Ab übermorgen einen kleinen Welpen. [ 3 Monate alt]

• Hi, Staudi,
    erst mal Glückwunsch zum "Nachwuchs" ;-)

Zitat

Eine Frage hätte ich noch, meine Freundin, freut sich ungemein auf den Hund, und hätte am liebsten das er bei uns im Bett schläft. Ich bin davon bisher nicht so begeistert, weil ich das Gefühl habe, mich dem Hund dann zu unterwerfen.

Wie kommst Du denn auf die Idee? Das ist absolut nicht der Fall. Hunde sind Rudeltiere, und wenn Du den Welpen aus dem Rudel rausnimmst und zu Dir holst, ist das völlig normal, daß er noch den Kontakt braucht (Körperkontakt). Der kleine ist noch ein Baby! Da kommt es eher auf Deine/Eure Erziehung an - bist Du ansonsten sehr konsequent, dann kann das keinen Schaden anrichten.
    Wenn man einen erwachsenen Hund übernimmt, bin ich auch sehr dafür, daß dieser erstmal die "Hausregeln" lernt, bevor ich anfange selbige zu lockern. Aber immer nur angepaßt dahingehend, daß ich darauf achte, wieviel "Freiheit" für eigene Entscheidungen dem Hund bekommt - wird er übermütig, schränke ich ein, ist er sehr zurückhaltend, darf er sich mehr herausnehmen.
    Im Hunderudel gibt es das als "Kontaktliegen" - hier pflegen die Hunde den sozialen Kontakt untereinander. Meine tun das auch gerne mit mir, wenn ich mich mal auf den Teppich zu ihnen setze - und meist entscheiden sogar sie selbst, wenn sie nicht mehr mögen - dann lasse ich sie gehen. Und trotzdem tanzt mir keiner auf dem Kopf rum.
    Machen die zwei Hübschen auch untereinander: manchmal haben sie das Bedürfnis, eng zusammengekuschelt zu liegen, manchmal verziehen sie sich an entgegengesetzte Zimmerecken/Wohnungsecken, ganz nach Belieben.
    Ich hab immer gesagt, der Hund kommt niiiiie ins Bett - naja, die Süßen haben es aber anders gewollt.... *gg und bisher hat mich keiner von denen gefressen!

Zitat

Dann wollte ich noch Fragen, ich habe gelesen, dass ein Geschirr prinzipiell besser für Hunde ist, allerdings habe ich auch gelesen, dass ein Geschirr bei Welpen, die Ausbildung des Brustkorbes beeinträchtigen kann, daher hab ich erstmal eine Leine gekauft.
    Ist es jetzt falsch eine Leine zu benutzen, oder sogar voerstmal besser?

Also, ne Leine brauchst für beides.... ;-) Alternative zum Geschirr ist ein Halsband. Ich hatte meist Halsbänder, schließlich soll der Hund lernen, nicht zu ziehen. Viele ziehen lieber ein Geschirr an mit der Begründung, wenn der Hund dann an der Leine zieht, könnte er sich am Kehlkopf Dauerschäden holen (glaube aber net, daß sowas bei ein-zweimal in die Leine springen passiert - höchstens beim Dauerziehen!). Ich denk da eher, der Hund sollte nicht ziehen, und er sollte es von Anfang an lernen (sobald er sich an die Leine gewöhnt hat), indem ich ihm zeige, wo er zu laufen hat, sprich ich führe ihn mit Leckerli oder Spielzeug an die richtige Seite und lobe ihn, wenn er da läuft. Macht er das eine kurze Strecke gut, darf er wieder schnüffeln gehen (als Belohnung). Oder: sobald er zieht, einfach stehenbleiben und dann loben, sobald sich der Hund auf Dich konzentriert, dann darf er weitergehen. Achtung: Lange kann sich so ein Zwerg noch nicht konzentrieren. Lieber kurze Strecken, dann wieder frei laufenlassen. Wenn Du das von Anfang an konsequent machst, wird der Hund gar nicht erst ziehen und damit erübrigt sich ein Geschirr... Ansonsten hab ich Geschirr nur im Ausnahmefall, wenn wir beim Wandern im Gebirge sind und es irgendwelche Abhänge steil runter geht, weil ich net riskieren will, daß einer der beiden Übermutsmäuse beim Rennen runterfällt! Da hält sich der Hund am Geschirr besser, weil wenn er fällt, würde er sonst im Halsband hängen und Du würgst ihn. Oder wenn der Hund am Flußufer planschen gehen darf, die ersten Male an der langen Leine, damit er net gleich weggespült wird, dann mit Geschirr gesichert zwecks sicherem Halten.
    Ansonsten gibt´s in meinen Augen keine großen Argumente fürs Geschirr (naja, ok, Hunde, die das Nichtziehen nie gelernt haben, ausgenommen, aber Du hast ja nen Welpen) oder gegen das Halsband. Darf halt nicht dazu benutzt werden, am Hund rumzuziehen - ein Halsband ist nur was, an dem die Leine zur Sicherung befestigt wird, kein Griff zum Hund-Hinterherziehen und Herumrucken, wenn er Unerwünschtes tut. Dafür gibt´s dann sowas wie verbale und körpersprachliche Kommunikation - auch wenn ich oft sehe, daß ein schnüffelnder/markierender Hund an der Leine einfach weitergezerrt wird, das finde ich nicht schön - der ist doch kein Paket! Ein freundliches "Na komm, gehn wir weiter!" ist doch viel schöner.
    Daß ein Hund mit Geschirr weniger zieht als mit Halsband, halte ich für ein Gerücht - auf meine trifft´s jedenfalls nicht zu, im Gegenteil, sie haben gemerkt, daß sie mehr Kraft haben mit dem Geschirr, wenn sie sich da richtig in die Leine reinstemmen, sind die Chancen wesentlich größer, den Weg zu bestimmen! Ich finde, beim Laufen bei sich zu halten ist der Hund einfacher mit Halsband, gerade große Hunde würd ICH nie mit Geschirr führen.
    Genieß die Welpenzeit, sie ist schneller vorbei als man gucken kann...
    LG,
    BieBoss

