Interessantes vom Dackel

• Ahh das Video kenn ich schon von dir. Sehr, sehr toll!!!!

Meine Eltern haben einen roten Langhaardackel als Erbstück bekommen.....zuerst wollten sie die kleine weiter geben (nein, nach Max wollen wir keinen Hund mehr....), aber dann haben sie die Hündin behalten ;)

• Ich finde auch Kurzhaardackel extrem klasse, voll die Charakterköpfe!

Wie ist denn aktuell die Situation mit dem langen Dackelrücken? Ist Dackellähme weiterhin so ein großes Problem bei der Rasse? (Beide Langhaardackel meiner Kindheit waren betroffen, seufz.)

• Unser vorheriger Hund war ein Rauhaardackel (Dunkelsaufarben) aus jagdlicher Zucht und einmalig.

Ein zuverlässiger Jagd- und bei uns auch ein toller Familienhund.

O.K. der "Dackeleigensinn" ging bis an ihr Lebensende nicht verloren, sie hat uns immer wieder auf unsere Chefeigenschaften getestet, da war ständige Konsequenz angesagt aber über ihre Clownereien und die "selektive Schwerhörigkeit" im Alter und lachen wir heute noch.

Obwohl schon seit 5 1/2 Jahren im Hundehimmel, ist sie selbst jetzt immer noch in Gedanken bei uns und war eindeutig der Hund, der uns durch seine lustige und drollige Art, sowie ihrer jaglichen Passion am meisten beeindruckt hat.

Allerdings fällt auch mir auf, dass Rauhaardackel -selbst in Jägerkreisen-nicht mehr so häufig zu sehen sind.
    Alles verändert sich, aber ich bin mal gespannt, wann der Rauhaardackel auch in unserer Region (Rhein-Lahn-Kreis/Westerwald) wieder häufiger zu finden ist.

• Über Dackelmangel kann ich mich hier in München nicht beklagen.
    Wir gehen fast jeden Tag mit 3 spazieren. Vor einigen Monaten ist ein Paar neu hergezogen, die haben 2 aus Amerika mitgebracht (mit Merle). Als haben wir schon 5 in unmittelbarer Nähe und dann treffen wir noch beim Spaziergang 2 Rauhaardackel. Wovon ich einen am Liebsten klauen würde, das ist so einrichtiger rauhaariger Drecks... :ops: ;)

• Im Moment sind die Rauhhaar die absoluten Spitzenreiter unter den Dackeln. Dann kommen Langhaar und dann Kurzhaar. Da ich im Dackelverein bin kann ich mich über mangelnde Dackelsichtungen nicht beklagen :D Da ich selber 2 habe schon mal gar nicht. Und unsere direkten Nachbarn haben auch 2 Dackelhündinnen. Unser jährliches Sommerfest ist eigentlich immer recht gut besucht und wir haben mehrmals im Jahr mit unserer Mini-Agility-Gruppe Auftritte. Wir waren auch schon auf der CACIB in Gießen *angeb* Ansonsten natürlich bei unseren eigenen Veranstaltungen wie Sommerfest und Zuchtschau, aber auch oft in Altersheimen oder dies Jahr bei einem Fest der örtlichen Feuerwehr.

Dackellähme kann jeden niederläufigen Hund mit längerem Rücken passieren. Bei Dackeln ging die Größe teilweise ziemlich aus dem Ruder, da gab es auch schon 16 Kilobrocken. Jetzt wird darauf geachtet dass der Dackel (Normalschlag) nicht so groß wird und sein "Höchstgewicht" von ca. 9 Kilo nicht überschreitet. Da Dackel ja ursprünglich Erdhunde sind sollten sie auch weiterhin in einen Bau passen *gg* Mein Langhaarrüde stammt eigentlich aus einer Zwergdackelzucht, hat aber vergessen mit dem Wachsen aufzuhören und ist mit gut 7 Kilo ein schlanker "Mittelschlag". Unser Rauhhaarrüde geht vom Körperbau her in Richtung Pitbull *gg* Breite Brust, breiter Kopf, Bulligang :lachtot: Aber mit seinen gut 8 Kilo durchaus im Rahmen. Beide haben schon ihren eigenen Kopf, jeder auf seine Weise. Der Rauhhaar ist wirklich unter stur einzuordnen. Aber beide sind sehr gelehrig.

Langhaardackel sind im allgemeinen etwas führiger und sanfter. Sie werden heutzutage auch eher selten im Jagdgebrauch geführt. Von allen drei Haararten gibt es inzwischen auch recht solide Showlinien, wie ich finde. Von daher dürfte für jeden irgendwo ein passender Dackel dabei sein :D

LG Tina

• Zitat

Von allen drei Haararten gibt es inzwischen auch recht solide Showlinien, wie ich finde. Von daher dürfte für jeden irgendwo ein passender Dackel dabei sein :D

Kann man dann im Dackelclub o.ä. also genau nachfragen ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!