könntet euch was tun und will euch splittern. Ist an sich natürliches Hundeverhalten. In der Wolfswelt paaren sich aber nur die Alphatiere. Da das ihr seid, muss Hund lernen sich zurückzuhalten. Schickt also euren hund weg, auf seinen Platz, ins Körpchen und ansonsten ignorierts. Mit der Zeit kapieren es die meisten Hunde.

  • Zitat

    In der Wolfswelt paaren sich aber nur die Alphatiere. Da das ihr seid, muss Hund lernen sich zurückzuhalten.


    Nein, das stimmt nicht. Das ist ein alter Hut. Nicht nur die Alphatiere paaren sich auch die anderen. Wissenschaftlich belegt.

  • hallo
    na der kleine scheint euch schon ein bischen im griff zu haben.
    wie alt ist er denn? seit wann ist er bei euch? und welche rasse?


    es hört sich so an als wenn die bindung noch nicht fest genug ist oder er die rangordnung noch nicht verinnerlicht hat. versuch doch mal ihn nur aus der hand zu füttern.
    natürlich darf er sein zeug vor fremden bewachen aber nicht vor dir. das könnte mal sehr gefährlich werden wenn er draußen was giftiges oder gefährliches findet.


    und das mit dem dazwischen kuscheln ist auch nicht in ordnung. DU bestimmst wann der hund aufmerksamkeit bekommt. ich denke er will damit austesten wie hoch er im rudel steht.


    lg, sinafrauchen

  • hallo


    na wenn du ihm das fressen nicht wech nehmen kannst würde ich nur noch aus der hand füttern.es soll merken das er dich braucht und du bestimmst wann er etwas bekommt.das ist zusätzlich noch gut für die bindung.
    den knochen würde ich persönlich auch in der hand halten.
    kuscheln wenn du willst nicht wenn er will!


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Danke ersmal für die schnellen antworten,


    er ist jetzt etwas über 5 monate alt.


    er hat einen kauknochen und ein schweineohr. wie gesagt, wenn der knochen etwas älter ist, dann kann ich ihm den ja weg nehmen, ohne probleme !!


    und wie mach ihm klar, das ich der "chef" zu hause bin ?

  • Hallo...
    Wie alt ist denn Dein Hund?


    Als ich meiner Hündin als Welpe damals ein Schweineohr wieder abnehmen wollte (man hört ja immer diese schlauen Empfehlungen: "Du mußt Deinem Hund das wieder abnehmen können..") hat sie die Zähne gefletscht, mich angeknurrt und ich hatte richtig Schiß vor ihr.


    Solche tollen Ratschläge, wie " sei rigoros, nimm ihr das ab und schimpf mir ihr, wenn sie knurrt, ein Hund hat sein Herrchen/Frauchen nicht anzuknurren", etc... habe ich nicht beachtet und ihr solche Dinge einfach gelassen, Anders draußen, da habe ich mit Tauschen gearbeitet...


    Ich habe also nie so reagiert und ihr das, was ich ihr gegeben habe, einfach gelassen. Bin ich an ihr vorbei und sie hat mal geknurrt, habe ich das einfach ignoiert. So ein Tier will doch nur seine Beute verteidigen und weiß als junger Hund doch noch nicht, daß Du ihm nichts wegnehmen willst.
    Mit der Zeit hat sich eine inensive Bindung zwischen ihr und mir aufgebaut. Ich habe sie lange auch mit der Hand gefüttert ( einmal, um ihr die Beißhemmung beizubringen, also, wie doll sie rangehen darf, beim Nehmen )und dann natürlich auch, daß sie weiß, sie kriegt ihr Futter von mir und brauch da keine Angst zu haben, daß ihr es wieder genommen wird.


    Zu der Entscheidung, so zu handeln und ihr nichts zwanghaft wieder abzunehmen, bin ich gekommen, als ich gelesen habe, daß die Rudelführer in der Natur ihren Welpen auch das Essen nicht abnehmen, sondern sie gewähren lassen.


    Wenn Dein Hund noch jung ist, wirst Du sehen, daß sie derartige Vereidigungsreaktionen mit zunehmender Bindung zu Dir nicht mehr zeigen wird... Nimm ihr nichts weg, was Du ihr gegeben hast. Wenn sie draußen etwas frißt, was sie nicht soll, versuch es zuerst mit Tauschen.
    Ich habe meiner Junghündin, die einmal einen Schafskopf gefunden hat, ihn ihr auch nicht abnehmen können. Sie wurde richtig böse. Ich habe ihr als Tauschgeschäft Katzenfutter angeboten, sie hat den Kopf fallengelassen und das bessere gewählt. Seitdem zeigt mir meine Hündin erstmal alles, was sie findet...


    Sieh ein wenig die Welt aus den Augen Deines Hundes und versuch zu verstehen, wie Du als Hund in den einzelnen Situationen reagieren würdest.


    LG
    Julia

  • Zitat

    und wie mach ihm klar, das ich der "chef" zu hause bin ?


    Du hast doch soeben schon einige Tips bekommen. Ich kann alle akzeptieren.

  • Ich habe es schonmal probiert, ihn aus der hand zu füttern, klappt prima, er knurrt nicht, jetzt lasse ich ihn aus der schüssel fressen, wenn ich sie in der hand habe, mal klappt es gut, aber heut z.b. hat er wieder geknurrt. ich nehme dann die schüssel weg und wenn er aufhört, lasse ich ihn weiter fressen !! aber ich finde, er steigert sich dann richtig rein !


    er ist ein riesenschnautzer- collie mix


    das problem ist, wenn ich ihn mal streicheln will, dann will er das nicht, also so erklär ich mir das, denn er versucht immer in meine hand zu beißen, aber nicht doll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!