Fährten- und Sichtjäger
- Susi74
- Geschlossen
-
-
Zitat
Ich finde es das Letzte dass du deinen Hund so unbekuemmert laufen laesst wenn du doch weisst dass er auf Kleinhunde geht. Wenn ich einen Kleinhund haette und irgendein dahergelaufener Koeter meint an ihm seinen Jagdtrieb ausleben lassen zu muessen und meinem passiert was dann ist davon auszugehen dass das das letzte mal fuer den Jagdhund war. Punkt. Da diskutiere ich auch nicht.
hallo???
das ist zweimal passiert, von täglichen kleinhundbegegnungen!
was wenn dein hund spontan mal gegen kleinhunde geht? dann bist du auch der meinung er geht immer gegen kleinhunde? vielleicht war das nur spontanes missgefallen? es ist doch nicht an der täglichen tagesordnung! zudem weis ich ja gar nicht ob er wirklich was täte, soweit kommt's ja nie oder soll ich das mal ausprobieren nur um sagen zu können "ja der killt sie" bzw. "ne, der spielt im endeffekt doch nur"? es weis doch niemand was er letzendlich täte! ob er wirklich töten bzw. anfallen würde!!!also könntet ihr bitte mit solch geistlosen äußerunge aufhören?! also soll ich auch jedem kleinhund der yamiq anfällt einen genickschlag verpassen weil er meinen hund anfällt? oh... was für nette schlussfolgerungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm, wenn da nen Hund auf meine Kira losgehen würde, egal ob er er Jagen will oder sonstiges, würde böse Tritte abbekommen, da kenn ich kein Pardon
(wie gut, dass du im März ihm nen Maulkorb um machst)ne, mal ehrlich, Luna jagt in erster Linie auf Sicht, geht aber auch auf Fährte
da es mir zu gefährlich ist, dass sie hinterher geht und auch tötet (ja, nen Fehler begeht jeder mal), beuge ich dem vormein Hund bleibt an der Leine, wenn ich an ihrem Verhalten merke, dass es wildreiche Gebiete sind (Flexi oder Schleppe) und wir üben an der Schleppe das Vorstehen und weiter gehen, bzw. absitzen auf Entfernung etc.
selbstverständlich darf mein Hund auch laufen:
- in wildarmen Gegenden
- auf Hundewiesen (vorzugsweise eingezäunt)
- am Rad
- vor dem Rad ziehendund ich kann echt nicht sagen, dass es meinem Hund an Bewegung mangelt
-
Zitat
hm, wenn da nen Hund auf meine Kira losgehen würde, egal ob er er Jagen will oder sonstiges, würde böse Tritte abbekommen, da kenn ich kein Pardon
(wie gut, dass du im März ihm nen Maulkorb um machst)wie oft denn noch? er geht doch nicht permanent auf andere hunde los!!!
Zitatne, mal ehrlich, Luna jagt in erster Linie auf Sicht, geht aber auch auf Fährte
da es mir zu gefährlich ist, dass sie hinterher geht und auch tötet (ja, nen Fehler begeht jeder mal), beuge ich dem vormein Hund bleibt an der Leine, wenn ich an ihrem Verhalten merke, dass es wildreiche Gebiete sind (Flexi oder Schleppe) und wir üben an der Schleppe das Vorstehen und weiter gehen, bzw. absitzen auf Entfernung etc.
selbstverständlich darf mein Hund auch laufen:
- in wildarmen Gegenden
- auf Hundewiesen (vorzugsweise eingezäunt)
- am Rad
- vor dem Rad ziehendund ich kann echt nicht sagen, dass es meinem Hund an Bewegung mangelt
gleiches wie du es tust, tue ich doch auch, aber hier dreht mir ja jeder die worte im munde um!
-
Der Punkt ist dass du es weisst. Und geistesarm sind meine Aussagen nicht, sorry. Du hast mehr als deutlich dargelegt dass dein Hund jagt und dass er schon auf Kleinhunde los ist. Das heisst du weisst dass die Moeglihkeit besteht. Das genuegt. Das genuegt um ihm einen Maulkorb zu verpassen. Das oder Schlepp. Ansonsten sind deine Taten... wie soll ich es sagen... geistlos?
