Easy Walk Professional oder Basic?

  • Hi Leute,

    einige von euch kennen mich und meine Probleme mit meinem Frechdachs Barni bestimmt schon :D
    Heute gibts mal wieder was neues: Er zieht ja ständig an der Leine (diesesmal meine ich die kurze) und da habe ich neulich bei einer Bekannten mit einem Labbi ein Halti Harness gesehen. Ich war so begeistert davon, dass ich (ohne Hund) in den Fressnapf gegangen bin und ein Easy Walk Professional gekauft habe. Auf der Verpackung stand, dass diese Größe einem Beagle passt. Als ich es ihm zuhause anprobiert habe, war es ihm aber zu groß. Also bin ich mit Hund zurück in den Fressnapf und habe es in ein Zwergpudel Größe umgetauscht (meine Bekannte hat das andere genommen, weil das Halti Harness nicht richtig funktioniert). Allerdings zieht es sich jetzt wenn der Hund zieht zur Seite. Er zieht jetzt zwar nicht mehr so doll, aber so ist es bestimmt nicht richtig! Ich glaube es ist eher für Hunde mit breiteren Schultern gemacht! Im Laden habe ich mir auch ein Easy Walk Basic angeguckt, aber man hat mir davon abgeraten, weil es wohl schmerzhaft für den Hund sein soll. Jetzt habe ich aber gerade gelesen, dass es dem Hund wohl garnicht so wehtun soll und auch Achselschoner dabei sind. Jetzt bin ich (wie immer) ein bisschen ratlos...
    Deshalb wollte ich euch mal fragen: Habt ihr schon gute/schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Easy Walk Geschirr gemacht? Und soll ich jetzt das Professional behalten oder doch lieber das Basic nehmen? :???:

    Lg, Kira mit Barni

  • Wenn es gar nicht weh tun würde, würde Hund genauso ziehen wie vorher. Das nur mal so am Rande. Beagles sind nicht gerade die Streber in Sachen Leinenführigkeit, das weiß ich leider nur zu gut ;) Aber der Lerneffekt mit diesen Hilfsmitteln ist so ziemlich gleich Null. Sobald er das Ding mal nicht mehr dran hat, wird er wieder ziehen.

  • Hallo,

    ich denke für einen Beagle ist das Gehen an der kurzen Leine wirklich Schwerstarbeit, die haben Besseres zu tun (nämlich mit der Nase am Boden zu hängen und jeden Geruchspartikel zu inhalieren). Mein Hund muss daher so selten wie möglich an die kurze Leine, normal haben wir eine drei Meter lange Arbeitsleine, an der geht er auch sehr schön. Wann immer möglich darf er frei laufen, er ist sehr freiheitsliebend.

    Ich würde das Gehen an der kurzen Leine immer nur kurz, mit Lob, Belohnung und ohne weitere Hilfsmittel üben. Und ihn die meiste Zeit der Spaziergänge an die lange Leine lassen. Ein Beagle ist kein Schäferhund, die haben draussen Wichtigeres zu tun als Frauchens Hintern zu bewachen :D

    Ich denke wenn man einen Spezialisten wie den Beagle adoptiert sollte man seine Erziehungsmaßstäbe entsprechend anpassen. Es sind einfach spezielle Hunde.

  • Ich verlange von ihm nicht, dass er perfekt bei Fuß geht, ich will nur nicht, dass mir dauernd wegen Hundi der Arm weh tut! Es sind doch nur 400 Meter oder vielleicht sogar noch ein bisschen weniger bis zur Wiese! Und da darf er doch an die 8 Meter Leine! Mir ist schon klar, dass man einen Beagle nicht perfekt erzogen kriegt, aber das heißt doch nicht, dass er ziehen darf nur weil er ein Beagle ist!

  • "den Hintern von Frauchen bewachen" :lol:

    Die Erfahrung mit der 3m-Leine habe ich auch gemacht. Ist ein riesen Unterschied. Wenn's doch mal an kurzer Leine sein muß, dann läuft Hund im "Fuß".

  • Beim Beagle helfen Hilfsmittel aber nichts, die sind schmerzbefreit :D Du musst einfach stur bei altbewährten Methoden bleiben. Wenn meiner zieht gehe ich sofort rückwärts, bis die Leine wieder durchhängt. Erst dann gehts weiter. Manchmal werden meine gemeinen Erziehungsversuche mit Bellen oder Geheul quittiert, er findet das total unfair. Ich denke beim Beagle kommts echt drauf an wer den längeren Atem oder den dickeren Sturkopf hat. Verstehen tun sie schnell, allein es fehlt die Einsicht ;-)

  • Hast Du's schon mal mit 'nem Klicker versucht?

    Ich hab da mit Zoe auch so meine Problemchen. Ich denke, bei einem Beagle sollte dass doch sogar noch etwas leichter gehen - die die ich bisher kennen gelernt habe, waren verfressener als Drei Labbis auf einmal :D

    Und zwar gibt's bei uns immer nur kurze Sequenzen (anfangs) an der Leine. Dann wieder Freilauf... Leine... Freilauf... und so weiter. Geklickert wurde nicht das betteln und am Bein kleben sondern der Blickkontakt während der durchhängenden Leine.
    Nebenher hab ich noch immer eine Drehung gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass die Leine straff wurde und dann später die Aufmerksamkeit belohnt, wenn sie gemerkt hat, die Leine hängt nicht mehr durch.

    Wir sind zwar noch um einiges davon entfernt in JEDER Alltagssituation gesittet an der Leine zu laufen, aber wir sind auf einem guten Weg. Vielleicht klappt's ja bei Euch auch :gut:

  • Zitat

    Beim Beagle helfen Hilfsmittel aber nichts, die sind schmerzbefreit :D Du musst einfach stur bei altbewährten Methoden bleiben. Wenn meiner zieht gehe ich sofort rückwärts, bis die Leine wieder durchhängt. Erst dann gehts weiter. Manchmal werden meine gemeinen Erziehungsversuche mit Bellen oder Geheul quittiert, er findet das total unfair. Ich denke beim Beagle kommts echt drauf an wer den längeren Atem oder den dickeren Sturkopf hat. Verstehen tun sie schnell, allein es fehlt die Einsicht ;-)

    Dann hat Zoe wohl auch etwas vom Beagle, zumindest mental :lol:

  • Oh verfressen sind die schon, aber auch clever. Beagle hat ganz schnell raus: ich ziehe, ich lasse locker, ich werde belohnt, ich ziehe, ich lasse locker, ich werde belohnt, ich ziehe, ich lasse locker, ich werde belohnt... :D

  • Zitat

    Oh verfressen sind die schon, aber auch clever. Beagle hat ganz schnell raus: ich ziehe, ich lasse locker, ich werde belohnt, ich ziehe, ich lasse locker, ich werde belohnt, ich ziehe, ich lasse locker, ich werde belohnt... :D

    Nö, für's ziehen gibt's ja nichts - den Fehler hab ich bei meiner am Anfang auch gemacht :D . Aber nö, das mach' ich nicht mit :p Genauso wie das bettelnde nebenher dackeln :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!