BARF Ich kapituliere

• Ich füttere an Tierteilen ganz bewusst nicht ausschließlich Muskelfleisch, gerade da sähe ich persönlich Probleme für den Hund. Ich freue mich darüber, an ganz frische Sachen wie Lachsköpfe, Hühnerrücken und Pansen/Blättermagen zu kommen, ich weiß bei den meisten Sachen, sie wurden artgerecht gehalten und ohne lange Wege geschlachtet, und ich freue mich auch um den Gedanken, dass ich eine sinnvolle "Resteverwertung" unserer verwöhnten westeuropäischen Menschengesellschaft betreibe und mit Gingers Fleischkonsum die Anfrage nach Tierprodukten nicht -- oder wenn, nur minimal -- hochdrehe.

Wie unterschiedlich die Meinungen zu Frischfütterung sein können.

Bei allen Meinungsunterschieden finde ich aber letztendlich, der größte Unterschied zwischen meiner Einstellung und der einer Minderheit anderer Frischfütterer der ist, dass ich und die meisten anderen nicht der Meinung sind, allein wir machen es richtig, während die bösen Barfer / Selbstkocher / Rawfeeders /Wie-auch-immer-Hauptsache-Andersdenkende
    ihre Tiere auf Raten umbringen :roll:

Liebe Grüße
    Kay

• Hmm, bis jetzt dachte ich immer ich barfe, nun, da ich die ganzen verschiedenen Richtungen kenne, weiß ich garnicht mehr wie ich das nennen soll was ich mache... ;)
    Hmm, ich weiß, ich nenne es "Hund füttern". :D

• Ich barfe jetzt seit 4 Monaten und nun da alles eingespielt ist geht es. Allerdings muss ich sagen dass es ohne die beiden Tiefkühltruhen meiner Schwiegereltern die eh nicht ganz voll sind, oder wenn der Hund größer wäre (=mehr Menge) und ich nicht voll mit Kind Zuhause wäre wohl auch nicht gehen würde.
    Klar ist Barf eine gute Sache, aber es sollte nicht zum Lebensinhalt werden!

So lange der Hund hochwertiges Fertigfutter bekommt, und dann nicht auf die möglichst billigste Sorte zurückgegriffen wird sehe ich überhaupt kein Problem FF zu füttern!

Mach dir keinen zu großen Kopf drum!

• @Nöffnöff
    Geht mir genau so...Wenn ich das alles so lese bin ich mir auch nicht mehr sicher :) Sagen wir mal ich füttere nach bestem Wissen und Gewissen meinen Hund und versuche ihm etwas Abwechslung zu bieten :) So wurde sie auch vom Futterverweiger zum schon 30Min vor Fütterungszeit in der Küche rum Schleicher :) Wir sind glücklich und mein Hund ist seitdem top fit und das ist was zählt :)

• Mir ist aufgefallen, egal was ich füttere, es ist immer falsch.
    Füttere ich Getreidefrei weil meiner HD hat, ist es falsch, der Hund braucht ja uuuunbedingt Getreide.
    Füttere ich Getreide, ist das falsch, da der Hund ja HD hat und das nicht gut ist.
    Füttere ich Pseudogetreide, ist das falsch, da ja Getreide garnicht verstoffwechselt wird. :lol:
    Das Gleiche mit Obst/Gemüse.
    Braucht der Hund Knorpel und Bindegewebe? Bitte ankreuzen Ja/nein
    Sind wir uns einig dass der Hund Fleisch braucht? Ja/Nein
    :D
    Ich mache es jetzt mit einer Mischung aus Natural Dog Food/Swanie Simon und ein bisschen Gefühl.
    Ich würde mal gerne wissen, ob sich Fertigfütterer auch so beharrlich beharken und die Kompetenz des Anderen in Frage stellen... :???:

• Es existieren in der Hundeernährung eine Vielzahl von Fütterungskonzepten.

1.Barf eine Futterphilosophie nach dem Beuteschema des Wolfes

2.Rohe Frischfütterung mit Getreide Juliette de Bairacli war hier der Vorreiter.

3.Gekochte Frischfütterung ( traditionelle Hausmannskost)

4.Fertigfutter ( Mischkonzept aus Dosen-und Trockenfutter)

6. Kombination Barf und Fertigfutter

7.Vegetarische Hundeernährung

8.Fütterungskonzepte der TCVM Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin

Wichtig ist nur, dass die Fütterung ausgewogen ist und der Hund damit auch klar kommt.
    Dogmen haben in der Hundeernährung nichts zu suchen.
    Dieses ganze Dogma rund um Hund = Wolf = Fütterung nach Beutetierschema mit entsprechenden Fleisch-und Knochenanteil ohne Kohlenhydrate ist für eine Menge Hunde auf Dauer völlig ungeeignet.

• Zitat

Füttere ich Getreidefrei weil meiner HD hat, ist es falsch, der Hund braucht ja uuuunbedingt Getreide.
    Füttere ich Getreide, ist das falsch, da der Hund ja HD hat und das nicht gut ist.