-
Zitat
wie oft denn noch? er geht doch nicht permanent auf andere hunde los!!!
hab ich auch nie gesagt oder?ich sag nur, wie ich reagieren würde, wenn nen Hund "aus dem Nichts" auf meinen los stürmen würde
da wäre mir egal, ob er mein Hund als Wild sieht oder ähnlichesZitatgleiches wie du es tust, tue ich doch auch, aber hier dreht mir ja jeder die worte im munde um!
hm, dann hast du dich vermutlich anders ausgedrückt als ich gerade
aber für mich ist klar, ich schaue, dass keine Gefahr ausgehen kann...
notfalls würd Luna eben draußen dauerhaft an der Leine bleiben, wo du schreibst, das würdest du nicht einsehen -
-
Zitat
Der Punkt ist dass du es weisst. Und geistesarm sind meine Aussagen nicht, sorry. Du hast mehr als deutlich dargelegt dass dein Hund jagt und dass er schon auf Kleinhunde los ist. Das heisst du weisst dass die Moeglihkeit besteht. Das genuegt. Das genuegt um ihm einen Maulkorb zu verpassen. Das oder Schlepp. Ansonsten sind deine Taten... wie soll ich es sagen... geistlos?
ja, er ist meiner meinung nach auf kleinhunde los, aber ob da letztendlich was passiert wäre, woher soll ich das wissen? es muss nicht sein, dass er ihnen zwangsläufig was täte!
oh und übrigens, wenn du einen windhund mit maulkorb jemals auf beutejagd siehst, dann guck es dir genau an, denn dann weißt du, dass er damit genauso erheblichen schaden arichten kann, da du schienbar keine ahnung hast was da für eine kraft hinter steht!
für die schleppleine das gleiche: dass kannst du bei einem windhund in 90% aller fälle vergessen, dass ist kein labrador oder schäferhund, man sollte erstmal ahnung haben!solche aussagen sind mehr als "geistlos"
-
Ich finde es schade, dass ihr mit eurer Streiterei den Fred kaputthaut.
-
So dann kann man Windhunde also nicht wirklich erziehen, also so das sie im Alltag "funktionieren" wie es bei anderen (dümmeren?) Hunderassen möglich ist?
Wieso hab ich so nen Hund dann, wenn ich weder jagen noch in der Wildnis lebe? Nein, kein Angriff, reines Interesse!
Ich kenne auch Windhunde, aber so wie du deinen bescheibst ist da keiner...
-
Zitat
oh und übrigens, wenn du einen windhund mit maulkorb jemals auf beutejagd siehst, dann guck es dir genau an, denn dann weißt du, dass er damit genauso erheblichen schaden arichten kann, da du schienbar keine ahnung hast was da für eine kraft hinter steht!
wie kann er mit nem geschlossenen Maulkorb denn Schaden anrichten?Zitatfür die schleppleine das gleiche: dass kannst du bei einem windhund in 90% aller fälle vergessen, dass ist kein labrador oder schäferhund, man sollte erstmal ahnung haben!
wieso kann man das vergessen? -
Zitat
So dann kann man Windhunde also nicht wirklich erziehen, also so das sie im Alltag "funktionieren" wie es bei anderen (dümmeren?) Hunderassen möglich ist?
Wieso hab ich so nen Hund dann, wenn ich weder jagen noch in der Wildnis lebe? Nein, kein Angriff, reines Interesse!
Ich kenne auch Windhunde, aber so wie du deinen bescheibst ist da keiner...
man kann windhunde erziehen, aber nicht in dem maße wie einen schäferhund o.ä.
zudem muss man auch bei den windhunden nochmal die rassen unterscheiden, die europäischen folgen recht gut und sind auch gut auszubilden, selbst für begleithundprüfung o.ä. die orientalischen dagegen sind dafür so gut wie gar nicht geeignet, da sie völlig andere merkmale aufweisen und eine andere zuchtgrundlage, u.a. nämlich die selbstständigkeit, d.h. ohne den menschen zu jagen und zu handeln, während europäische windhunde vornehmlich mit dem menschen zusammen jagen und eine wesentlich größere begleitfunktion haben, weshalb sie "folgsamer" den menschen gegenüber sind und besser zu "erziehen".ich habe so einen hund, weil ich kein "bällchenmonster" will, sondern einen ursprünglichen hund mit charakter!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!