Wann mit der ersten Bindung rechnen?

• Zitat

Biomais:

hm darüber hab ich mir jetzt keine grossen gedanken gemacht, ich tat es unter die kategorie: gute bindung ab. :???:
    ab wann ist es eine fixierung und wann eine bindung?
    ich dachte immer, wir hätten eine gute bindung zueinander. :smile:

Ich glaube das eine schließt das andere nicht aus. Aber wenn Hunde nur noch am Halter interessiert sind (und davon seh ich schon immer mal wieder welche beim Spazierengehen) fände ich das schon merkwürdig. Ich kann meinen Hund auch jederzeit auf mich fixieren, aber wenn ich das nicht tue läuft er eben auch alleine rum und schnüffelt, geht was trinken, geht spielen.

• flauschi Pieks
    würde ja aber heißen, wenn mein hund im freilauf nich hört ham wir ne schlechte bindung.... dann hab ich glaub garnkeine bindung zu meinem baby :lol:
    ich glaube bindung is wenn man merkt dass der hund einem vertraut, einen beschützen möchte, aufmerksamkeit von einem will, körperkontakt sucht....

• Biomais : das macht meiner im freilauf auch. er darf schnüffeln sowie spielen oder etwas aus dem bach saufen. ich möchte, dass sich mein hund in meiner nähe aufhält und nicht unkontrolliert abdampft.
    ich finde es auch super von meinen hund, dass er "anfragt" wenn er einen anderen hund sieht ob er zu diesen hin darf (im freilauf) um kontakt aufzunehmen.

• Puh, das kann ich dir gar nicht so genau sagen. War noch sehr jung (12) als ich meinen Hund bekommen hab. Ich weiß nur, dass wir sie immer ohne Leine laufen lassen konnten, weil sie keinen cm von uns gewichen ist :D

Aber vor wenigen Monaten ist es mir richtig deutlich geworden, wie sehr der Hund auf mich fixiert ist. Wir waren Dauergast beim Tierarzt und von Besuch zu Besuch hatte sie mehr Angst. Anfangs hat sie eben alles über sich ergehen lassen, aber dann fing es an mit winseln im Warteraum, ständiges anstarren. War für mich alles noch verständlich, wer geht schon gern zum Onkel Doc. Aber an einem Tag hatte sie besonders Angst und ist erst um mich herum gelaufen und dann an mir hochgesprungen. Das hat sie noch nie gemacht. Und "schön" fande ich deshalb, weil sie zu mir gekommen ist und nicht zu meiner Mutter die mit dabei war. Und bei uns ist es so ich kümmer mich um die Erziehung, bin die böse die ständig etwas verbietet und bei meiner Mutter werden die Streicheleinheiten und Leckerchen abgeholt. Fands irgendwie toll, dass sie bei mir Schutz gesucht hat :ops:

• amy-arka

lol ja stimmt, wenn hunde unkontrolliert abhauen, liegts in den meisten fällen an der schlechten erziehung oder an den schlimmen 5 minuten, in denen hunde gern auf durchzug schalten. :D

Zitat

ich glaube bindung is wenn man merkt dass der hund einem vertraut, einen beschützen möchte, aufmerksamkeit von einem will, körperkontakt sucht..

hm klar könnte man so sehen....da denke ich aber eher an kontrolle, die der hund über den menschen ausüben will.
    wäre jedenfalls bei meinem hund so, aber evtl sind hunde da auch unterschiedlich.
    ich halte es so, dass mein hund (gerade jetzt in seiner rüpelphase) sich jeden furz verdienen muss. (ja ich bin ein böses frauchen :D)
    will ich ihn streicheln, muss er sitz machen, will er aufmerksamkeit, dann gebe ich ihn diese nicht immer. ständiges anstupsen oder der versuch meinen besuch zu belästigen find ich sehr frech und da greife ich konsequent durch. ohne klare regeln und grenzen würde mein hund nicht zur ruhe kommen und mir auf den kopf herumtanzen.
    mein hund testen jetzt gern seine grenzen aus, würde ich ihn den kleinen finger geben, dann würde er sich die ganze hand nehmen. ;)

unter guter bindung verstehe ich auch, wenn mein hund zu mir kommt und bei mir schutz sucht obwohl er im grossen und ganzen sehr selbstständig ist. vor einiger zeit hatte er zwischen meinen beinen schutz gesucht, als er von einen hund gemobbt wurde und ich das für ihn regeln sollte.
    oder im freilauf ist uns ein grosser, schwarzer schäfehund begegnet, der den macker hat raushängen lassen und da hat sich mein grosser zwischen meine beine geklemmt.
    das ist völlig in ordnung und da steh ich meinen hund gern zur seite.
    er weiss, das ich im notfall für ihn da bin.

