Doch kastrieren lassen...

• Es gibt ja auch Krankheiten, die erst dur Läufigkeiten entstehen und die Chance, dass der Hund daran erkrankt, sinkt auf jeden Fall. Das kann auch kein sonst so wehementer Kastra-Gegner abstreiten.

Zitat

Für die nervenden Fremdrüden: Nicht abwehren, sondern anleinen und anbinden. Fertig.

Also für gewöhnlich habe ich nur so viele Leinen, wie ich Hunde hab, und ich finde es verwerflich, einen Rüden einfach irgendwo anzubinden. Wer weiß, wann er gefunden wird.

• Zitat

Also für gewöhnlich habe ich nur so viele Leinen, wie ich Hunde hab, und ich finde es verwerflich, einen Rüden einfach irgendwo anzubinden. Wer weiß, wann er gefunden wird.

Als Rüdenbesitzer kann ich nicht nachvollziehen, wie man seinen Hund unbeaufsichtigt streunern lassen kann. Wenn ich einen Hund anleinen würde, würde ich nachkucken gehen ob er noch da ist, wenn ich meinen Hund nach hause gebracht habe.

Und zum Thema Krankheiten durch Läufigkeit + Co: Die Hündin, um die es hier geht, hat garkeine Probleme damit

• Zitat

Darf ich noch kurz zwischen fragen, warum keine Sterilisation in Frage kommen würde?

Gruß
    Bianca

Das ist rein gesundheitlich risikoreicher als die Kastration.

• Zitat

Oh ernsthaft, daß wußte ich nicht, bin immer vom Gegenteil ausgegangen :ops:

Danke für die Aufklärung Tanja, werde mich da nochmal belesen.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Das habe ich auch noch nicht gehört.
    Es werden ja nur die Eileiter durchtrennt, also gibts keinen Eingriff in den Hormonhaushalt.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wann man das beim Haushund braucht, kann mir aber nicht vorstellen wieso das risikoreicher sein soll?

• Zitat

Als Rüdenbesitzer kann ich nicht nachvollziehen, wie man seinen Hund unbeaufsichtigt streunern lassen kann. Wenn ich einen Hund anleinen würde, würde ich nachkucken gehen ob er noch da ist, wenn ich meinen Hund nach hause gebracht habe.

Und zum Thema Krankheiten durch Läufigkeit + Co: Die Hündin, um die es hier geht, hat garkeine Probleme damit

Es gibt auch Rüden, die nicht immer hundertprozentig abrufbar sind und schwubs sind se weg...
    Sicher hat die Hündin noch keine Probleme.
    Ich wollte nur sagen, dass es bei beiden Spätfolgen geben kann...ob nun kastriert oder nicht. Alles birgt Risiken.

• Ich meinte mit anbinden nicht, ihn dort seinem Schicksal zu überlassen, sondern ihn einfach aus dem Einzugsbereich der Hündin heraus zu bringen und dann kann man immer noch auf die Suche nach dem Besitzer gehen. Inzwischen tragen die meisten Hunde ja auch ne marke oder sowas mit Telefonnummer und man kann den Besi informieren...

Und wenn ich ne heiße Hündin dabei habe, trage ich mich sicher nicht tot, wenn ich ne zweite Leine mitnehme...

• Zitat

Ja...aber gerade weil es eben Auslegungssache des TA's ist sollte man einem Ueberlegenden hier doch konkrete Pro's und Kontra's aufzaehlen anstatt mit "Was Du da plannst ist eine Straftat" Polemischen Getue zu kommen....nee....fuer sowas ist mir jede Tippselei zu schade :roll:

es ist eben KEINE Auslegungssache des TA, Die setzen sich aber über das Gesetz hinweg, weil sie ja Geld verdienen wollen, kann das mal einer verstehen bitte. Ich bins echt leid hier ständig zu dem Thema zu schreiben, und werd es jetzt auch lassen. Punkt. Lest doch mal alle die Publikationen von Prof. Udo Gansloßer.

• Zitat

Tatsache? Außer der Durchtrennung der Ovidukte wird doch nichts gemacht, oder? :???:

Warum ist das risikoreicher als Uterus und Ovarien zun entfernen?

Ich fänds schön, wenn wir einfach nur sachlich duskutieren könnten, ohne polemisch zu werden und mit Straftaten und Beleidigungen um uns zu werfen.
    Sollte erwachsene Menschen hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!