Wunde Pfoten
-
-
Hallo
Meine Hündin knabbert seit ein paar Tagen an ihren Vorderpfoten rum, nun hab ich entdeckt das sie leicht wund sind.
Da wir aber auf dem Dorf wohnen wo nur ganz wenig gestreut wird kann ich mir nicht vorstellen das es daher kommt.
Ich hab die pfoten nun mit einer sanften seife gewaschen und dick mit Zinksalbe eingecremt.
Nur frage ich mich nun die ganze zeit von was das nun kommt, Salz oder Allergie??
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und vielleicht habt ihr auch ein paar tips wie ich die pfoten noch behandeln kann.LG Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wunde Pfoten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde erstmal nach jedem Gassi die Pfoten waschen, auch wenn wenig gestreut ist, brennt das an den Pfoten und der Hund leckt dran. Dadurch kann er wund werden.
Gegebenenfall, wenn es vom Eis kommt, würde ich über Schuhe nachdenken.
-
Wenig Salz reicht auch schon, wenn Hund sensibel darauf reagiert. Kannst auch einen Schuß Apfelessig ins Wasser geben, mit dem Du die Pfoten abspülst. Das mindert den Juckreiz zusätzlich.
-
Wenn dein Hund das schon länger hat, würde ich mal zum TA gehen. Sind es Pilze oder Milben, dann kommt durch das Lecken und Knabbern noch ein bakterieller Infekt oder Ekzem hinzu. Und eine Infektion an den Pfoten kann langwierig sein.
Nach dem Gassigang immer abwaschen und gut trocken reiben und trocken halten! Aber besser mal zum TA gehen!, damit du die richtige Salbe bekommst.
Gute Besserung
Lb Grüße
-
das kann natürlich voms alz kommen. es kann aber auch eine allergie sein. meine hündin hat auch genau zu dieser jahreszeit letztes jahr wunde pfoten bekommen. als es dann bis zum frühling nicht besser wurde haben wir nen allergietest machen lassen und sie da: der hund hat ne staubmilbenallergie. dadurch das die heizung im winter an ist, wird der milbenwachstum begünstigt und dadurch jucken die pfoten halt nochmehr als sonst.
also, falls das bis zum frühling nicht besser wird, würde ich auf jedenfall nen allergietest machen lassen, ansonsten reichts, wenn du nach jedem spaziergang die pfoten säuberst mit wasser oder mit kamillentee und anschließend dünn eine salbe aufträgst. ich nehm da immer betaisodonnasalbe wenns entzündet ist und so eine calendulasalbe von weleda wenns nur leicht wund ist. danach kommen socken drum die mit tesafilm festgeklebt werden damit der hund da nich rumknabbern kann...
-
-
Pfote oder Pfoten???
-
das hier wollt ich noch kurz dazuschreiben, aber dann hat las patitas schon geantwortet.
dick einkremen würde ich eher nicht. dadurch wird die haut viel zu weich und dadurch nicht mehr so widerstandsfähig und ist die ganze zeit feucht.besser ist meiner meinung nach immer nur ne dünne schicht aufzutragen und das dann 3 mal am tag
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!