Kosten HD-Röntgen?
-
Gast17482 -
9. Februar 2010 um 00:21
-
-
Moin zusammen,
habe es endlich mal geschafft, für meinen Schnauz Ende Februar einen Termin fürs HD-Röntgen abzumachen. Gleichzeitig wird noch das bisschen Zahnstein entfernt und dann kostet der Spaß inkl. Einschicken beim Zuchtverband wohl um die 220 EUR. Ein Kollege vom Hundeplatz hat bei nem anderen TA 120 EUR gezahlt. Anderer Zuchtverband, weil andere Rasse - ob das den Unterschied ausmacht??

Auf jedenfall ist das ja ein RIESENunterschied!?!? Was habt ihr gezahlt?
LG,
das Krümelmonster (das es auch beim Schuhekaufen immer wieder schafft, das teuerste Paar am schönsten zu finden...
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kosten HD-Röntgen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben für HD + ED Röntgen ca 180€ gezahlt.
Da wir es zu keinem Zuchtverband haben einschicken lassen kann ich Dir was das betrifft leider nicht weiterhelfen.
220€ finde ich dennoch sehr viel. Vielleicht rufst Du mal mehrere Tierärzte und Tierkliniken bei Dir in der Gegend an und fragst was es normalerweise kostet?
-
Huhu,
für die HD-Röntgen ist eine Vollnarkose nötig.
Die ist recht kostspielig und wird vom Gewicht berechnet. Wenn also dein Bekannter vom Hundeplatz einen JR hat, kann es durchaus sein, dass so eine Differenz entsteht.
Du lässt ja auch die Zähne säubern, das ist nicht umsonst und die Röntgen-Technologieren über die TA verfügen sind oft unterschiedlich! Ausserdem ist die Narkose fürs Zähneputzen nur sehr oberflächlich, während die fürs Röntgen der für einer OP gleicht.
Also ich finde Vollnarkose, Zähneputzen, Röntgen inkl. Bild (Pflicht für die offizielle Auswertung), Auswertung zum Zuchverband, Versandkosten, Bearbeitungsgebühr - ja, 220 Euro sind angemessen und gar nicht so hoch!!!!
Ich habe allein für 1 HD-Aufnahme, digitalisiert auf einer CD (ohne echtes Röntgenbild, weil ich einfach nur wissen wollte, ob meine Hündin Agility machen darf, brauche keine genaue Typisierung) und ohne Auswertung knapp 50 Euro bezahlt. Meine Hündin lag eh in der Narkose, weil sie kastriert wurde.
LG, Luisa
-
Ich finde die 220 € auch okay. Aber du kriegst ja auf jeden Fall ne Rechnung. Und ähnlich wie bei Privatpatienten rechnen die TA nach ihrer Gebührenordnung ab.
Da ist dann alles genau aufgelistet und was es kostet. Und wenn dir ein Posten nicht "gefällt" kannst du mit dem TA drüber sprechen. -
Zitat
und dann kostet der Spaß inkl. Einschicken beim Zuchtverband wohl um die 220 EUR. Ein Kollege vom Hundeplatz hat bei nem anderen TA 120 EUR gezahlt. Anderer Zuchtverband, weil andere Rasse - ob das den Unterschied ausmacht??
Dein Röntgen-TA zahlt auch die Gebühr an den Zuchtverband? Ich habe für Geordy auch demnächst einen Röntgentermin (hab nicht gefragt, was es kostet), zahle aber vorab die Gebühr an den Zuchtverband. Beim CfBrH ist es so, dass die Gebühr 3mal so hoch ist, wenn man nicht Mitglied ist. Ist das bei Euch vielleicht auch so oder ähnlich? -
-
Wir haben 250€ bezahlt für HD + ED + Patella Untersuchung. Wir waren in einer Tierklinik und haben die Ergebnisse beim VDH auswerten lassen. Dies hat 55€ gekostet.
Schau aber mal nach was dein Zuchtverband sagt. Wir durften es nicht bei jedem normalen TA machen lassen, wir mussten in eine geeignete Tierklinik gehen, laut VDH.
-
Habe letztes Jahr 120 Euro mit Vollnarkose bezahlt.
Das Einschicken der Bilder war dabei.Der Eintrag in die Papiere kostete aber dann nochmals so um die
60 Euro, das wusste ich vorher nicht. Das macht ja dann der Verein. -
Wenn ein Aufnahme reicht, dann lagen wir bisher immer bei etwa 130 Euro, Untersuchung, Narkose und ein Bild, ein weiteres Bild dieser Größe erhöht die Rechnung doch beachtlich.
Und dann eben noch die Kosten beim PSK, aber das ist ja überschaubar.LG
das Schnauzermädel -
Ich habe für ED, HD röntgen 256.-- Euro bezahlt.
Dazu kommt die Auswertung durch Dr. Tellhelm nochmal 45.-- Euro.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Beim CfBrH ist es so, dass die Gebühr 3mal so hoch ist, wenn man nicht Mitglied ist. Ist das bei Euch vielleicht auch so oder ähnlich?
die dreifache gebühr zählt meines wissens nach nur für Körungen uä.
hd-/ ed-auswertung kosten für alle (egal ob mitglied oder nicht) gleich viel.
aktuell sind es beim CfBrH 33€ je Auswertung (heißt 66€ für HD & ED zusammen)
beim CfBrH müssen die Sachen für die Auswertung VORAB geordert werden! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!