BARF Ich kapituliere
-
-
Ich bin auch jemand dem Barfen zu aufwendig ist. Meine Hunde bekommen ein gutes Trofu, was ich öfter wechsel. Kaltgepresstes vertragen sie leider nicht. Abends gibts Flocken und Lunderlandosen, Öl, mal Frischleisch, Quark, Hüttenkäse, Nudeln, Reis etc. Nur kleine braune Krümmel füttern gefällt mir auch nicht, aber sie sind praktisch und bei guten Futter meiner Meinung nach auch nicht ungesund. Trotzdem möchte ich meinen Hunden Abwechslung gönnen. Die sehen beide top aus, Blutwerte super, Output auch.
Allerding habe ich meine Hündin am Anfang rein mit Trofu ernährt (NutoChoice) und auch da war sie in Bestform. So gefällt es uns aber besser.
Ein bisschen Gedanken über die Fütterung sollte man sich schon machen, genauso wie über seine eigene Ernährung und dann entspannt an die Sache rangehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARF Ich kapituliere*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Samojana....deine Links finde ich gut
,der letzte gefällt mir besonders gut! 
-
Zitat
Ich bin auch jemand dem Barfen zu aufwendig ist. Meine Hunde bekommen ein gutes Trofu, was ich öfter wechsel. Kaltgepresstes vertragen sie leider nicht. Abends gibts Flocken und Lunderlandosen, Öl, mal Frischleisch, Quark, Hüttenkäse, Nudeln, Reis etc. Nur kleine braune Krümmel füttern gefällt mir auch nicht, aber sie sind praktisch und bei guten Futter meiner Meinung nach auch nicht ungesund. Trotzdem möchte ich meinen Hunden Abwechslung gönnen. Die sehen beide top aus, Blutwerte super, Output auch.
Allerding habe ich meine Hündin am Anfang rein mit Trofu ernährt (NutoChoice) und auch da war sie in Bestform. So gefällt es uns aber besser.
Ein bisschen Gedanken über die Fütterung sollte man sich schon machen, genauso wie über seine eigene Ernährung und dann entspannt an die Sache rangehen.
Genau der Meinung bin ich auch....ausschließlich TroFu wäre auch nichts für mich....ich finde die gemischte Fütterung richtig toll und werde auch dabei bleiben.
Und mit TroFu gleiche ich evt. Defizite aus. -
Tja und solange es die sogenannten «Spaghetti-Wölfe», die bei bester Gesundheit auf den Müllhalden in den Vororten von Rom Nudelreste fressen und Pizzahunde gibt, kann Getreide wohl doch nicht so schlecht sein.

-
Samojana,kochst du stets das Fleisch oder gibst du es auch mal roh?
-
-
Zitat
Samojana,kochst du stets das Fleisch oder gibst du es auch mal roh?
Rohes Fleisch wird nicht vertragen.
Ich koche kein Fleisch, weil es dadurch schwerer verdaulich wird.
Rindfleisch sollte nur leicht angebraten oder kurz überbrüht verfüttert werden.
Für dieses Prozedur eignet sich Hackfleisch oder zerkleinertes Fleisch
natürlich besser als Fleisch am Stück.
Geflügel kann übrigens auf jede Art gegart werden.
Diese Zubereitungsmethode bietet gleichzeitig auch einen gewissen Schutz vor enteropathogen Bakterien, Toxoplasmen und Neospora.Die Eiweissstrukturen verändern sich bei diesen Temperaturen NICHT. Erst bei Temperaturen bei weit über 100 Grad.
Die einzige Ausnahme bildet Schweinefleisch , dass muss gut durchgegart sein.
-
Zitat
Das Kochen von tierischen Eiweißen verändert viele der Aminosäuren-Ketten und macht sie für den Hund größtenteils unbrauchbar.
Letztendlich sind gekochte Nahrungsmittel völlig tot.
wenn das stimmen würde, wären wir alle schon tot.
1. verändern sich Eiweiße durch das Erhitzen, was aber eher sekundär ist.
2. esse ich sehr wenig Gekochtes, insofern kann ich nicht tot sein.
3., und darum geht es im Schwerpunkt, enthält Ungekochtes Inhaltsstoffe, die ELEMENTAR sind und auf die kein Lebewesen verzichten sollte: Schon mal z.B. was von Enzymen gehört?
Die sind auch beim "Andünsten" (nettes Wort...) tot.Desweiteren finde ich diese Getreidediskussion hier völlig überflüssig, es gibt nur wenige "Barfer", die komplett darauf verzichten.
Ich habe nichts gegen Getreide, wenn es noch natürlich ist (ohne Vitamine, Konservierungsstoffe, keine Farbstoffgetreideflocken und der ganze Schrott) und der Fleischanteil bei den Rationen immer über 50% liegt.Und die Spaghettiwölfe und Pizzahunde fressen nicht nur Spaghetti und Pizza, so eine Müllhalde ist seeeeehr groß (zumal zwischendurch auch die ein oder andere Ratte = Frischfleisch herhalten muss), desweiteren fressen sie Lebensmittel, die wieder stark Richtung Verderb tendieren, insofern wieder viele nützliche Enzyme, Bakterien, etc. enthalten.

-
Zitat
sollte: Schon mal z.B. was von Enzymen gehört?
Die sind auch beim "Andünsten" (nettes Wort...) tot.Schon wieder so eine zusammengezimmerte Theorie, die nicht stimmt.
Auch wenn Enzyme in Lebensmitteln enthalten sind, gehen sie im Magen den Weg jeder Eiweißverbindung. Die Magensäure zersetzt sie.
Die einzige Aussnahme stellt das Verdauungsenzym Pepsin dar ( kriegst du in der Apotheke als Verdauungsschnäpschen), dem die Magensäure nichts anhaben kann.Und last noch least: Einfrieren tötet auch Enzyme ab.
Gefrorenes Fleisch geht deshalb schon mal gar nicht, gesetzt den Fall, deine Theorie würde stimmen. ( was aber nicht der Fall ist)
Bei Bedarf kann ich gern seriöse Links dazu reinsetzen.
-
Sind die seriösen Links von der DGE?
Und nein, ich bin an keinem Link interessiert. Ich hätte noch zig weitere Studien aus "der seriösen Fachwelt" zu dem Thema zu bieten, an die Du gar nicht rankommst. Aber sicherlich bist Du, wie Du fleißig den Eindruck zu erwecken suchst, so allwissend, dass Du auch über "Bedarfswerte an Enzymen" genauestens Bescheid weißt.ZitatAuch wenn Enzyme in Lebensmitteln enthalten sind, gehen sie im Magen den Weg jeder Eiweißverbindung. Die Magensäure zersetzt sie.
In dieser wie immer pauschalierten Aussage FALSCH.
Richtig: Sie werden zersetzt. Falsch: Nicht vollends, es bleiben immer noch genügend Enzyme übrig, die dann über den Darm in den Blutkreislauf gelangen.ZitatUnd last noch least: Einfrieren tötet auch Enzyme ab.
Gefrorenes Fleisch geht deshalb schon mal gar nicht, gesetzt den Fall, deine Theorie würde stimmen. ( was aber nicht der Fall ist)
In dieser wie immer pauschalierten Aussage FALSCH.
Richtig: Sie werden zersetzt. Falsch: Nicht vollends, es bleiben immer noch genügend Enzyme übrig, die dann über den Darm in den Blutkreislauf gelangen.

-
im Märchen-Wald an der dunklen Eiche links scheinen die biologischen Verdauungsabläufe offenbar anderer Natur zu sein.
Das würde deine eigenen Theorien erklären. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!