Hundi hat "Schwächeanfälle"
-
-
"Schwächeanfall" ist vielleicht nicht das richtige Wort, geht aber in die richtige Richtung. Es ist nämlich so, dass meine Evelyn bei Gassirunden oftmals eben schwächelt, langsamer geht und den Eindruck macht, als wäre sie völlig überlastet. Vergleichbar mit einer "Unterzuckerung" beim Menschen.
Es scheint, als wäre dann jeder Schritt eine riesige Anstrengung, der Kopf hängt runter und die Schritte kommen nicht leichtfüssig, sondern schwermütig. Das dauert dann 100-300 Meter und dann ist (meistens) alles wieder normal und sie läuft, als wäre nichts gewesen.
Bei manchen Spaziergängen ist gar nichts und sie macht 1,5 Stunden locker mit. Dann - so wie heute - gehen wir eine kurze Mittagspausen-Gassirunde und Hundi macht wieder schlapp. Dazu muss man sagen, dass unsere Spaziergänge wenig Action in Form von "sportlichen Betätigungen für den Hund" bieten, sondern alles eher ruhig abläuft.
Sie ist 3 Jahre alt und seit 3,5 Monate bei uns. Sie hat das, seit sie bei uns lebt, was ich zuerst auf fehlende Kondition geschoben habe (langer TH-Aufenthalt). Die Gassirunden habe ich dann sehr gemütlich gehalten, um sie langsam auf ein gewisses Level zu bringen. Aber diese Schlappheit kam immer wieder. Vom Herzen kann es lt. TA nicht kommen, weil sich das bei der OP, die er letztens durchgeführt hat, sofort bemerkbar gemacht hätte.
Ich hatte zwischendurch auf ihren Magen/Darm getippt, da sie erhebliche Probleme und immer wieder mit Durchfall zu kämpfen hat. Ich dachte, dass sie vielleicht Bauchschmerzen hat. TA meinte, das sei eher unwahrscheinlich. Demnächst werde ich ein großes Blutbild machen lassen, was momentan schwierig ist, da die Antibiotika, die sie bis gestern nehmen musste, die Werte (angeblich) verfälschen.
Kennt jemand diese Symptome oder hat eine Idee, worauf ich den TA ansprechen kann oder beim Blutbild besonders Wert legen soll? Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Hab manchmal echt Angst, dass mir der Hund einfach umkippt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundi hat "Schwächeanfälle" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Ronja hatte so etwas und heraus kam eine Borreliose.
Sie bekam Antibiotika und dann wurde es besser. Aufpassen muss ich noch wenn es zu warm ist, aber das ist kein Problem mehr für uns.Sie machte nach kürzester Zeit schlapp, war nicht mehr richtig ansprechbar und brach schließlich zusammen.
Kurz drauf stand sie auf und lief ohne Probleme weiter, was ich natürlich nicht zugelassen habe, sondern wir sind heim gegangen.Vielleicht lässt Du sie mal darauf untersuchen wenn Du eh ein Blutbild machst.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
und die Schilddrüsenwerte sollten auch mit untersucht werden.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Ich würde dir raten dir vielleicht noch mal die meinung einen zweiten tierarztes einholen solltest...wenn du das nicht schon getan hast...ansonsten würde ich dir zu einer Kleintierklinik raten, da können die deinen kleinen racker auf alles durchchecken und haben "meistens" auch einen rat, weil eine ursache muss es ja geben!!! Hoffe deinem hund geht es bald besser und ihr könnt wieder unbeschwert gassi gehen! liebste grüße jenny
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
Ronja hatte so etwas und heraus kam eine Borreliose.
Sie bekam Antibiotika und dann wurde es besser. Aufpassen muss ich noch wenn es zu warm ist, aber das ist kein Problem mehr für uns.Sie machte nach kürzester Zeit schlapp, war nicht mehr richtig ansprechbar und brach schließlich zusammen.
Kurz drauf stand sie auf und lief ohne Probleme weiter, was ich natürlich nicht zugelassen habe, sondern wir sind heim gegangen.Vielleicht lässt Du sie mal darauf untersuchen wenn Du eh ein Blutbild machst.