Die unhaltbare Behauptung , dass Getreide Arthrosen verursachen oder aufrechterhalten würde, ist pathophysiologisch völlig unhaltbar.
    Für diese Theorie gibt es keine einzige wissenschaftlich fundierte Quelle.

• Samojana, wenn du der Meinung bist, viele Wege führen nach Rom, dann teilst du diese Meinung mit den meisten Barfern. Es gibt doch keinen Grund, eine deiner aufgelisteten Fütterungsformen der Spezialbehandlung als "Philosophie" und Dogma" zu unterziehen -- wie jemand hier schon geschrieben hat, es ist einfach nur Hunde füttern ;)

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Es gibt doch keinen Grund, eine deiner aufgelisteten Fütterungsformen der Spezialbehandlung als "Philosophie" und Dogma" zu unterziehen -- wie jemand hier schon geschrieben hat, es ist einfach nur Hunde füttern ;)

Sorry, das sehe ich ein wenig anders. :smile:

Man braucht sich dazu nur diesen Link zu Gemüte führen.
    Schlimmer gehts nichts.

http://barfers.de/barf_info_start/barf.html

Zitat:

Schon mal überlegt, wo die Kadaver vieler unserer verstorbenen Lieblinge landen? Antwort: Knochen- und Fleischmehl!

Dazu kommt, dass die Abdeckereien sich oft nicht einmal die Zeit nehmen, Floh-halsbänder von verendeten oder eingeschläferten Tieren oder die Plastikverpackungen von abgelaufenem Supermarkt-Fleisch zu entfernen, bevor diese zu Knochen- oder Fleischmehl verarbeitet werden.

diese Bestandteile sind in keinem Trockenfutter enthalten. Reine Panikmache!

Die Magensäure des Hundes enthält anteilig zehnmal mehr Salzsäure als die des Menschen und hat, mit Nahrung im Magen, einen pH-Wert von unter 1 (Mensch: pH-Wert 4 bis 5).

diese Behauptung ist total aus der Luft gegriffen und stimmt absolut nicht.
    Magensäure ist Magensäure...der Hund hat keine stärkere HCl in seinem Magensaft als wir. Der pH des Magensaftes (als Maß für den HCl-Gehalt) liegt beim Hund bei 1, beim Menschen bei 1,77!

Wenn der Mensch, wie hier behauptet wird einen ph-Wert von 4-5 hätte,
    wäre die Magensaftbildung völlig inaktiviert , das heißt Eiweiß könnte nicht mehr verdaut werden , daraus resultierend Fäulnisprozesse im Darm und ein elend stinkender Durchfall wäre die Folge.

Das Kochen von tierischen Eiweißen verändert viele der Aminosäuren-Ketten und macht sie für den Hund größtenteils unbrauchbar.

Letztendlich sind gekochte Nahrungsmittel völlig tot.

wenn das stimmen würde, wären wir alle schon tot.
    Achja, Getreide verursacht Arthrose habe ich noch vergessen! ;)
    Die Getreide-Phobie entbehrt in der Tat jeglicher ernährungs-
    physiologischen Grundlage. Solange es Getreideanbau in den Hoch-
    kulturen gibt, so lange wurde der Hund mit den
    Getreideprodukten ernährt.
    Sogar Juliette de Bairacli Levy , eine Verfechterin der Rohfütterung schreibt:

Ich glaube Getreidefrei ist ein Fehler, außer der Hund hat eine Allergie.

http://www.barfers.de/juliette_interview.html

Und in ihrem neu aufgelegtem Kräuterhandbuch schreibt sie nur Gutes darüber.

• Ich bleibe meiner Fütterung treu und habe ein gutes Gewissen dabei.
    Ich gebe zwischendurch rohes Rindfleisch mit rohem Gemüse/Obst und gekochten Kartoffeln,Reis oder eingeweichten Haferflocken,dann gibt`s überwiegend gekochtes Futter,und zwar Lamm,Geflügel,Fisch,dazu gedünstetes Gemüse und Kartoffeln/Reis/Haferflocken,mal Lunderlanddose mit Gemüse/Obst,Haferflocken/Kartoffeln/Reis/Reis-oder Hirseflocken,auch mal Joghurt oder Hüttenkäse mit Gemüse usw.,natürlich auch versch. Öle,Knochenmehl oder Eierschalenpulver dazu,ab und an Bierhefe,Grünlippmuschelextrakt,Hagebuttenpulver....einmal in der Woche ein rohes Eigelb.
    Es gibt auch mal an NaFu Terra Canis,Grau oder Vet-Concept z.B. und zwischendurch auch mal eine Mahlzeit Josera Festival.

Ich fühle mich bei dieser Mischfütterung einfach sicherer und ich denke,dass die Hunde gut versorgt sind.Den Hunden schmeckt es sehr gut,Verdauung ist super,Fell,Gewicht und Kondition sind bestens,ich bleibe bei der gemischten Fütterung....mit gutem Gewissen.

Diese ganze Rechnerei....wie viel Kalzium gebe ich mit diesem Knochen,wie viel Phosphor ist da enthalten,wäre nichts für mich und ich würde mich da sehr unsicher fühlen,ob ich alles richtig mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!