• Ich denke auch das die Bindung vom ersten tag an da ist.
    Meiner ist jetzt 17 Wochen alt und lief mir vom ersten tag an hinterher obwohl auch mein Freund oder mein Sohn da gewesen währen er wollte immer mit mir mit, allerdings haben wir Ihm das "abgewöhnt".
    Oder.
    Seit einer Woche muss er nach einem Katzenunfall jeden Tag 3 mal Augensalbe bekommen. Tierärztin wurde dafür angeknurrt... Mein Freund wird auch angeknurrt, angefiept und vor allem zwanghaft versucht aus der situation zu kommen. Ich dagegen muss Ihn einfach auf meinen Schoss legen auge aufziehen und salben, muss Ihn nicht mal fest halten, er macht keinen Pip dabei. Allerdings muss er trotzdem bei einem mal am tag meinen Freund als Salber ertragen da ich es wichtig finde das er sowas im Notfall auch von wem anderen machen lässt.

Ich seh unsere Bindung daher als schon ganz gut an.

• Bindung hat mit Vertrauen zu tun wird im Normalfall mit dem gemeinsam Erlebten immer stärker. Ein Hund der vertraut, kommt zu Dir, wenn ihn etwas ängstigt oder er z.B. Schnee unter den Pfoten hat, lässt er sich ihn weg machen, kommt zu einem. Bindung hat auch mit Führung und Konsequenz zu tun, Sicherheit vermitteln. Ein Hund wird sich in aller Regel an die Person binden, von der er meint, dass sie ihn auch führen kann.

Es gibt einiges was die Bindung fördert, gemeinsames Herumtoben, Spielen, Kontakt liegen, Handfütterung...Wenn ein Hund z.B. vor Statuen am Wegesrand Angst hat, mutig darauf zugehen und zeigen, dass das alles, aber nicht gefährlich ist usw.

Eine gute Bindung kann es auch sein, wenn der Hund beim Freilauf, seinen Menschen nie so vergisst, dass er einfach auf und davon ist. Ein Hund mit guter Bindung, tobt über die Wiese, geht durchaus auch paar Meter vor, bleibt mal zurück und schnüffelt auf dem herrlichen Waldboden, Wiese,läuft frei...Aber er wird es merken, wenn Frauchen/Herrchen, auch ohne Ansage, die Richtung ändert, einen anderen Weg geht und dann in diese Richtung folgen.

Bindung ist immer da. Das Fixieren im Sinne von z.B. Blickkontakt halten, ist dagegen eher eine Art "Trick", "Übung" und hat nicht unbedingt etwas mit Bindung zu tun.

Darkosworld :-)

• Zitat

Hallo alle zusammen,

hab da mal eine Frage an euch.
    Ab wann habt ihr das erste Mal gemerkt, daß eine Bindung zwischen euch und eurem Hund entsteht?

Hab einen kleinen fast 15 Wochen alten Labbi.
    Er wohnt jetzt 6 Wochen bei mir.
    Kann es sein, daß die erste Bindung schon besteht?
    Er hört viel besser, kuschelt auf einmal total gern und ist sehr auf mich fixiert wenn wir spazieren gehen.

?? manchmal glaub ichs nicht. Meine Hunde hatten Bindung vom ersten Tag an, das sind doch Familienmitglieder !

• Betty ist jetzt etwa 15 Wochen alt und erst seit einer Woche bei uns. "Gebunden" ist sie wohl eher auf unser Zuhause als auf mich ;) Waren grad spazieren und sie hatte ihre wilden 5 Minuten. Auf dem Rückweg ist mir dann bei einer ihrer Sprungaktionen die Leine aus der Hand geflutscht. Direkt an der Hauptstraße. Ich bin tausend Tode gestorben als meine kleine Rennsau abgedampft ist. Rufen und LEckerli schwenken hat nix geholfe. Sie ist einfach um die Ecke gerast und dann bis zu unserer Haustür geflitzt. Dort hat sie auf den Eingangsstufen gehockt und elendlich gejankt. Unsere Bindung ist also noch nicht wirklich die Beste.... :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!