Hallo, könnt ihr mir helfen ?

• Also, ich will ja hier kein Oberlehrer sein, aber so, wie Du das beschreibst, scheint Dein Hund kein besonderes Vertrauen zu Dir zu haben...

Stell Dir mal vor, Du willst gerade in Deinen Hamburger reinbeißen und Dein Vater zieht Dir den Burger weg. Dann gibt er ihn Dir wieder Und das ganze geht ein paar Mal. Irgendwann würdest Du ihm ein paar in die Fresse hauen, richtig`?

An Deiner Stelle würde ich ihn jetzt immer aus der Hand füttern. Solange,bis er weiß, daß Deine Hand ihm was gibt und nichts wegnimmt. Und wenn das 3 Monate dauert. Ist natürlich bei Trofu am besten...

Und dann knurrt er auch irgendwann nicht mehr.

Wie verhält er sich denn so, wenn Du ihn frei laufen läßt? Sucht er Deine Nähe, nimmt er Blickkontakt auf?

• Zitat

Nein, das stimmt nicht. Das ist ein alter Hut. Nicht nur die Alphatiere paaren sich auch die anderen. Wissenschaftlich belegt.

Das heißt deswegen noch lange nicht, dass der Hund beim Kuscheln splitten darf, oder? :wink: Oder legitimierst du das?

• Ich denke du hast es auf den punkt genau getroffen !! so habe ich das noch nicht gesehen, also das mit dem burger !

draußen, da läuft er vor und dreht sich ab und zu zu mir um, meist läuft er weiter nach vorn und legt sich hin, ok, bei den temperaturen ist er vielleicht auch etwas kaputt!

wenn er aber angst hat, dann kommt er sofort zu mir und sucht schutz, also so empfinde ich das.

wenn mein mann und ich kuscheln, und er kommt dazwischen, dann schicken wir ihn weg

• rangordungs-problem! DU bist alpha, nicht er! DU bestimmst wann was gemacht wird! DU spielst, wenn DU Lust hast, DU streichelst, wenn DU das willst.... tönt hart, ist aber einzige Möglichkeit, deinem Hund klar zu machen, dass "Knurren" nicht passt! Beim füttern sollst du ihn in Ruhe lassen, stör ihn nicht dabei. Auch Knochen ist Futter, gibst du ihn einen, lass ihn ungestört (evt. Knochen nur auf seinem Platz).
    Bindung aufbauen! Zeit verbringen, streicheln am Kopf, loben - loben - loben - wenn er sich positiv verhält!

• Zitat

Beim füttern sollst du ihn in Ruhe lassen, stör ihn nicht dabei. Auch Knochen ist Futter, gibst du ihn einen, lass ihn ungestört (evt. Knochen nur auf seinem Platz).

Grundsätzlich richtig, aber der Hund muß sich von dir sein Futter abnehmen lassen. Nur so kannst du ihm auch wenns darauf ankommt (was falsches gefressen, irgendwas erlegt usw.) ihm das auch wieder abnehmen wenns seiner Sicherheit dient.

• also wenn wir durch die tür gehen, dann gehe ich zuerst !

@ ramino
    wenn ich dich jetzt was fragen darf, ist es nicht so, das er sich jeder zeit etwas von mir wegnehmen lassen muß, oder meinst du jetzt die erste zeit ?

es liegt immer sein spielzeug rum, er spielt wenn dann auch nur mit sich allein, manchmal kommt er dann damit an und stuppst mich an.

also, spielzeug wegnehmen ?!?!

• also, wenn er beim Streicheln auch mal etwas doller reinzwickt, dann kann es durchaus sein, daß er nochnicht verstanden hat, wie doll er die Zähnchen benutzen darf. Genau deshlab habe ich meine sehr übermütige, ungestühme Hündin lange mit der Hand gefüttert, also ohne Napf. So habe ich zwei Fliegen aufeinmal geschlagen: einmal lernte sie kennen, wie doll sie auch beim Spiel ihre Zähne einsetzen darf und zweitens, daß ich ihr nichts wegnehme.

Wie gesagt: sie setzt ihre Zähne nur noch vorsichtig ein und ich kann ihr alles abnehmen, weil sie genau weiß, ich will ihr nichts.
    Arbeite daran, denn so scheint er ja Vertauen zu Dir zu haben, wenn Du schreibst, er sucht auch ab- und an mal den Blickkontakt...
    Dann kann es doch nur noch besser werden.

Ich drücke Dir die Daumen

LG
    Julia

• genau! spielzeug weg! spielzeug soll speziell sein! mach eine kiste wo du alles reinwirfst. biete ihm diese kiste an, er darf wühlen etc, sich etwas aussuchen, mit dem ihr oder er dann spielt!

zum füttern: bereite das futter zu - hund setzt sich - hund wartet, bis du ihm das kommando "friss" (oder was du willst) gibst, erst dann darf er fressen. mein kleiner ramiro hat das schon super getscheggt, arbeite mit klicker.

• Zitat

es liegt immer sein spielzeug rum, er spielt wenn dann auch nur mit sich allein, manchmal kommt er dann damit an und stuppst mich an.

also, spielzeug wegnehmen ?!?!

Ja.

• Ich danke dir julia für die netten tips !

wenn ich ihm das futter aus der hand gebe, und er merkt, das da ein finger bei war, lässt er sofort los, ohne das ich was sagen mußte !

ich werde mich an deine tips halten, und hoffe, das sie uns helfen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!