Liebe Grüße
Steffi
Borrelliose wird viel zu wenig beachtet, ich vergess es auch immer wieder

-
-
Ist denn wegen des Durchfalls der Kot untersucht worden? Wenn nicht, würde ich den mal testen lassen auf Würmer und Giardien. Wenn dein Hund Giardien hat, hilft das Medikament auch gegen Würmer, nur nicht gegen Bandwürmer.
Wogegen hat dein Hund AB bekommen? Bakterien im Darm, wegen des Durchfalls? Dann würde jetzt Naturjoghurt helfen um die Darmflora wieder aufzubauen. Damit wird das Immunsystem gestärkt und dein Hund wird wieder munter.
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
Ich würde dir auch raten, deinen Hund in einer kompetenten Klinik vorzustellen.
Ist doch keine Aussage vom Arzt, dass es das Herz nicht sein kann, weil's bei der OP sonst bemerkt worden wäre. Nur eine konkrete Untersuchung kann Gewissheit bringen, und kein Rumraten vom Tierarzt. (Sorry, solche Tierärzte regen mich immer auf...)
Vielleicht hat sie auch tatsächlich niedrigen Blutzucker oder einfach niedrigen Blutdruck. Wobei niedriger Blutdruck ja nicht weiter gefährlich ist, mal von der OHnmachtsgefahr abgesehen. Wenn man es weiß, kann man (und Hund) gut damit leben!
-
^^du sprichst mir aus der seele

-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe aufgrund eurer Vorschläge viel gegoogelt, dabei auch viel gelernt und eine Theorie aufgestellt. Erstmal Antworten auf eure Fragen:
ZitatRonja hatte so etwas und heraus kam eine Borreliose.
Die Symptome stimmen alle. Ich hab auf anderen Seiten gelesen, dass erhöhter Juckreiz auch darauf hin deuten kann. Das passt leider auch. Ich hoffe trotzdem, dass sie das nicht hat, weil durch die Antibiotika die Darmflora angegriffen wird. Und genau da liegt ja unsere 2te Baustelle, bei der wir momentan verzweifelt versuchen, was zu reparieren.ZitatIst denn wegen des Durchfalls der Kot untersucht worden?
Sie wurde letztens erst entwurmt. Eine darauf folgende Kotuntersuchung war komplett negativ. Weder Parasiten noch Giardien. Die bakterielle Untersuchung hat der TA nicht gemacht, sondern stattdessen gleich ABs gegeben.Das mit dem Joghurt hatte ich auch schon überlegt. Da sie aber so empfindlich ist habe ich ein bisschen Angst, dass ich es dadurch nur verschlimmbessere (Laktose)
ZitatVielleicht hat sie auch tatsächlich niedrigen Blutzucker oder einfach niedrigen Blutdruck.
Da hast du jetzt praktisch im Nebensatz was sehr interessantes gesagt: niedriger Blutdruck. Die im Netz beschriebenen Symptome passen nahezu 1:1. Auch ein "Schnelltest" (der natürlich nicht die TA-Untersuchung ersetzt) weist darauf hin.Meine Theorie ist folgende: dadurch, dass Evelyn durch ihre Durchfälle so oft fasten musste und Schonkost bekam, habe ich die Vermutung, dass sie einen Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen hat. Wenn man sich mal diverse Listen anschaut, in denen die Auswirkungen an Mängel beschrieben werden, passt es hier und da sehr gut. OK, wenn man sucht, dann findet man immer etwas, das passt. Aber in dem Fall scheint das doch sehr naheliegend.
Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass diese Schwächeanfälle nicht kamen, als sie eine Zeitlang Rinti DoFu bekam. Das hat sie auch sehr gut vertragen, bis sie plötzlich und unerwartet wieder Durchfall hatte. Und fasten musste. Und Schonkost bekam. Und Antibiotika *seufz*
Ich werde jetzt tatsächlich einen weiteren TA befragen und eine zweite Meinung einholen, ein großes Blutbild "mit allem" machen lassen und hoffen, einen Ansatz zu finden.
2 Fragen noch an euch:
Wie lange muss man ca. warten, bis das AB abgebaut ist, um das Blutbild nicht zu verfälschen?
Kennt ihr bzw. was haltet ihr von "Nutrical", einer Paste für die zusätzliche Versorgung von Vitaminen und Mineralstoffen?Danke für eure Hilfe!!!
-
Herz untersuchen lassen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!