• Bezügliches des Bettliegens kann ich mich der Vorrednerin anschließen, ich würde aber ein Geschirr nehmen. Am Anfang ziehen sie meist noch sehr und das ist mit dem Halsband nicht gut für die zarte Wirbelsäule. Beim Geschirr verteilt sich der Druck besser. Dass sich dann der Brustkorb nicht ausbilde, ist Quatsch. Das Geschirr wird doch nie so eng eingestellt. Man muss da auch neue kaufen, wenn sie zu klein werden.

• Hey....

Geschirr oder Halsband

Wir hatten beides, aus dem Grund, damit er sich auch von anfang an an beides gewöhnt und dann war das Geschirr für uns mehr vom Vorteil, weil er aus diesem nicht so schnell raus kam, wie z.B. aus einem Halsband. Im Grunde müsst ihr entscheiden, was euch lieber ist ;)

Bett

Unsere dürfen auch ins Bett...Bowie schläft jede Nacht bei mir auf der Seite, hat unten ein extra Deckchen am Fussende und ist damit zufrieden. Diego durfte auch als Welpe bei mir am Kopf schlafen (meistens lag er direkt über meinem Kopf). Irgendwann entschied er sich aber von selbst die Nacht im Körbchen neben mir zu verbringen und kommt wenn dann hoch, wenn wir morgens noch im Bett liegen...Dann kommt er vorsichtig nach oben gerobbt und legt sich zu uns ;) Auch unsere Hunde haben uns noch nicht gefressen und kleine Tyrannen sind sie auch nicht *g*

• Oh man so viel ^^

Wir kriegen den Hund aus einem Wurf, von einem Hund auf einem Bauernhof in Brandenburg.
    Also die Mutter is haltn Kniehoher Schäferhundmix. Mehr weiß ich über das Elternvolk leider auch nichts :\

Also als allererstes das "Nein" beibringen. Das hab ich mir schon fast gedacht. Ist ja auch doof wenn er schon sitzen kann, aber im sitzen dann immernoch ungebremst stänkern kann ^^

Ja über einen Bernersennenhund-Mix hab ich halt auch schon nachgedacht.
    Ich frag am Samstag einfach nochmal genau nach, was denn über den Vater so bekannt ist.

• Zitat

Also als allererstes das "Nein" beibringen. Das hab ich mir schon fast gedacht. Ist ja auch doof wenn er schon sitzen kann, aber im sitzen dann immernoch ungebremst stänkern kann ^^

Nein und hier, dass sind so die 2 Dinge auf die ich als erstes Wert lege, sitz und platz können dann immer noch kommen ;) Und ganz klar erst mal die Gewöhnung an die Umwelt, also dass der kleine in kleinen Schritten alles wichtige kennenlernt (Aufzüge, Züge, Autos, andere Hunde, Menschen, Stadt etc etc...)

• Ich würde ihm das "Im Bett" schlafen nicht von Anfang an erlauben. Dann will nämlich auch noch mit 30 Kg im Bett schlafen und auch dann, wenn draussen Pisswetter ist :D
    Wir habens so gemacht, dass er das nie durfte, jedoch jetzt bei einem JA darf und von alleine würde er nie einfach rauf...bei einem "geh runter", geht er wieder... :-)

Und zu der Mischung...das wird wahrscheinlich kein Border sein, ich seh da wirklich eher ein Sennenmix, denn die haben die typisch braunen Augenbrauen mit weiss-schwarz!!! Mach doch mal Foto von der Mutter... ;)

• Alles klar, wird beherzigt ^^

Andere Sache ist noch, sollte ich, wenn ich Übungen wie "nein" oder "sitz" mit ihm mache, dann allein mit ihm sein, weil er sonst zu leicht abgelenkt wird, oder is das egal?

