RTL-Aktuell Beißschutz

• Soweit ich es verstanden habe - hab aber nicht den Bericht gesehen - ging es um liebe Hunde, die aber aufgrund ihrer Rasse eine MK Pflicht haben.

Da finde ich ist so eine Schiene schonmal eine kleine Erleichterung...

• Wofür? Ein MK ist nichts schlimmes und der passt normalerweise. Meine Hunde würden niemals so ne Schiene von der Stange bekommen.

Übrigens frag ich mich bis heute, wie sowas vor der Beißkraft schützen soll. Meine Hunde teilen Knochen nicht mit den Eckzähnen, die nehmen die Prämolaren und die Molaren. Und diese werden durch die Schiene nicht abgedeckt und selbst wenn bleibt die Kraft - die hinter den Bissen steht - erhalten..

• Zitat

Übrigens frag ich mich bis heute, wie sowas vor der Beißkraft schützen soll. Meine Hunde teilen Knochen nicht mit den Eckzähnen, die nehmen die Prämolaren und die Molaren. Und diese werden durch die Schiene nicht abgedeckt und selbst wenn bleibt die Kraft - die hinter den Bissen steht - erhalten..

ein reporter hat sich als testobjekt von einem polizeihund beißen lassen...durch den speichel auf der schiene ist der hund vom arm gerutscht und hat keine offenen wunden verursacht. schirfwunden und blaue flecken bleiben aber nicht aus.

ich halte auch nicht viel von solchen maßnahmen. ist nur symptombekämpfung! aber nach dem grund des vorfalls oder dem verhalten wird nicht geforscht! :headbash:

allerdings finde ich es eine bessere alternative, als einen hund wegen eines beißvorfalles einzuschläfern!

• Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Maulkorb angenehmer zu tragen ist als ein solcher Zahnschutz, der wohlmöglich noch aufs Zahnfleisch drückt.

• Zitat

Ich denke die Überlegung mit dem herabsetzen der Beisskraft bei diesem Beissschutz ist aus der Humanmed. Irgendwie ähnelt diese Schiene ja schon sehr denen die Leute bekommen die Nachts mit den Zähnen knirschen.

• Die Hunde kriegen den Fang nicht mehr richtig zu mit diesen Schienen. Ich finde das unmöglich. Wenn überhaupt dann doch ein gut passender Maulkorb, an den der Hund langsam und vernünftig herangeführt wird. Aber einen Fremdkörper direkt im Fang würde bei mir nicht in die Tüte, äh in den Hund kommen

• Zitat

Die Hunde kriegen den Fang nicht mehr richtig zu mit diesen Schienen. Ich finde das unmöglich. Wenn überhaupt dann doch ein gut passender Maulkorb, an den der Hund langsam und vernünftig herangeführt wird. Aber einen Fremdkörper direkt im Fang würde bei mir nicht in die Tüte, äh in den Hund kommen

hab mir das gleiche gedacht, als ich den bericht gesehen habe. aber, irgendwie sahen die hunde ziemlich entspannt aus :???:
    ??????????

• Als ich schon RTL gelesen hab war mir klar dass da nix Sinnvolles bei rauskommen kann. :roll:

Es ist einfach typisch - statt die Ursachen von Beißunfällen (= Schuld des Menschen) zu beheben, schieben wir die Schuld auf den Hund ab und machen das durch uns entstandene Risiko erträglich, indem wir ihm eine Zahnspange verpassen.

Ich hab eine bessere Idee. Wir züchten ja inzwischen schon Tiere ohne Fell. Wie wärs mit zahnlosen Hunden? Die Rasse nennen wir dann Softnips. ;)

Oder jeder SoKa bekommt die Beißerchen durch Silikonimplantate ausgetauscht.

Auf andere Lebensbereiche übertragen ist die Vorgehensweise aber nicht schlecht. Wieso nehmen wir den Soldaten im Irak nicht die Waffen weg und geben ihnen stattdessen Steinschleudern? Dann kann jeder seine Aggressionen ausleben und außer blauen Flecken bleibt nix über.

• LEUTE - die Dinger sind doch nicht nur eine reine Symptombekämpfung, wie ihr es seht :roll:

Die Dinger sind besonders für Hunde gedacht, die einfach RASSEBEDINGT einen MK tragen müssen - nicht weil sie irgendwie bösartig sind oder jemandem was getan haben - also finde ich den Spruch a la - "die bekämpfen ja die Ursachen nicht" etwas lahm...

Mich erinnern diese Dinger auch sehr stark an meine "Zahnspange", die ich ne zeitlang tragen musste, die musste ich auch über Ober und Unterkiefer legen und "festspannen" - und bei mir war das Teil nichtmal passgenau sondern diente dem verschieben der Zähne - trotzdem war es nicht unangenehm oder schmerzhaft... es hat ein wenig gedrückt aber das war auch alles - und wie gesagt sollte es auch drücken

Klar weiß ich nicht, wie es wirklich befestigt wird etc - aber ihr doch auch nicht ;)
    Oder hat jemand von euch so ein Ding mal in echt gesehen?

Meine Hündin hat draussen übigens eh meist den Fang geöffnet um abhecheln zu können, da würde die so ne Gummischicht auch nicht stören...

• Hab es grade bei RTL-Nachtjournal gesehen.

Ne also wirklich nicht. Da ziehe ich meinem Hund im Falle eines Falles lieber einen gut sitzenden Maulkorb auf...

... vor allem nicht für 160 EUR. Der Erfinder darf sich freuen, wenn das Gesetz wird, dann ist er ein gemachter Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!