Easy Walk Professional oder Basic?
-
-
Ist das Harness den besser als das normale Halti?
Ich nehme für meinen 60 cm Hund das normale Halti wenn wir mit anderen Hunden spazierengehen, da seine Leinenführigkeit momentan noch nicht doll ist und nur klappt (meistens), wenn wir alleine unterwegs sind. Das gepaart mit diesem Wetter ist einfach übel.Ein Easy walk würde ich nie nehmen, etwas was dem Hund wehtut indem es einschneidet lehne ich genauso ab wie einen Stachler oder Würger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@ Alina: Wir gehen zusammen in die Hundeschule!
Ich über mit Barni jetzt seit 1 1/2 jahren Leinenführigkeit! Mal klappt es, aber meistens eher nicht!
-
Zitat
Wir gehen zusammen in die Hundeschule!
Ich über mit Barni jetzt seit 1 1/2 jahren Leinenführigkeit! Mal klappt es, aber meistens eher nicht!
Schonmal drüber nachgedacht, dass da irgendwas gewaltig schiefläuft? Wie wärs mal mit nem Wechsel? Oder willst du das noch weitere anderthalb Jahre "probieren"?!
-
Mein Beaglemischling hatte auch immer einen übervollen Terminkalender
und wenig Zeit, sich beim Leinegehen auf mich zu konzentrieren.Daher habe ich das von Anfang an folgendermaßen gemacht:
Ich habe ein Halsband und eine Extraleine, recht kurz ohne Gedöns.
Wenn die dran ist heisst das: kein Schnuppern, kein Markieren,
kein Vor-Zurück-Quer, da wird stur mit dem Kopf auf Höhe meines
Knies gelaufen, schulbuchmäßig.Die habe ich immer nur dann drangemacht, wenn ich auch die Zeit hatte,
das ordentliche Gehen durchzusetzen. Mit simplem Stehenbleiben.
Wenn es sein musste auch mal sehr laaaaange. So lange, bis der Hund
von selbst wieder an meine Seite kam. Da habe ich sie mit allerlei Geräusch
und Gedöns hingelockt, gelobt, jeden Schritt, der richtig war gefeiert.Am Anfang habe ich das nur gemacht, wenn ich wusste, alle Geschäfte
sind erledigt und sie hatte vorher genug Gelegenheit, sich
auszutoben. Die Strecken habe ich nach und nach verlängert, zu
Beginn reichten mir 10 Meter. Wenn wir draußen waren, habe ich
das auch immer mal so zwischendrin gemacht, also Freilauf,
dann mal 25 Meter Leingehen üben, dann wieder Freilauf usw.
damit Leine-dran für sie nicht Mist-wir-gehen-jetzt-heim heisst.Verknüpft habe ich das mit dem Wort "bei".
Für die schwierigen Gänge (Hund muss erstmal zur Toilette, das sind
so 500 Meter Weg oder wir gehen einen Weg wo sie weiß, da ist es toll)
habe ich ein Geschirr und die Schlepp drangemacht.Da hatte ich dann keinen Stress mit rechts-links-schnuppern-vorne-hinten,
und kam flott voran.Nun ist sie wie gesagt 10 Monate, läuft mit Leine und Halsband super,
Schlepp benutze ich gar nicht mehr, das Kommando "bei" funktioniert
sogar auch mal ohne Leine für ein paar Meter, das üben wir im Moment.Vielleicht helfen Dir ja meine Tipps, hat bei uns super funktioniert,
allerdings auch einige Zeit gedauert. -
Zitat
Ich habe ein Halsband und eine Extraleine, recht kurz ohne Gedöns.
Wenn die dran ist heisst das: kein Schnuppern, kein Markieren,
kein Vor-Zurück-Quer, da wird stur mit dem Kopf auf Höhe meines
Knies gelaufen, schulbuchmäßig.Stimmt. So ähnlich ist es bei uns auch (zwar nicht schulbuchmäßig
, aber so dass sie zwischen zum Beispiel Geschirr und Halsband unterscheidet). Außerdem ist die Leine dann nie länger als einen Meter.
-
-
Ach, da hab ich mich vertan. Stimmt ja, das Harness ist mit dem Ring vorne. Und dann mit Doppelleine, ne? Also das finde ich ok! Allemal besser als ein normales Halti. Hatte mir selbst schonmal einen extra Ring vorne ans Geschirr nähen lassen. Ich hatte das mit diesen normalen "Erziehungsgeschirren" verwechselt, die unter den Achseln kneifen. Die finde ich nämlich gräßlich.
-
Mal so aus Neugier und vielleicht ist die Frage ja doof, aber ich verstehe den Sinn hinter dem Geschirr mit Befestigung vorne nicht...???
Kann mir das einer erklären? Wurschtelt sich da das Geschirr um den Hund, wenn er zieht? Oder kann er da nicht ziehen?
Verwirrt, Inli
-
Also, das Geschir sollte schon so sitzen, dass es nicht um den Hund gewickelt wird! Das geht bei Hunden mit breiteren Schultern (z.B. Hovawart) besser als mit einem Beagle. Es sieht wie ein ganz normales Brustgeschirr aus, nur dass man die Leine nicht oben fest macht, sondern vorne. Das hat den Zweck, dass man den Hund leichter gehalten kriegt, weil sich das dann so ein bisschen zusammen zieht und er dann da Druck hat und deshalb (zumindestens theoretisch) stehen bleiben sollte. Barni bleibt jetzt nicht stehen, aber er zieht zumindestens weniger als sonst! Im Gegenteil zum normalen Halti ist der Druck dann also nicht auf der (Empfindlichen!) Schnauze und noch dazu war es für mich auch leichter, Barni ein Geschir an zu ziehen, als ihn an ein Halti zu gewöhnen!
Das Typische an einen original Halti ist die Verbindung zum Halsband. Dadurch klemmt es aber auch oft!
Hier sind noch ein paar Bilder:
Halti Harness:
Easy Walk Professional:
Easy Walk Basic:
Original Halti:[/u[b][u]Halti von einer anderen Firma:
Gentle Leader (Eine Andere Art von einem Halti):
Edit: Bilder gelöscht - Urheberrecht - solche Bilder bitte nur verlinken - danke !
-
Ich denke nicht, dass du die Bilder reinsetzen darfst, du musst verlinken, denn du hast die Rechte an den Bildern nicht...
Beim Harness zieht sicht NICHTS zusammen, das hast du falsch verstanden.
Beim Easy Walk dagegen schon. Beim Harness hast du eine andere Kräfteverteilung dadurch ,dass du die Leine an der Brust einhängst, d. h. du bremst den Hund in der Vorwärtsbewegung aus.Bei Mücke hatten wir es im Gebrauch, man kann also einen kräftigen Hund lediglich besser halten, wenn er mit Kraft zieht.
(Das Gleiche gilt ja für das Halti. Es lindest das Symptom des Ziehens, die Hunde, die ich mit Halti kenne, wissen aber trotzdem nicht, wie sie gescheit an der Leine laufen sollen.)Das ist aber auch der einzige Nutzen. Ein rein physikalischer quasi. Die Leinenführigkeit lernt der Hund dadurch aber nicht schneller.
-
Ups, das mit den Bildern wusste ich nicht!
Auch das Halti Harness zieht sich vorne zusammen (ich hab mir schon übelst die Finger geklemmt)! Es zieht sich nur anders als das Easy Walk zusammen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!