Hündin knurrt mich an!

• Hallo!
    Ich hab ein Problem mit unserer Hündin (9 Monate)!
    Und zwar gehts darum, dass es jetzt ein paar Situationen gab, in denen sie mich angeknurrt hat und mir etwas nicht geben wollte.

Zweimal war es so, dass sie ne Maus im Maul hatte und sie partout nicht fallen lassen hat, als ich es ihr gesagt hab, sondern hat mich angeknurrt und die Maus schnell runtergeschluckt...

(Als sie noch recht klein war, gab´s eine Situation, dass sie zum ersten Mal nen Knochen hatte und ziemlich laut geknurrt hat, als ich in ihre Nähe kam. Hab dann mit ihr geübt, dass ich ihr den Knochen weggenommen hab und ihn ihr dann wieder gegeben habe...hat dann auch gut geklappt)

Dann ist es jetzt zweimal passiert, dass sie an bestimmten Stellen buddeln wollte, sie es aber nicht sollte.
    Ich hab es bis dahin immer so gemacht, wenn sie auf´s Kommando "Weiter" nicht gehört hat, dass ich meinen Fuß auf die Stelle gestellt habe, an der sie buddeln wollte. Sie hat mich dann angeschaut, ich hab gesagt dass es weiter geht und sie kam mit...dann hab ich sie gelobt.
    Nun war es aber so, dass sie bei den letzten Malen liegen blieb, meinen Fuß angeknurrt hat und danach geschnappt hat!
    Ich hab dann NEIN gesagt und bin weiter gegangen, sie kam dann auch mit.

Ich bin nun echt etwas unsicher, wie ich weiter vorgehen soll :???: ? ich möchte möglichst nichts falsch machen, damit dass "kleine" Problem nicht noch zu einem Großen wird :sad2:

Hat jemand gute Tipps für mich?

• Also wenn ich mir deine Threads so ansehe hab ich das Gefühl das das von klein auf mit Sicherheit nicht richtig aufgebaut wurde und zusätzlich beginnt Madame zu pubertieren. Mein Tip wäre eine gute Hundeschule.

• In einer guten Hundeschule bin ich seit sie sie ganz klein ist.

Woran siehst du denn an meinen anderen Threads, dass das nicht von Anfang an richtig aufgebaut wurde?

Sie ist mein erster Hund und ich hab bestimmt viele Fehler gemacht in der Erziehung, aber hast du denn noch einen anderen Tipp als Hundeschule?

• Was sagen die denn in der Hundeschule dazu?

Also ich würde einfach ganz viel üben!
    Erstmal Futter nur aus der Hand und diese ruhig mal schließen und erst wieder aufmachen wenn sie ganz ruhig bleibt.
    Knochen oder ähnliches immer wieder wegnehmen und sofort wiedergeben, wenn sie ruhig ist.
    Kannst auch mit Spielzeug üben. Gibts sie es dir, dann Leckerli dafür geben.

Eigentlich ist das Verhalten ganz normal von deinem Hund. Glaube aber dass er dich noch nicht als Cheffe anerkennt, oder es zumindest jetzt in der Pubertät in Frage stellt.

Bleib ruhig, gelassen, aber bestimmt. Nur nicht anschreien oder bestrafen wenn er dich anknurrt. Kann das ganze nur schlimmer machen. Lass dich einfach nicht beeindrucken, denn es muss ganz selbstverständlich sein, dass du ihm alles wegnehmen darfst.

Ach ja, das ganze natürlich mit nem Kommando. Nicht nur alles einfach wegnehmen! :smile:

• Okay, dann fang ich vielleicht echt nochmal von vorne an anscheinend nimmt sie mich ja im Moment in solchen Situationen nicht für voll?!

Hab auch das Gefühl, dass es evt. mit der Pubertät zusammenhängt. Hoffe aber, dass wir das gut in den Griff bekommen :smile: !!

Bei meinem Trainer hab ich es jetzt aktuell noch nicht angesprochen, da es ja erst ganz neu ist und ich seitdem noch gar nicht wieder bei ihm war.
    Werd ihn aber auch nochmal fragen.

• Hallo,

hast Du ihr denn das "Aus" beigebracht? (Beispiel mit der Maus)
    Wenn ja, wie?

Ich würde es genau so machen, den Hund vom Buddelloch wegdrängen wenn sie auf Ruf nicht kommt. Muss aber auch gestehen, dass ich es mir nicht gefallen gelassen hätte wenn sie nach mir geschnappt hätte.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,
    Dein Vorgehen beim Buddeln finde ich eigentlich recht gut.

