Ausreisser... sind am verzweifeln....
-
-
hallo!
waren länger nicht mehr hier. eigentlich läufts ganz ok mit unserem beagle (1 jahr alt), allerdings ist er oft mit meinem mann in der werkstatt wenn mein mann aufräumt etc. darf er mit und läuft dort auch frei herum (eine große halle...). ein zaun befindet sich (noch) nicht ums gebäude. die türe ist immer verschlossen.
allerdings kommt öfters besuch. trotz 100maliger ansage passt niemand auf... nun kommts häufig vor, dass unser hund ausbüchst, durch die offene tür... raus in die nächste siedlung... rein ins nächste feld usw. oder lauert, ob nicht zufällig ein hundebesitzer mit hund entgegen kommt und geht dann da kurzerhand mit gassi...
alle versuche ihm zu schreien etc. scheitern meist kläglich.
er ist nicht kastriert... wobei es nicht viel bringen soll, meinte eine andere beagle besitzerin aus unserem dorf, die selbiges problem mit ihrem kleinen hat...
könnt ihr mir weiterhelfen...?
hundeschule hat kläglich versagt.
er hört so lalal auf kommandos wie "sitz", "platz" usw. und macht allerdings super gut, zur belustigung aller, männchen samt "bitte bitte" (pfoten aneinander klatschen), wenn er etwas möchte.wisst ihr rat für unseren ausreisser, hab angst, er läuft uns mal in die nahegelegene hauptstraße und es passiert noch etwas schlimmes....
lg, sandra
-
13. Februar 2010 um 14:08
schau mal hier:
Ausreisser... sind am verzweifeln.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
anleinen oder gelände einzäunen

vielleicht hilft ja aber schon ein kindegitter an der tür? da kann der besuch ja drüber steigen, wird auf der anderen seite beim öffnen aber auch immer an den hund erinnert.
-
Ich würde die Tür so sichern, daß er nicht mehr raus kommt.
Sprich vor die Tür ein Kindergitter oder ähnliches, so daß die Leute im Prinzip zwei Türen öffnen müssen.
Ansonsten hilft nur anleinen oder die Menschen erziehen.
Gruß
Bianca -
Da hatten wir wohl die gleichen Gedanken

-
Zitat
wisst ihr rat für unseren ausreisser,
Ne, aber für euch:
Sichert den Hund so, dass es nicht mehr passieren kann. Entweder zunächst durch eine Leine, oder was auch immer euch einfällt bei euren Gegebenheiten zu Hause.Des Weiten arbeitet an der Erziehung, die ja scheinbar noch nicht wirklich vorhanden ist.
Warum hat er solch einen Drang rauszukommen ? Ist er vielleicht unterfordert ?
-
-
Zitat
Das habe ich auch gedacht, wenn ich mir vorstelle Bentley könnte raus, der würde erstmal stehen bleiben und gucken und dann auf uns warten, ohne das ich rufen müßte.
-
Warum hat er solch einen Drang rauszukommen ? Ist er vielleicht unterfordert ?[/quote]
ich weiß nicht, unterfordert ist er wohl ständig wg. seinem temperament. wir spielen mit ihm, mein mann geht am tag mind. 10x mit ihm kurz raus (also kleine runde um den block quasi). und dann mind. 1-2 etwas länger.
letztens sind wir eine ziemlich weite strecke mit ihm gegangen... aber kaum war er zuhaus, wäre uns wieder fast davon... es beschäftigt sich auch oft jemand mit ihm, werfen bälle... kann sich eben innen in der werkstatt auf rund 200qm voll auspowern.hatten den gedanken wg. kastrieren... aber bringt wohl nicht die welt...
erziehung ja... ok... aber wie????
tipps???? -
Nach hundgerechter Auslastung klingt das aber nicht.
Und Bälle werfen strengt seinen Kopf nicht an. Macht Kopfarbeit mit ihm. Lasst ihn in der Werkstatt Sachen/Leckerchen/Spielsachen suchen. Baut einen Parcous auf, bringt ihm Kunststücke bei und gebt ihm Aufgaben, wie zB. bring mir den Lappen (oder was auch immer)... Lasst ihn knobeln, Schubladen öffnen, an Leinen ziehen. Viiiiel Nasenarbeit. Es gibt 1000 Möglichkeiten. (Schau mal bei http://www.spass-mit-hund.de) Geht anstatt 10x 10 Minuten lieber 3x länger raus - zusätzlich zu den großen Runden. Ein Hund muss nicht 10x am Tag pinkeln. Er markiert.. gerne auch 100x am Tag, aber Blase entleeren muss er nicht so oft.
Hat er Kontakte zu anderen Hunden? Wie verhält er sich da? Evl. 1-2x pro Woche Kontakte herbei führen.
Und NATÜRLICH Erziehung! Die scheint nötig. Ich habe den Eindruck, dass euer Snoopy etwas "nebenher läuft". Aber selbst gut erzogene Hunde fragen immer mal wieder nach und wollen wissen, wie ernst nun etwas gemeint ist. Man muss also immer am Ball bleiben!
Und wenn dein Mann das neben der ARbeit in der WErkstatt nicht leisten kann, dann müsst ihr euch evl. die Arbeit aufteilen.lg Heike
-
Zitat
ich weiß nicht, unterfordert ist er wohl ständig wg. seinem temperament. wir spielen mit ihm, mein mann geht am tag mind. 10x mit ihm kurz raus (also kleine runde um den block quasi). und dann mind. 1-2 etwas länger.
letztens sind wir eine ziemlich weite strecke mit ihm gegangen... aber kaum war er zuhaus, wäre uns wieder fast davon... es beschäftigt sich auch oft jemand mit ihm, werfen bälle... kann sich eben innen in der werkstatt auf rund 200qm voll auspowern.hatten den gedanken wg. kastrieren... aber bringt wohl nicht die welt...
erziehung ja... ok... aber wie????
tipps????[/quote]Kastrieren wird nix bringen - da Euer Beagelchen nicht auf Weiberjagd ist, sondern schlichtweg gerne Rumstreunt, Abenteuer erlebt und ggf. interessanten Spuren nachschnüffelt. (Das Weibern kann noch kommen)
Ein Hund powert sich nicht alleine aus, bloss weil er viel Platz um sich rum hat. Hunde gehen auch nicht Gassi - das tun ihre Menschen, Hunde machen Jagdausflüge oder Revierkontrolle und Territoriumsschutz.
Ich würde den Beagel nicht frei in der großen Werkstatt rumlaufen lassen während Dein Mann arbeitet (also nur zum spielen frei lassen).
Anleinen find ich allerdings auch nicht so dolle - ich würde ihm falls das mit den Kindergittern nicht praktikabel ist einen größeren Auslauf abtrennen.
Ganz offenbar langweilt sich der Herr Beagel während der Arbeitszeit ...
mehr Auslastung ist daher ebenfalls nicht verkehrt. -
Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt einen Beagle!
Beagles sind i.d.R. absolut nicht hoftreu und nehmen jede Gelegenheit für ausgiebige Exkursionen wahr.
Sie sind ausdauernde Jagdhunde, die sehr viel Bewegung und geistige Auslastung benötigen.
Da sie sehr selbständig und ohne "will to please" sind, ist gerade das Rückruftraining ein ganz zentrales Thema in der Beagle-Erziehung.
Eine Kastration würde nichts bringen, da haben Eure Bekannten Recht.
Sinnvoll wäre ein Hundetrainer, der sich mit Jagdhunden oder besser noch konkret Beagles auskennt. Wo kommt Ihr denn her? Vielleicht kenne ich ja jemanden in Eurer Nähe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!