Kataboler Stoffwechsel
-
-
Kann jemand was dazu sagen? Therapie, Aussichten, Sofortmaßnahmen, Fütterungsempfehlungen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das das Problem deines Hundes und die Diagnose vom TA?
Wie und was fütterst du?
Lb Grüße
-
ja
zwischendurch kurz gebarft, jetzt luposan sport, vorher gab´s das auch hauptsächlich zusammen mit yomis
-
Hab mal gegoogelt und was leicht verständliches gefunden:
http://elmar-schuerr.de/protein.html
Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn nicht, stell ich dir den nächsten Link ein.
Lb Grüße
-
Zitat
Kataboler Stoffwechsel
Was heißt das?
Also vielmehr wie kommst du darauf?[/quote] -
-
also noch mal die ausführlichere version: war gestern nur zu fertig um mehr zu schreiben.
hab auch viel gegoogelt noch, aber nichts gefunden, was krankheitswert hat, daher nichts zu behandlungsmöglichkeiten etc., eben immer nur als teil des normalen stoffwechselsvorgeschichte: clara (labrador, 1 jahr) wog mal 30kg, war immer schlank, ist zu schnell gewachsen, ist auch ziemlich groß jetzt. wurde aber immer gut gefüttert. hat irgendwann auf 26kg abgenommen, war richtig dürr, ich hab gefüttert und gefüttert und gefüttert, jetzt sind wir seit einer weile bei 28kg, immer noch dünn, aber nicht mehr tragisch und es wurde eben nicht mehr. zwischendurch wurden würmer diagnostiziert und geglaubt, dass das die ursache war. nachem es nun aber noch nicht gut war, sind wir wieder zum ta, kotprobe und blutprobe, es wurde alles damit gemacht, was man so machen kann.
gestern ein sehr verwirrtes telefonat mit der tä. die blutwerte sind wohl sehr durcheinander, harn im blut, magnesium zu wenig, ich weiß nicht mehr, was noch alles. aber das wichtigste war die erkenntnis, dass sie kein eiweiß aus der nahrung verwertet und daher muskeln dafür abbaut. sie war auch sehr schlapp in letzter zeit. das bekam von ihr die diagnose kataboler stoffwechsel. sie hat noch keine idee, was das sein kann. eventuell ein gendefekt. oder im zusammenhang etwas mit claras herzkrankheit (macro reentrant tachykardie) sie will montag mit den kardiologen der uniklinik telefonieren und dann weiterüberlegen was zu tun ist.
bin ziemlich fertig. ich hab das gefühl, clara hat im himmel eine liste mit den 10 seltensten hundekrankheiten gesehen, mit der pfote drauf getippt und gesagt "das will ich, und das und das" :/ mit der herzkrankheit ist sie der einzigste fall in deutschland und nun wieder etwas, wo alle rätselnd davor stehen.. -
ps: packungsbeilagen der herzmedikamente habe ich durchforstet, da taucht nichts von stoffwechselstörungen auf
-
:/ Drück dich mal :/ Und knuddel mal dein Clarachen.
Wie kommt die TA zu dieser Diagnose? Welche Werte wurden denn bestimmt? Welche sonstigen Untersuchungen wurden denn gemacht? Die Kotprobe i.O?
-
Arme Clara, aber ich hoffe so schlimm ist das nicht.
Auf dieser Seite findest du ganz unten, die diversen Fehler beim Barfen wenn zuviel Protein und zuwenig Kohlehydrate gefüttert werden.
http://www.heiltierarzt.de/hun…erechte-rohfuetterung.htm
Es lohnt sich trotzdem mal die ganze Seite zu lesen!
Lb Grüße
-
andiamo ich lese, ich lese. aber das kann nicht wirklich vom barfen kommen (war ein ausgeklügelter uni münchen plan und außerdem nur kurz. und die geschichte fing schon vorher an, mit viel trofu, auch nafu ab und zu, dank df immer nur hochwertiges)
ZitatWie kommt die TA zu dieser Diagnose? Welche Werte wurden denn bestimmt? Welche sonstigen Untersuchungen wurden denn gemacht? Die Kotprobe i.O?
frag mich mal.
ich hab zwar später nochmal zurückgerufen, aber immer noch so fertig, dass ich mich nicht mehr an alles erinnern kann. und sie hat auch selbst verwirrt geredet, war es eben wohl auch, weil sie es sich nicht so recht erklären konnte.
kotprobe war wohl in bezug auf würmer ok, aber damit haben sie auch so eine verwertungsuntersuchung gemacht, da kam das wohl auch mit dem eiweiß raus?
ansonsten eben nur die blutprobe, was sie genau gemacht haben, weiß ich nicht, in der praxis meinte sie, sie bespricht sich mit den kollegen, was getan werden soll, später rief sie nur an, dass sie sich entschieden haben und es 80euro kostet. also eine elektrolytuntersuchung sicherlich und... ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!