Es kann manchmal sein, dass diese kleinen, niedlichen Biester, tatsächlich mal sehen wollen, ob wir immer alles wirklich ernst meinen. Bei Deiner Hündin mag grad die Pubertät eine Rolle spielen, aber auch später kriegen die meisten Hunde mal solche "5 Minuten".

Und meine Erfahrung dabei ist, der Hund fragt nur mal nach - entweder per Bohnen in den Ohren oder per Aufmüpfigkeit - aber der Halter ist derjenige, der bestimmt, ob daraus nun ein Problem wird, nämlich, indem er eines draus MACHT.

Frag dich einfach selbst, ob Du im Moment des Knurrens vielleicht DOCH ein wenig gezögert hast oder etwas wie "Huch, watt ist datt dann?" ausgestrahlt hast? Da merkt hund dann ganz schnell dran, dass er Dich ja doch an irgendeiner Stelle mal "erwischen" kann...

Deshalb ist mein Tipp der, das Ganze nicht aufzubauschen, nicht in "Jetzt erst Recht"-Stimmung zu verfallen, sondern einfach ganz ruhig und gelassen ganz genauso weiterzumachen, wie Du es bisher getan hast.

Denn Dein Weg bisher war sehr gut. Madame hat nur mal nachgehakt....
    Strahl Du einfach ein "Doch, Süße, das gilt immer!" aus und dann ist das bald wieder vorbei...

LG und viel Erfolg,
    Chris

• :lol: mein erstes Zwergpudelchen war auch so, hat mir in die Schuhe gebissen, wenn ich mich auf das Loch gestellt habe.

Ich mußte immer grinsen dabei, wenn sie so in Rage kam.
    Hab sie angeleint und bin weiter gegangen.

• Danke für eure Antworten :smile:
    Ich denk schon, dass ich in dem Moment wahrscheinlich wirklich Unsicherheit ausgestrahlt habe und nicht sicher war, was ich jetzt machen soll.....dass hat sie dann wahrscheinlich sofort gemerkt :D

Ich werd also schauen, dass ich so normal bleib wie es geht und einfach weitermache... ;)
    Aber wenn sie wirklich schnappt und mich z.B erwischt, soll ich dann auch normal weitermachen oder ist ein lautes Nein "erlaubt"?!

Steffi E.: Mit dem AUS dass sitzt nicht so wirklich. Was ganz gut klappt, ist PFUI draußen, sobald sie was auheben will oder schon im Maul hat...dann lässt sie es sofort fallen.

Bei Spielzeug mit dem wir spielen, klappt es mal gut und mal nicht...also es sitzt nicht wirklich gut! Da muss ich dann noch dran arbeiten....

Ich hab versucht es ihr so beizubringen, dass sie z.B ein Spielzeug im Maul hat und ich AUS sage und sie dann dafür ein Leckerchen bekommt und gelobt wird....
    Allerdings muss ich zugeben, dass diese Übung leicht in den Hintergrund geraten ist und ich das etwas hab schleifen lassen...sonst würde es wahrscheinlich besser sitzen =)

• Hi, Cherazade80,
    für mich hört sich das an, als machst Du es genau richtig. Nur wie schon hier erwähnt: könnte sein, daß Du nach ihrer "Weigerung" im ersten Moment verzögert reagiert hast (vor Überraschung), und der Hund das so gesehen hat, als hätte er Dich kurzfristig beeindruckt. Du hast aber genau richtig reagiert - einfach weiter, zeigen, daß Dir das wurscht ist, DU willst was und das wird gemacht, Punkt.
    Mußt halt einfach künftig drauf gefaßt sein, daß die Maus mal was antestet. Als Reaktion in dem Falle ein kurzes "Bäh" - "Nein" - "EYY!" - und ein "weiter" - und bloß kein Zurückzucken, das ihr zeigen könnte, daß sie Dich auch nur ansatzweise verunsichert hätte.
    Das ist eben einfach das Flegelalter - und bei meinem Terriermonster dauert das wohl offenbar lebenslänglich.... ;-) Er versucht´s dreimal täglich, ob er auf HIIIER wirklich herankommen muß, auch WIRKLICH nicht jagen darf etc..... *lach.... Da darf man den Humor nicht verlieren, inzwischen find ichs meist total süß, weil ers rotzfrech ausprobiert, und wenn ich ihn ausbremse, kommt er so fröhlich daher, als hätte er sagen wollen "hab doch nur Spaß gemacht" - da kann ich fast nimmer bös sein. Selten nervt´s dann irgendwann, wenns zu viel wird - das ist dann für mich ein Zeichen, daß ihm die Auslastung fehlt und ich wieder bisserl mit ihm trainieren muß - das hilft meist sofort.
    Also, einfach weitermachen, hört sich gut an, ich denke, mit Deiner Reaktion liegst Du goldrichtig.
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!