Weil meine Freundin ja logischerweise bei der Hundeentwicklung dabei sein will.

Wir haben aber ab und zu einen Hund zum aufpassen hier, und der passt kein Stück mehr auf wenn sie daneben sitzt, und aus versehen mit ner Trinkflasche knackst oder sich anders hinsetzt.

Also meine Frage, liegt das daran, dass das zu Hause bei ihm vielleicht anders gehandhabt wird, oder sind die Hunde im Allgemeinen unkonzentrierter wenn jemand daneben sitzt und zuguckt?

• also ich würde das von Anfang an so machen, dass er lernt, dass deine Freundin zum Alltag dazugehört und er eig in jeder Situation trainiert wird....ich glaube ja kaum, dass du dann in ein Paar Jahren einen Hund haben möchest, der dann nie folgt, wenn deine Frau und Kinder dabei sind..."Hey, Schatz, geh mal raus, ich muss dem Hund SITZ sagen...." :lachtot:
    sorry, ich stelle mir das so bildlich vor :D

• Guten Abend

Wie groß soll denn in etwa der Hund werden(siehe Eltentiere).
    Wenn du merkst dein Hund setzt sich hin,dann sagst du gleichzeitig dein Komando.Ein Hund verknüpft die Handlung dann mit dem Komando.Woher soll er sonst wissen was ein SITZ bedeutet.
    Soll er zu die hinkommen,dann rufst du seinen Namen,aber nur wenn du es erkennst,dass er eh zu die laufen würde.Erst die Handlung und dann das Komandowort einführen)
    Viel spass euch Beiden und Nervenstärke :lol:

• so...^^

der gutste ist vor einer guten dreiviertel stunde eingetroffen^^

Bisschen sehr traurig, aber das wird schon, da bin ich mir sicher! :D

So nun gleich die ersten 2 Fragen die ich habe, die i.wie zusammenhängen.

Die erste wäre...da der kleine in seinem Leben noch nie'n Halsband, geschweigedenn ne Leine gesehen hat, hat sich wie erwartet ein kleines Problem ergeben. Leine is dran, Hund sitzt. '^^

Wir haben somit von der Strecke Auto -> Wohnung gute 10 Minuten hingelegt ^^ Mit Leckerlies locken ist ihm weitestgehend egal, und ich wollte nicht an der Leine ziehen, weil er selber laufen soll. Wenn er dann lief und es kam auf die kurze Strecke ein Passant entgegen, wollte er ihn erst anspringen, und dann hinterher, was wir natürlich unterbunden haben, indem wir einfach stehengeblieben sind. So Hund bockig, fängt an zu winseln und setzt sich wieder hin.

Bis man ihn dann wieder dazu bewegen kann aufzustehen, vergehen viele "Bitte's" und "Komm's" ^^

Wir haben dann mehr oder weniger Passanten genutzt um in unsere Richtung zu kommen, wissen aber nich direkt ob das jetz so richtig war.

So nächstes "Problem" er will partout nich zur Tür rein. Flur und Treppe sind wahrscheinlich zu viel für ihn. So nach 5 Minuten hat sich meine Freundin dazu entschlossen ihn die 6 Stufen hochzutragen, weil er nich wollte.

So jetzt sind wir erstmal drin, und er ist halt todtraurig das er nich mehr bei Mama und Geschwistern is, aber sonst gehts eigentlich.

In diesem Moment is mir noch aufgefallen, wo er jetz erschöpft vor meinen Füßen liegt, er hat ne rasend schnelle Atmung, und das obwohl er döst/schläft.

So und dann noch eine Sache ^^
    Wir hatten ne gut 90 Minütige Autofahrt hinter uns (neben bei, er hat sich super im Auto gemacht :gut: ) und er hat sich im Auto nich gelöst.
    Dann waren wir halt draußen (Strecke Auto -> Wohnung) und er hat immernoch nich dran gedacht sich zu lösen, macht aber auch bis jetzt nicht den Eindruck, als ob das nötig wäre. Da die Leinenführigkeit ja ein Problem ist, für welches wir bisher noch keine Lösung haben, ist das mit dem "Eben mal schnell raus!" halt bisher in der Form nicht machbar.

Ansonsten nimmt der Hund uns gut an, und freut sich auch wenn wir den Raum betreten^^
    Kommt auch schön hinterher, um zu gucken was wir machen, und wenn ihn das langweilt, haut er sich halt wieder ins Wohnzimmer und döst.

So das wars erstmal mit dem ersten Bericht von Chui ^^

Ich hoffe auf genauso zahlreiche Antworten wie zuvor, und hoffe das ihr uns mit dem kleinen Dickkopf helfen könnt.

Staudi, Pia und Chui :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!